Suche StereoLS bis 300€

BamBam.

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche neue Lautsprecher für meinen PC. Die LS sollen nur mich beschallen und recht/links neben dem Monitor an die Wand befestigt werden. Gehört werden sollen Spiele und Musik (Gothic, NDH). Ich habe folgende Anforderungen:

• kein Eigenrauschen, Brummen oder sonstige Störgeräusche
  • kein (oder sehr leises) Einschaltploppen
  • an die Wand befestigbar
  • vernünftiges Klangbild (kein Bassboost oder ähnliches bei den Höhen, bzw. dies komplett abschaltbar)
  • max. 300€

Zur Zeit dient die Onboard Soundkarte + die MonitorLS als Beschallung.

Da hier oft Nahfeldmonitore empfohlen werden, habe ich mich bei Thomann ein Bisschen umgeschaut und dabei folgendes entdeckt: 2 * Yamaha HS50M á 155€ + SM Pro Audio Nano Patch+ 49€ = 359€. Dies ist mir aber etwas zu teuer und ich sehe keine Möglichkeit die LS an die Wand zu befestigen, abgesehen von kleinen Regalen die aber dann evtl. mitschwingen und Eigengeräusche produzieren?

Gruß und Dank,
BamBam

Wäre eine Option für dich, das Budget um 50-100€ aufzustocken und für einen Stereo Amp bei Ebay zu schiessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem auch vor dem gleichen Problem.
Am besten gehst du in den Musikfachhandel (und damit meine ich nicht den Mediamarkt!) und hörst dir die LS wirklich an.
Ich hab mir die Jamaha auch angehört. Ich muss sagen, die waren schon wirklich nicht schlecht. Am Ende hab ich mich trotzdem für die Adam A3X entschieden, weil die Mitten für mich noch runder klangen.
Von den KRK Rokit 5 G2 würde ich dir nach dem Hörvergleich abraten. Im Internet wird zwar von denen nur so geschwärmt, aber ich fand die Jamaha (und natürlich die Adam) deutlich besser.

als Lautsprecher die Canton GLE 410 (nur ~10cm tief)

dazu nen Kleiner Verstärker mit Tripath IC (bei Ebay 20-50€)

@Mad316
Wenns klanglich sinn macht, ja. Aber nach welchen AMP soll ich suchen, und welche LS dann?

edit:
@florian.
Von diesen Tripath Dingern halte ich nicht sehr viel.

Adam A5X B-Stock, das sind Versandrückläufer, sollen wie neu aussehen, sparen 40,-€. Sie klingen toll, haben Lautstärkeregler an der Front, die beide Paare regeln (!) und eine Gewindebuchse am Rücken zur Wandmontage.

Was ich vlt. noch empfehlen würde -speziell auch wenn man gern etwas "mehr" aufdreht- einen Equalizer!
Die gibt's in der Bucht nachgeschmissen, oft auch qualitativ hochwertige.
Gerade zB bei Spielen kann man sonst nix einstellen. Der Software-Eq der meisten Audio-Player ist auch Schrott...
Damit ist so ein Ding für mich mittlerweile zum Must-Have geworden.
Ich würde das Budget auch etwas aufstocken -und/oder ggf. gebaucht kaufen. Nur eins steht fest: Das SS verliert bei weitem nicht so schnell an Wert wie deine Hardware aus deiner Sig... ;)

MfG, Thomas

Euqilizer haben an Hifi nichts verloren. Wenn dir der Sound nicht gefällt, hast du schlicht die falschen Lautsprecher gekauft. ;)

Kommt auf die Verwendung an -und gerade für Spiele finde ich die Einstellungsmöglichkeiten SEHR praktisch! ;)
Für das "normale" HiFi-System im Wohnzimmer stimme ich Dir zu. ^^

MfG, Thomas

@Brimborium
Die Adam A5X sind natürlich klasse, aber so wie ich das sehe ist es nur 1 Lautsprecher. Da wirds mit Stereo schon eng ;)

Mad316 schrieb:
Euqilizer haben an Hifi nichts verloren. Wenn dir der Sound nicht gefällt, hast du schlicht die falschen Lautsprecher gekauft. ;)

Viel zu pauschalisiert und persönlich diese Aussage. Es ist sehr wohl erlaubt, kleine anhebungen und senkungen einzustellen. Kommt einem der Bass dominant vor, 1-5dB an den jeweiligen Frequenzen runter und das wäre dann meist ein Gewinn, weils nicht zu grob eingestellt ist (gut bei -5dB vllt schon).

Edit: Regusa... Teufel kannst du schon mal vergessen. Schwirrt denn eigentlich bei vielerlei Menschen immer noch im Kopf herum, dass Teufel angeblich den besten Sound hinkriegt? Das selbe mit BOSE, etc. Einfach nur schrecklich wie manche sich vom billigem Marketing beeinflussen lassen. :< Und dann auch noch so ein Devilsmile dazu, der wohl aussagen will "heheheh, das ist das was du suchst". Einfach nur erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Equilizer kommt im Moment nicht in Frage, das Geld möcht ich lieber in die LS (AMP) stecken. Vielleicht später, aber ich mag persönlich nicht so viel auf dem Schreibtisch stehen haben.

Die Adam A5X kosten im Paar 600€, etwas arg viel. Aber die A3X B-Stock evtl..

Edit:
Sind die Teufel nicht Brüllwürfel? Zudem möchte ich keinen extra Subwoofer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja obwohl ich sagen muss, dass die Ultimas bestimmt nicht brüllwürfelartig sind. Aber sicher auch nicht das beste. Sieht dazu ja auch hässlich aus. :>

Vielleicht sag ich nochmal was zu den A3X.
Klanglich sind die wirklich toll. Die Höhen kannst du an der Rückseite dominanter oder eben schwächer regeln.
Der Bass kommt sehr schön präzise, allerdings kommt er natürlich nicht so weit runter wie ein richtiger Subwoofer.
Was vielleicht noch wichtig wäre: einen wirklich perfekten Klang bekommst du nur im sog. Sweetspot, d.h. wenn du wirklich im gleichschenkligen Dreieck zu den Boxen sitzt. Bei mir stehen sie momentan noch auf dem Schreibtisch, ich musste sie vorne ein wenig anheben, so dass sie leicht nach oben zeigen.
Steht man seitlich neben den Boxen ist der Klang 1. deutlich leiser und 2. auch deutlich dünner weil die Mitten nicht mehr so gut ans Ohr gelangen.
Das solltest du bedenken, falls du doch mal eine Raumbeschallung planst. Andererseits kommt die musik bei dir auch deutlich lauter an, als es z.B. die Nachbarn hören :)

Edit:
Hab nochmal 3 Bilder angehängt. Leider kannst du sie nicht direkt an der Wand aufhängen. Damit sind sie wohl durchgefallen, oder?

Anhänge

• Adam A3X - 1.jpg
    Adam A3X - 1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 179
  • Adam A3X - 2.jpg
    Adam A3X - 2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 171
  • Adam A3X - 3.jpg
    Adam A3X - 3.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Einfach nur schrecklich wie manche sich vom billigem Marketing beeinflussen lassen. :<
Teufel & bose pauschal schlecht zu machen, würde ich jetzt auch nicht gut heißen. Die fahren halt alle mittlerweile auch eine Consumer-Schiene. Die ist eben billiger -preislich und qualitativ. Hauptsache man hat dann "bose" oder "teufel" System daheim stehen. Ja, Marketing wirkt. ^^
Aber wenn man was vergleichbares von teufel oder bose will, zahlt man mit ziemlicher Sicherheit mehr als die hier vorgeschlagenen LS/Setups...
EDIT: Siehe Sig von Mad316! :evillol:

Radde schrieb:
Der Bass kommt sehr schön präzise, allerdings kommt er natürlich nicht so weit runter wie ein richtiger Subwoofer.
Subwoofer ist eben nicht ersetzbar. Selbst ein 50W-Sub überzeugt idR mehr im Tiefton Bereich als ein 400W-Full-Range-Box... is nunmal so. Ob man's braucht/will ist die Frage.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben