Suche StereoLS bis 300€

@Mad316 Wollte nicht drängeln, dachte du hättest es überlesen :)

@Radde Ich würde die LS gerne an der Wand befestigen, die einzige Lösung die mir da einfällt wären Miniregale. Aber da habe ich Angst, das diese mitvibrieren?
 
Regale sind keine gute Lösung, weil sie sehr leicht mitschwingen. ;)
 
Ja, Halterungen sind da sehr viel unproblematischer, wenn sie direkt an die Wand montiert sind.
 
Nein, leider nicht. Ruf am besten morgen mal bei www.thomann.de an und lass dich beraten! Die haben einen super Kundendienst und ganz sicher ein Produkt für deine Bedürfnisse.
 
wie gesagt, die Canton GLE 410 sind für die Wandmontage Ausgelegt.
Da reicht ne Schraube ;)
 
Wegen der Haltunrung. Aber bei den Nahfeldern helfen die dir sicher auch. Ich würde aber eher einen Amp und Canton, Nubert, Klipsch, Elac oder oder oder Lautsprecher kaufen.
 
Das mit der Stückzahl habe ich glatt übersehen. Die A3x habe ich nicht gehört, aber in der neuen c't 13/11 haben sie die Multimediabrüder Artist 3 und 5 getestet. Sie sollen relativ gleich klingen. Ich kenne die 5x, 7x und 8x. Die 5x und 7x sind großartig, die 8x fand ich etwas unausgewogen.

Und natürlich kann man die 3x an der Wand befestigen, dafür sind die beiden Gewinde auf der Höhe des Caution-Zeichens da, wie man schön auf dem Foto von Radde sehen kann. Da gehört eine Metallplatte drauf, die mit zwei Schrauben festgemacht wird. Absoluter Standard, wahrscheinlich passen die ganzen Wandhalter, die für Genelec angeboten werden. Aber Radde misst dir bestimmt schnell den Abstand der beiden Bohrungen aus.
 
Dann werde ich das mal machen. Momentan wäre ich dann wohl für die A3X, sofern es mit Wandhalterungen klappt. Ein seperaten AMP behalte ich mir als alternative vor, da ich, wie gesagt, nicht gerne so viel auf/neben/um dem Schreibtisch stehen habe. Dennoch behalte ich es mir im Hinterkopf und ich schau mir nochmal deine AMP empfehlungen genau an.

Edit:
@Brimbamborum das wäre ja prima
@Radde wärst du ebend so nett, bitte :)
 
Den Amp kannst du ja irgendwo im Raum aufstellen. ;)
 
Klar mess ich dir die Bohrungen aus :)
Sind genau 8cm von Mittelpunkt zu Mittelpunkt.

Das mit der Metallplatte wusste ich nicht, sorry. Sind für mich auch die ersten richtig guten Lautsprecher, die ich selber besitze und nicht nur reinhören kann.
 
Super, liebsten Dank an euch.

Edit 12.06. 12:00 :
Habe mir jetzt den Yamaha AX-470 bestellt. Meine Frage ist nun, welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Sie sollten im Paar max. 300 € kosten und es 'mögen' an die Wand neben dem Bildschirm angebracht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Kategorie von Lautsprechern, die für diesen Einsatz vorgesehen sind. Man nennt sie neudeutsch OnWall, typische Modelle sind z.B. Canton GLE 410-2 oder Nubert WS-201. Leider habe ich bei keinem Dienst eine Übersicht aller Modelle gefunden, du solltest aber bei jedem großen Hersteller etwas in der Form finden. Die Box sollte für diesen Zweck ausgelegt sein, da sie im Bass auf die Wandunterstützung abgestimmt werden muss. Außerdem haben diese Boxen eine Befestigungsmöglichkeit, du brauchst also keine teuren Montageteile extra.
 
Vom Canton habe ich leider kein Bild von hinten gefunden, aber vom Nubert. Da hab ich auch 2 Fragen:

  1. Die LS werden flach an die Wand montiert. Wie ist es da mit dem Stereo, da (soweit ich mich belesen habe) optimal ein Stereodreieck wäre und hierfür müssten die LS ~30° gedreht werden?
  2. Ich sehe keine Aussparrung für die Kabel, geht dass nur wenn man die Kabel unter Putz gelegt hat?
Aber an sonsten klingt das (optimiert für Wandmontage) sehr gut. Bis jetzt hab/hatte ich in meiner Auswahl NuBox 311/381. Die 311 würden ja noch irgendwie preislich passen, aber mich reizen schon die 381 :) .
 
Zu den 311:
Also die klingen für ihre Größe und für den Preis schon ziemlich gut. Ich hatte sie bis vor kurzem an nem Tripath (klang sogar ziemlich gut, leider mit 20W etwas schwach).
Jetzt hab ich nen Yamaha RX-V371 und nen AW-880 Sub dazugekauft und muss Angst haben, die in Avatar reißen nicht nur den "Seelen-Baum" ein, sondern auch mein Zimmer ;)

Wenn du Platz hast würde ich aber eine 381 vorziehen! V.a. im 2.0 Betrieb!

Aber wie immer, Probehören!

Edit: Die WS-201 kannst du vergessen. 125-22.000 Hz ±3 dB sind ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Witz, die Boxen klingen an der Wand viel erwachsener als der Wert aussagt ohne die Bassanhebung einer Kompaktbox. Und sie lassen sich exzellent mit einem kleinen Subwoofer wie dem AW-441 noch einmal massiv aufwerten. Eine 381 direkt an der Wand wird dagegen zum akustischen Blubberer. Das mag Mancher mögen, aber ist das akustische Pendant einer Schwarzwälder Kirschtorte mit doppelt Sahne.

Die Boxen sollten einen sehr guten Frequenzgang außerhalb der Achse haben, um ohne Einwinkelung auf kurzer Entfernung gut zu klingen. Deshalb in den Tests auf die Messungen unter 30° achten, dies hat allerdings den Nachteil, dass der Raum einen großen Einfluss auf den Klang haben wird, wenn man aus größerer Entfernung hört.
 
Ab welcher Entfernung ist er den nicht mehr an der Wand, bzw. ist die Bassanhebung nicht mehr da (Es gibt ja auch Wandhalterungen, die die LS weiter weghalten).
Könnte man der Bassanhebung nicht entgegenwirken, indem man am AMP den Bassregler runterdreht?
 
Wenn du willst, kannst du es bei Hunecke oder Stereoplay nachrechnen lassen. Als Faustregel kann man bei normalgroßen Boxen ab 1m Abstand des Tieftöners zu jeder Wand davon ausgehen, dass keine Anhebung mehr vorhanden ist. Das ist also mit einer Kompakten keinesfalls zu schaffen, wenn man sie nicht auf Ständern wie eine große Box positioniert. Stereoplay hat zu dieser Standart (!!!, das wollte ich immer schon einmal schreiben) einige Messungen veröffentlicht.

Der Bassregler ist leider viel zu ungenau, er regelt meist einen erheblich zu großen Bereich. Ein Equalizer, die Einmessung bei einem AV-Receiver oder die Ortsfilter von aktiven Monitoren sind das Mittel der Wahl.

Und schaue dich ruhig nach anderen Firmen um, die Canton und Nubert habe ich nur gewählt, da sie mir gerade eingefallen sind, es gibt für den Zweck ein breites Angebot. Ich habe gerade gemerkt, dass der Link zu dem Begriff bei Google nicht funktioniert hat, da dort ein Break hineingerutscht ist, deshalb hier noch einmal: OnWall Lautsprecher
 
Zurück
Oben