• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Strategiespiel für älteren Herren

cfreak84

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
940
Servus,

da mein potentieller zukünftiger Schwiegervater zu seinem bald anstehenden 50. Geburtstag unter anderem den 400 Euro Gaming PC aus dem Zusammenstellungs-FAQ bekommt, bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem schönen Strategie-Spiel, das dazu passt. (Er spielt auf nem 17" TFT, also mit max. SXGA-Auflösung.)

Der gute Mann wird wie bereits erwähnt 50 Jahre alt und braucht kein brutales Gemetzel-Spiel, sondern eher so etwas Anno-artiges. Er hat die ersten beiden Teile ganz gerne gespielt, 1701 war ihm dann aber irgendwie zu komplex. Zu viel und zu langwieriger Aufbau und zu wenig Krieg.

Ich bin also auf der Suche nach etwas, bei dem strategisches Kriegspielen im Vordergrund steht, ohne stundenlang irgendwas aufbauen zu müssen. Desweiteren sollte es nicht zu komplex, dafür aber einigermaßen nett anzusehen sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
cfreka84

EDIT: ganz wichtig, es sollte natürlich komplett auf deutsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt auch einfach mal command and conquer tiberium wars in den raum werfen....
;)
 
Codename Panzers oder Sudden Strike 1+ 2, wenn er gerne Krieg hat! :)
 
Also es darf ruhig was aktuelles sein...
in 1280*1024 reicht auch seine zukünftige HD 5670 aus um jedes aktuell verfügbare Startegiespiel mit vollen Details und evtl. AA/AF darzustellen.
CnC3 ist glaube ich nicht ganz das richtige.
Empire Total War sagte mir nichts, klingt laut Produktbeschriebung auch gar net mal so schlecht, hat aber eher schlechte Amazon-Rezessionen :(

EDIT:
Medival 2 könnte in der Tat interessant sein und bei dem Preis kann man ja kaum was falsch machen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater liegt auch in dieser Altersklasse, hat früher viel Anno gespielt und kann mit Spielen wie C&C gar nichts anfangen ("Ich will mir eine Strategie ausdenken und in Ruhe was aufbauen und nicht nach fünf Minuten alles niederknüppeln") , ich glaube dieser Vorschlag ist am Ziel vorbei. Im Moment spielt er nach Empire Earth etc immer noch AOE 3, ist zwar nicht mehr das Neueste aber vielleicht durchaus eine Überlegung wert? ;)
 
civilization 4 wäre auch ne möglichkeit, kostet in der box mit allen addons 15 euro oder so
 
wie wärs mit der company of heroes reihe?
 
Ich werf hier jetzt einfach mal die ganze Age of Empires Reihe in den Raum, is auf jeden Fall gut ;)
und ne Überlegung wär halt vllt auch Supreme Commander, nur des is halt ein Strategiespiel der etwas anderen Art :D spielt in der zukunft. dabei sind wirtschaft aufbauen, ziemlich viele kämpfe, ob am boden in der luft oder im wasser, je nach gegner, allerdings ist zumindest der erste teil seeeeehr CPU lastig, unter 3GHz geht da garnix und geschickterweise hat man 4GB ram
 
Das geht ja hier zu wie im Taubenschlag :)
Also vielen Dank an alle die hier schon was zu beigetragen haben!

Bisher sind in der engeren Wahl Civ4, AoE3 und Medival 2
Also ich glaub das kommt von der Richtung her schon ganz gut hin, aber über weitere Anregungen freue ich mich natürlich trotzdem.

EDIT: SupCom habe ich selbst sehr lange gespielt. Meiner Meinung nach eines der besten Strategiespiele, aber sicher nichts für denjenigen, der das geschenkt bekommen soll.
 
Age of Empires III oder wie eben schon genannt Company of Heroes.
 
ich persönlich empfehle die "civilization"-reihe. je nach strategie kann man die gewichtung mehr auf konflikt oder auf den aufbau legen, wobei konflikte früher oder später nicht ausbleiben. gerade zu anfang muss man sich häufig gegen barbaren wehren und wirtschaft/militär gegeneinander abwägen.

meine persönliche strategie ist in der regel eine möglichst schnelle technologische entwicklung und massive expansion (zwecks stärkung der wirtschaft), militär spielt bei mir in den ersten 1000 jahren eher eine untergeordnete rolle. rüstung hole ich dann massiv nach, wenn ich über die notwendigen finanziellen und technologischen mittel verfüge. dann kann man auch mal über einen eroberungskrieg nachdenken, ohne sich dabei zu verausgaben... ;)


das schöne an civ ist, daß es rundenbasiert arbeitet und man nicht unter zeitdruck steht. man kann sich also genug zeit lassen und überlegen, wie die weiteren schritte aussehen sollen. eine multiplayermöglichkeit im netzwerk oder über internet ist auch vorhanden.

ich spiele civ seit numehr fast 20 jahren, habe bereits mit der ersten ausgabe angefangen und bis heute gibt es kein computerspiel, welches mich mehr fasziniert. :freaky:

die aktuelle version 4 ist grafisch ein echter augenschmaus und strategisch die anspruchsvollste civ-generation, allerdings sollten eine mittelstarke grafikkarte (z.b. nVidfia 9600GT), ein guter prozessor (äquivalent mit core2duo@2ghz) und 2 GB RAM vorhanden sein, damit das spiel auch im späteren verlauf und bei grossen karten noch spielbar bleibt. ein großer bildschirm (22" aufwärts) mit mindestens 1600 x 1200 ist ebenfalls von vorteil.

sehr empfehlenswert zu den civ-spielen ist dazu dieses forum:

http://www.civforum.de


"civilization" ist ein sehr komplexes spiel. je nach kartengröße und strategie können einzelne spiele auch mal mehrere tage dauern. ab & an mache ich mehrtägige sessions, bei denen ich durchaus 18 stunden am stück spiele und um mich herum alles vergesse. :freaky:

beim kauf von "civilization 4" am besten gleich die erweiterung "beyond the sword" dazukaufen.


future_former
 
Schlägt in eine etwas andere Kerbe, aber auch sehr gut:

Hearts of Iron III

ist allerdings etwas "trocken"

wenns auch etwas älteres sein darf würde ich auch Codename:Panzers eine Chance geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Civ-Reihe auch empfehlen! Macht sehr viel Spaß und man kann sich wunderbar zwischen Diplomatie und Krieg entscheiden. Die Einarbeitungszeit ist relativ gering.;)
 
es gibt ein civ4-bundle bei amazon z.b., inkl. colonization. ca. 10€.
kann man nichts bei falsch machen.

außerdem medival2, sehr nett. dazu gibt es auch gute mods.

ich weiß wovon ich rede, bin auch schon (fast) ein ältererer herr.:D
 
kann jemand was zu Siedler 7 sagen? Laut Amazon net so der Brüller und ist vermutlich eher ein Aufbau- statt Plattmachspiel oder?
 
Die CoH Reihe klingt aber nicht besonders nach "aufbauen" und "ich will nicht nach 5min alles niedermetzeln"
okay die karriere vielleicht, aber sonst skirmisch und Multiplayer funktionieren nur so :D

Empire Earth ist ziehmlich gut
 
kenne einige ältere leute die auch heute noch Age of Empire 2 spielen.
generell würde ich die Age of Empires Reihe oder Anno empfehlen.
 
Zurück
Oben