Suche Strommesser wie Smappee

AgentHawk

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
807
Hi

ich hatte mal vor längerer Zeit ein Gadget gefunden, was mittels Sicherungskasten den Stromverbrauch misst und diesen auch speziellen Geräten zugewiesen werden kann. Quasi wie Smappee nur von einer anderen Firma. Ich weiß noch das es damals bei Kickstarter war - leider finde ich jetzt Garnichts mehr dazu :/

Und habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Tools? Für mich kommt eigentlich nur eins in frage welches sich über den Sicherungskasten versorgt. Ich habe da leider keine Steckdose. Deswegen geht Smappee auch nicht.

Grüße
 

Samurai76

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.731
Dir bringt nur leider das jeweilige Gerät nichts, denn als Nicht-Techniker darfst du keine Veränderung an deiner Elektroinstallation vornehmen bzw. ohne Abnahme durch einen autorisierten Betrieb in betrieb nehmen. Ein Strommessgerät in den Verteilungskasten einzubauen ist eine nicht unerhebliche Veränderung.
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.503
@Samurai76: Ein Strommesser kann doch auch kontaktlos über Induktion funktionieren. Da würde man ja eigentlich nichts verändern.
 

Samurai76

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.731
Naja, ich habe den TE so verstanden, dass er dafür zumindest zum Betrieb an die Verteilung möchte, umd das Messgerät zu versorgen, wegen der fehlenden Steckdose.
 
Top