Suche Studentennotebook bis 1000€ +- 100€

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche ein sehr gutes Studentennotebook, welches über wenig Schnick-Schnack, aber über eine produktiv orientierte Ausstattung verfügt.

Hauptkriterien sind:

- lange Akkulaufzeit
- sehr gute Verarbeitung
- relativ "zukunftssicher", was Festplatte, Betriebssystem & Arbeitsspeicher anbelangt
- gute Konnektivität, also USB, Firewire, WLan usw.

Unwichtig sind:

- hohe Grafikleistung
- große Softwaresuites, die am Ende sowieso noch eine Extrazahlung erfordern
- anderer Schnickschnack

Könnt ihr mir ein gutes Notebook empfehlen und evtl. auch über eure Erfahrungen mit Onlineshops bezüglich Defekten und Umtauschen berichten?

Vielen Dank im Voraus.

HashFreak

Meine erste Wahl wäre Dell, ob Inspirion oder Vostro... egal! Da kannst du dir alles frei konfigurieren und die Verarbeitung und Service sind Top!!!

Alternativ wäre dieser HP noch eine Überlegung Wert. Vor allem wenn du keine Lust auf lange Lieferzeiten hast!

greetz, Seraph

Ich würde mich da mal in Richtung IBM/Lenovo oder eben wie schon gesagt Dell informieren. Persönlicher Favourit wäre ein Thinkpad aus der T-Serie, ob es jetzt eines aus der neuesten Reihe sein muss ist die Frage.
Habe selber sowohl ein Thinkpad T43 als auch ein Dell Latitude D600 und die Qualität ist bei beiden wirklich 1a, wobei das T43 insgesamt auf mich noch ein bisschen durchdachter wirkt und die Tastatur einfach nur top ist.

Erstmal etwas zu Deinen kriterien:

> lange Akkulaufzeit
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? 2h sollte eigentlich jedes Notebook schaffen,
3h sollte bei einem guten auch drin sein ... wenn es mehr sein soll, dann muss
ein Notebook her, für das es einen Zweitakku für den CD/DVD-Schacht gibt.
(gibt es z.B. bei den S-modellen von FSC/Fujitsu-Siemens)

> sehr gute Verarbeitung
Sollte bei allen Markenherstellern gegeben sein.

> relativ "zukunftssicher", was Festplatte, Betriebssystem & Arbeitsspeicher anbelangt
Hmmm ... also ich denke für Studi-Zwecke sollten 80GB festplatte, WinXP und 1GB RAM
eigentlich als minimum völlig ausreichend sein.

> gute Konnektivität, also USB, Firewire, WLan usw.
USB, FW und WLAN sollten heute alle Notebooks können.

Wenn Du das notebook wirklich jeden tag mitnehmen willst würde ich außerdem achten auf:
- geringe größe (maximal 14,1" TFT!)
- geringes gewicht (maximal 2,5kg)
- hochauflösendes display (minimum 1280x800, besser 1440x960!)
- ein dunkles (aber auf jeden fall nicht hell lackiertes) gehäuse, weil es sonst sehr schnell verkratzt
- eine DockingStation ist empfehlenswert wenn man das notebook zuhause
an einen externen TFT und tastatur anschliessen will
- 3D grafik ist zwar nicht ein muss, aber wenn man es hat ganz nett ...
vielleicht willst ja doch mal ein spielchen wagen mit dem notebook in zukunft?

Du kannst ja mal hier stöbern ob etwas für Dich dabei ist:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb14

Diese sind vielleicht ganz nett:
http://geizhals.at/deutschland/a238725.html
http://geizhals.at/deutschland/ASUS_F8SA-4S017C_90NNNA2141443CAC851_Schulaktion_a288264.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super. Danke für die Rückmeldungen.
Ein IBM/Lenovo fällt für mich flach, da das Notebook für meine Cousine ist und somit den "Chic-Effekt" nicht hat. Ich persönlich denke auch, dass Verarbeitung und Leistung im Vordergrund stehen sollten - doch das ist ein anderes Thema....

Ich bin zu dem Schluss gekommen, da Grafik wirklich unwichtig ist und das andere im Vordergrund stehen sollte, dieses Notebook in die engere Wahl zu nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a261828.html

Was haltet ihr davon?

hm glare display und vista home premium würd ich eigentlich schon als ausschlußkriterium sehen. service wird bei sony auch nicht grade groß geschrieben.
aber es muss ja "chic" aussehen oO

ich würd alleine zwecks service sogar nur lenovo, hp und dell in der businessvariante in betracht ziehen. aber hier scheiden sich wohl die geister. die einen wollen halt nur möglichst günstig zocken und die anderen wollen produktiv sein :)

Also gut.... schick, gute Verarbeitung, gutes Service, 13.3" Monitor und lange Akkulaufzeit!

Da kommt nur noch dieses Teil in Frage -->

xps.jpg

Alles dabei und mit dem 9 Zellen Akku hält er sicher mind. 5 Stunden durch ;)

greetz, Seraph

Wenn sie sowieso Tinitus hat ok...
(Für die dies nicht wissen. Das XPS 1330 ist ein schönes Gerät (hatte selber ne Woche lang das vergnügen), aber es fiept, wenn es nichts zu tun hat, weil scheiß Kondensatoren verbaut werden. Für Vorlesung oder ruhiges Arbeiten ists ungeeignet.)

Zurück
Oben