Suche Subwoofer für Microlab Solo 6c

ProSeKo

Lieutenant
Hi
Ich suche einen Subwoofer für ca 100€
Soll mit meine Microlab Solo 6c betrieben werden.
Hauptsächlich für Musik!
Ich hör eigentlich fast alles Rock, House, Techno....
Soll ordentlich rumsn, dass man auch mal ne Party mit machn kann :D
Mein Zimmer hat ca 20m²

Ich dachte da an einen Y-Stecker.
Die hier gefallen mir auch und hättn 10" statt 8".
Oder is der Durchmesser nicht entscheident?

Meine Soundkarte hat zum Beispiel einen Subwoofer/Center Ausgang. (Orange)
Dazu benötigt es einfach ein 3.5mm Klinke -> Cinch Kabel. Subwoofer haben in der Regel L/R Cinch Input.
http://www.amazon.de/1-5m-Cinch-Ste...W5BG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319314959&sr=8-1
Jetzt kommts natürlich drauf an... Was hast du denn so für Anschlüsse? x)
EDIT: Okay ich sehe... Du hast nur Rosa/Grün/Blau ... Ist aber ein Realtek. Weiss aber jetzt nicht ob es mit dem verbauten Soundchip möglich ist, den blauen Port auf Orange umzustellen. Schau mal was du so an Einstellungen (zu finden im "Realtek Audio Manager") hast. :O Weil da hab ich 0 Erfahrung. Man liest aber immer wieder, dass man bei den Realteks die Anschlüsse ändern kann.
Weil dann brauchst du auch kein Y-Zeug...

Der Durchmesser ist so für Musik nicht soooo ganz entscheidend. Zu gross kann zu Ungenauigkeit führen, dafür zu besseren Tiefenbass (natürlich je mehr man in die Tasche greift, so kann auch ein grösseres Chassis ziemlich gut und tief zugleich spielen). Die kleineren Chassis sind umso genauer, dafür weniger tief in der Regel. Und solche würd ich auch eher empfehlen, wenns um kleinere Beträge geht. Da macht man weniger schief... Aber der Magnat passt gut. Grundsolide, macht gut bumms, nicht unbedingt schlecht trotz des Preises...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem an der Sache ist in der Tat, dass du nur den grünen Stereoausgang aus. Über den kannst du natürlich mit einem Y-Klinke->Cinch Kabel die beiden Boxen ansteuern. Aber die Boxen haben ja keinen eigenen Sub-Out, das anschließen vom Sub dürfte sich also durchaus schwierig gestalten...ich würde abwarten bis sich hier einer der HiFi-Freaks zu Worte meldet, oder du fragst mal bei HiFi-Forum.de nach. Ist meine Anlaufstelle Nr. 1 für solche Fragen. ;)

Hä. Was ist schwierig dran, den Klinke -> Cinch Kabel am blauen Anschluss zu stecken und über Software als Orange laufen zu lassen?
Hab genauer geguckt. Laut ASUS Page ist der verbaute Chip 6-Channel fähig. Muss also die Möglichkeit über den Realtek Sound Manager den blauen Anschluss in orange zu wandeln. Der grüne kann also immer noch für die Microlabs benutzt werden. Der rosa demnach immer noch fürs Mikrofon. Kann aber auch als rear fungieren, wenn man 4-Channel Sound hören will (Quadrophonie). Aber Gott sei Dank gibt es auch die Frontanschlüsse und da kann immer noch ein Mikrofon rein. Nur so als Beispiel. Aber um das gehts nicht. :O

Dann braucht man also den Y-Schwachsinn nicht.

@ Lunerio = Zu gross kann zu Ungenauigkeit führen

Je größer die Membranfläche , desto kleiner der Hub . Da sind physikalische Gesetze !

@ ProSeKo , schau dir diesen SUB mal an = Mivoc SW1100A / EUR 109,95 / http://www.amazon.de/Mivoc-SW1100A-...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1319315746&sr=1-9

Beachte hier auch mal das Gewicht = Magnat ( Produktgewicht inkl. Verpackung: 10 Kg ) / Mivoc ( Produktgewicht inkl. Verpackung: 20 Kg ) .

Davon mal abgesehen , sind die Informationen zum Magnat SUB sehr mangelhaft . :rolleyes:

Gut unterstrichen. Physikalische Gesetze. :>
Wird der Hub nicht so gegeben, wie die Sicke es versprechen mögen? Also die grösseren bewegen sich mehr als die kleineren. In Normalfall. ;)

Klar gibts auch noch der Mivoc. Der tuts auch (womöglich sogar ein Stück besser). Oh und dann schon Amazonlink gegeben. Dachte ich müsste jetzt suchen, weil normalerweise auf "Speakertrade" verlinkt wird. Wegen B Ware und so.

Tja. conXer kann man in dem Falle gut vertrauen. Wenn das stimmt, das mit der "langjährigen Erfahrung". :>

Ist das nicht der etwas ältere Subwoofer? Sieht aus wie ein Downfire.
Obs den Unterschied zwischen 1100A und 1100A-II gibt... Vielleicht nur wegen Frontfire und Klavierlackoptik
Würd aber trotzdem lieber den 1100A-II vorschlagen..
http://www.amazon.de/MIVOC-1100--II...AKP6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319318581&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde keinen Downfire nehmen da die ja die Gebäudesubstanz anregen, hab damals einen stehen gehabt in der Mietwohnung das war heftig Holzdecke und dann hat der ganze Boden gedröhnt war auch kein Schöner Klang. Hab mir dann für über 300€ den Metas 30A gekauft der war auch viel zu heftig trotz Frontfire aber man merkte schon das er deutlich weniger dröhnte. Aktuell liebäugle ich mit dem bereits verlinkten Magnat in Schwarz, der kostet knapp über 110€ und ist demnach gut im Budget gibts auch für 160 als 30cm Bass. Ich hab oben im Arbeitszimmer nur kleine Heco Victa und will denen bissle Tiefbass zur Seite stellen daher interessiert mich der Thread hier auch ;)

@ Fanalord = ich persönlich würde keinen Downfire nehmen da die ja die Gebäudesubstanz anregen

Das ist physikalisch bei jedem LS gegeben , der tiefe Frequenzen wiedergibt .

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

343 : 30 Hz = 11,43 Meter . Den Bass hört folglich nur der Nachbar richtig gut . ;)

Die allermeisten 2.1 Systeme taugen ohne den SUB noch nicht mal als Küchenradio's . :freak: Wenn überhaupt die Möglichkeit besteht , die Satelliten seperat zu nutzen ?

Und wenn man hier einen 25 cm Tieftöner einsetzt , bleibt am Ende für jeden Kanal nur 12,5 cm übrig .

Was hier ergänzend im Tieftonbereich zur Verfügung steht . Oder zwingend notwendig ist .

Wäre in etwa vergleichbar , als wenn ich mit einem Salzsolebad werben würde und nur den Salzsteuer in das Becken entleert hätte . :king:

Naja man kann schon sagen, dass die Microlabs ohne Sub auch gut spielen. Wenn man tiefbasslastige Musik hört, macht das aber auch keinen Spass.
Die 8x12x8 (bxhxt) Satelliten sind ganz ganz ganz arm ohne Sub.

Ich merks gut bei mir... Mir (sagen wir mal... Die Musik =D) reichen Boxen nicht, die nur bis 55Hz bei -3dB spielen, wenn ich Dubstep (nur die Tracks, die längere, recht tiefe Basslines enthalten. / Wenn nur Kickbass und Tieftonlines als Unterstrich enthalten, reichen 55Hz total gut aus) anlege.
Oder mein Bruder... Der war vor kurzem noch voll der Jerk und hat "The Rej3ctz - Cat Daddy" paar mal am laufen gehabt. Mit meinen Boxen (hab mir gebrauchte Billigsonys geholt. Die spielen etwa 58Hz/-3dB) kommt bei den tiefsten Tönen (sind auch längere Lines) vom Lied überhaupt KEIN TON (näher mit dem Ohr ran und man hört, wenn man nicht taub ist, ein klitzekleines Wummern) raus. Da ist ein Sub dann so was von im Nöten.

Da bleib ich lieber bei meinen Kopfhörer, da kommt tieferes viel besser raus, wenn halt nicht mit dem Körper wahrnehmbar. Aber lieber auf das verzichten... Die Ohren sind wichtiger.

Also zwei Sachen für solche Musik: Entweder ausgewachsene Standlautsprecher, die wirklich gute 40Hz/-3dB erreichen oder besser. Oder Regallautsprecher MIT Sub. Anders geht einfach GAR NICHT. Aber das ist wirklich nur von Musik, was man hört, so abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
ProSeKo schrieb:
Die hier gefallen mir auch und hättn 10" statt 8"
Oh da hab ichs wohl vergessen den Link einzufügen.. damit meinte ich den Mivoc 1100A II :)
Dass mit den Umstellen von den Anschlüssen also Blau-> Orange werd ich mal versuchen

Also die Microlabs sind schon gut find ich aber ich vermiss bisl wumbs und der 1erste Lohn muss ja auch mal ausgebn werdn ;D
Ich wohn im Dorf aufdrehn kann ich natürlich auch nur wenn ich Sturmfrei hab, nur habn die Microlabs nur nicht viel Bass wenn man leise hört, wenn laut dann kommt schon mehr Tiefton

Gut dann hol dir den Mivoc. Das Kabel nicht vergessen. Wie gesagt Klinke -> L/R Cinch. Ist irgendwo oben verlinkt.

Was für ein Kabel meinst du?
3,5Klinke zu weiß/rot Chinch hab ich noch eins wenn du das meinst! :)

Ich habe noch keine Ahnung was ich nehmen soll.
Aber mich ziehts fast bisl mehr zum Mivoc 1100A II.
Oder doch den Magnat?
Ah man Qual der Wahl :(

@conXer49 zu deinen Post 11
Is das deswegn so in Discos, dass es vor den Lautsprechern oft leiser ist als so 10m weiter weg?

Zuletzt bearbeitet:
ProSeKo schrieb:
Was für ein Kabel meinst du?
3,5Klinke zu weiß/rot Chinch hab ich noch eins wenn du das meinst! :)

Genau das mein ich. Weil weiss/rot geht in den Sub und die Klinke beim blauen Anschluss rein, der mit der Software auf die orange Funktion umgestellt wird.

Somit brauchst du kein Y-Adapter mehr.

Beim Mivoc Sub weiss man einfach schon ne Menge, dass der nicht übel ist. Sei es wegen gewisse Auszeichnungen oder wegen der Ehrlichkeit, was der Sub so drauf hat (Techn. Daten). x) Ist also auf alle Fälle schon etwas professioneller. Auf das würd ich eher eingehen.

Du KANNST auch beide Subs bestellen. Hast ja Rückgaberecht.

@ ProSeKo = Is das deswegn so in Discos, dass es vor den Lautsprechern oft leiser ist als so 10m weiter weg?

Genau so verhält es sich .

Egal für welchen SUB du dich entscheidest . So sollten die folgenden Kriterien zwingend erfüllt werden =
- Übernahmefrequenz einstellbar
- stufenlos verstellbare Lautsärke
- Phasenschalter

Okay
Ich habs mal probiert mit dem umstellen..
geht aber nur das rosa zu Mittel/Sub wird, aber wenn ich Mikro brauch stöpsl ichs eh vorne rein.

Selbstbau wäre auch noch ne option aber das trau ich mir fast nicht zu.
Wie Hierhttp://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/mivoc-kt_pump_it_up_1590.php würde ca 125€ kosten ohne Holz, also nur Lautsprecher und Verstärker.

Jetzt weis ich wieder nicht was ich machn soll :(

ProSeKo schrieb:
Okay
Ich habs mal probiert mit dem umstellen..
geht aber nur das rosa zu Mittel/Sub wird, aber wenn ich Mikro brauch stöpsl ichs eh vorne rein.

Selbstbau wäre auch noch ne option aber das trau ich mir fast nicht zu.
Wie Hierhttp://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/mivoc-kt_pump_it_up_1590.php würde ca 125€ kosten ohne Holz, also nur Lautsprecher und Verstärker.

Jetzt weis ich wieder nicht was ich machn soll :(

Der Selbstbau wäre somit nicht billiger wie ein Fertigprodukt . Und wenn dir hierzu Sach - und Fachkenntnisse fehlen , kann ich nur dringend davon abraten .

Mein Eindruck ist , das du dich nicht entscheiden kannst und nur weitere Parameter in den Vordergrund schiebst um die EIGENE Entscheidung weiterhin auf die lange Bank zu schieben . :king:

Zurück
Oben