Naja man kann schon sagen, dass die Microlabs ohne Sub auch gut spielen. Wenn man tiefbasslastige Musik hört, macht das aber auch keinen Spass.
Die 8x12x8 (bxhxt) Satelliten sind ganz ganz ganz arm ohne Sub.
Ich merks gut bei mir... Mir (sagen wir mal... Die Musik =D) reichen Boxen nicht, die nur bis 55Hz bei -3dB spielen, wenn ich Dubstep (nur die Tracks, die längere, recht tiefe Basslines enthalten. / Wenn nur Kickbass und Tieftonlines als Unterstrich enthalten, reichen 55Hz total gut aus) anlege.
Oder mein Bruder... Der war vor kurzem noch voll der Jerk und hat "The Rej3ctz - Cat Daddy" paar mal am laufen gehabt. Mit meinen Boxen (hab mir gebrauchte Billigsonys geholt. Die spielen etwa 58Hz/-3dB) kommt bei den tiefsten Tönen (sind auch längere Lines) vom Lied überhaupt KEIN TON (näher mit dem Ohr ran und man hört, wenn man nicht taub ist, ein klitzekleines Wummern) raus. Da ist ein Sub dann so was von im Nöten.
Da bleib ich lieber bei meinen Kopfhörer, da kommt tieferes viel besser raus, wenn halt nicht mit dem Körper wahrnehmbar. Aber lieber auf das verzichten... Die Ohren sind wichtiger.
Also zwei Sachen für solche Musik: Entweder ausgewachsene Standlautsprecher, die wirklich gute 40Hz/-3dB erreichen oder besser. Oder Regallautsprecher MIT Sub. Anders geht einfach GAR NICHT. Aber das ist wirklich nur von Musik, was man hört, so abhängig.