Suche Subwoofer für Plattenspieler und Verstärker Akai AM-57

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

ich bin gerade mit meiner Freundin zusammengezogen und vielleicht kennen das ja einige von euch. Meine Audiosachen sind zu groß, zu unansehnlich und stören offenbar das Qi der Frau. Ich möchte ihr da ein bisschen entgegen kommen und suche deswegen jetzt nach einer Kompromiss-Lösung.

Ich möchte meinen Plattenspieler gerne behalten und auch den Verstärker den ich dazu benutze. Den Akai AM-57. Probleme macht vor allem der Subwoofer den ich zurzeit nutze – zu groß.

Ich suche deswegen nach einerm Subwoofer, den ich unter meine Musiktruhe schieben kann. 75 cm in der breite, 30 cm in der Tiefe und 21 in die Höhe. Das ist alles was ich habe. Zurzeit nutze ich dazu zwei Canton Satelitten – ich habe sie mal gebraucht geholt und kann nicht genau sagen welche. Sie sind aber nicht der Rede wert. In Ordnung, aber nicht woran ich hänge. Würde die also auch abgeben, wenn ihr da ne andere Lösung für habt. Zum Beispiel zwei Boxen die an den Versträker hängen kann, die keinen Subwoofer brauchen oder ähnliches.


Danke für euere Idden.


Beste Grüße

Trypto
 
Tryptophan schrieb:
Meine Audiosachen sind zu groß, zu unansehnlich und stören offenbar das Qi der Frau.
Mein tiefstes Beileid.
Tryptophan schrieb:
um Beispiel zwei Boxen die an den Versträker hängen kann, die keinen Subwoofer brauchen oder ähnliches.
Das würde ich vorschlagen.
https://www.audiolust.de/
Hier würde ich mir mal die Boxen von Mission im Beisein der Frau ansehen. Die klingen ausgezeichnet, haben je nach Größe genug Tiefgang und in weiß einen hohen WAF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Ich würde ja die Freundin wechseln, statt meine Lautsprecher - nun gut.
Ich kann den Tipp von ghecko nur wärmstens empfehlen. Das Beste (auch für die Zukunft) ist, wenn du deine Freundin mitnimmst zum Probehören. So wird ihr vermutlich am ehesten klar, dass das Möbelstücke sind, die so unerlässlich wie die Wohnzimmerschränke sind. Sucht euch halt was optisch passendes mit hohem WAF gemeinsam aus, dann werdet ihr beide glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und osf81
lappenkaese1399 schrieb:
Ich würde ja die Freundin wechseln, statt meine Lautsprecher - nun gut.
Ich kann den Tipp von ghecko nur wärmstens empfehlen.
Kann bei beiden Punkten nur zustimmen. Standlautsprecher mit genug Tiefgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399
Sollte alles nichts helfen, dann würde ich ihr die Wahl lassen: Ich keine Lautsprecher, du keinen extra Kleider-/Schuhschrank. Kompromisse müssen auf beiden Seiten geschlossen werden und Lautsprecher sind nun mal elementare Möbelstücke wie jedes andere auch.
 
... schließe mich an, ein weiteres Beispiel für die Erkenntnis, daß es mit Frau/Freundin iwie nicht so richtig geht, ganz ohne jedoch auch nicht :)
Anyway, schau/höre doch einmal die Nubert nuBox 381 an, die sind passiv d.h. Du könntest Deinen Akai weiterverwenden; die kommen weit 'runter d.h. ein Sub wird u.U. nicht benötigt womit sich ein 'Möbelstück' erübrigen würde. Wenn Deine Cantons 'eh kein 'Muß' mehr sind ...
 
sofern deine freundin da überhaupt ein ohr für hat, also nicht smartphone-gequäke gewöhnt ist, solltest du mit ihr zusammen wirklich mal so einige lautsprecher gehört haben, auch welche wie wirklich nicht passen klingen,
wie eckhörner etc,
da kann sie hören was geht und dann kann man ihr zeigen was dir 'schon reicht' aber was dein gehörtes minimum ist und danach kann man dann, wenn sie es nachvollziehen kann, auch gemeinsam aussuchen.
 
@Zentorno: Naja, aber für die nuBox 381 braucht man schon recht viel Platz im Regal - d.h. weniger Klimbimsfläche für die Freundin.
Mit Ständern ergeben sie dann wieder keinen Sinn, dann nimmt man lieber etwas, das selbst auf dem Boden stehen kann. Wenn wir nun beim Beispiel Nubert sind: die NuBox 513 ist recht schmal und hat einen recht hohen WAF. Aber ich wollte jetzt hier keine Modelldiskussion anzetteln, jedes Gehör ist anders, darum ist ein Probehören unerlässlich. Da der Raum natürlich auch eine große Rolle spielt, bieten die Händler ja zum Glück an sie zuhause testweise mal aufzustellen.

Edit: Nagut, einen Regallautsprecher könnte man natürlich auch an die Wand schrauben mit Halterung.
PS: Was auch noch als Argument zählt, falls ihr einen Fernseher besitzt: der TV-Ton wird auch um einiges besser, ein AUX-Kabel kostet ja nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Zur ihrer Verteidigung: wir haben wirklich wenig Platz im dieser Wohnung. Sie bekommt hier keinen extra Schuhschrank oder so 😅

Habt ihr Modellvorschläge durch die. Ich mich mal hören könnte für Lautsprecher mit genug Tiefgang? Ich denke so im Rahmen bis 300 bis 350 Euro für das Paar.

Auf meiner Einkaufsliste stehen sowieso noch Aktivlautsprecher für meinen Computer...
 
Schau doch auch einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich habe meiner Freundin meine alten Canton SP 205 hingestellt. Je nachdem wie viel Tiefgang man wünscht, könnte das sogar schon ausreichen. Mich hatten sie nach ein paar Jahren genervt, aber es sollte auch nur eine Übergangslösung sein und ich bin recht anspruchsvoll.
Ansonsten kann ich Zentorno nur recht geben, ein paar Nubert nuBox 381 sind gebraucht für faires Geld zu haben, gehen für passive Regallautsprecher echt weit runter und verschlucken nicht so viele Töne. Das ist auch das beste was mir spontan in dem Preisrahmen grade einfällt.
 
Viele der von euch vorgestellten Boxen sind leider auch ein bisschen zu groß für die Musiktruhe auf den sie sollen.
Habt ihr vielleicht Ideen für einen flachen passiven Subwoofer? Aktiv wird schwierig mit dem aschließen – Hätte nur Tape REC im Angebot.
 
Audio funktioniert eben nach physikalischen Prinzipien und da braucht man eben Volumen, alles andere ist geschummelt.
Flache Subwoofer habe ich selbst nur als Selbstbau gesehen, bin da aber auch nicht gewandt, was der Markt hergibt.
Was spricht denn gegen Wandhalterungen?

Edit: Canton hat z.B. einen im Angebot: Canton ASF 75 SC
Aber keine Ahnung was sowas taugt.
 
Jaaich weiß. Und ich erwarte gar keine Wunder. Nur einen einigermasssen hörbaren Bass.
Ja habe gerade auch den Canton ASF 75 SC entdeckt. Spricht etwas dagegen den durch die High Level Eingänge mit dem Verstärker zu verbinden?
 
Nope. Aber du hast ja die freie Wahl, mehrere Tape-Outs hat dein Akai ja ebenfalls.
Generell bin ich kein Freund von Subwoofern, ich würde das Geld eher nehmen und mir Regallautsprecher an die Wand Schrauben, wenn der Platz fehlt. Bei den Nuberts kannst du dir den sparen. Das muss jedoch jeder selbst wissen.
 
Tryptophan schrieb:
Jaaich weiß. Und ich erwarte gar keine Wunder. Nur einen einigermasssen hörbaren Bass.
Ja habe gerade auch den Canton ASF 75 SC entdeckt. Spricht etwas dagegen den durch die High Level Eingänge mit dem Verstärker zu verbinden?

Eigentlich nicht, da der Akai die passenden Ausgänge für ein zweites LS-Paar bietet, um nicht zwingend auch einen High-Level-Out am Sub zu benötigen.
Und lass Dir bitte den Akai von niemand madig machen bzw. abschwatzen, solche "Schätze" findet man heute selten! Sei froh, dass Du ihn hast! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Tryptophan und lappenkaese1399
Auf keinen Fall kommt der Akai weg :D
Was meinst du mit dem passenden Ausgang für ein zweites LS-Paar, um nicht einen High Level-Out am Sub zu benötigen?
 
Da der Akai keinen Subwoofer-Ausgang hat, musst Du den Sub über die Lautsprecher-Ausgänge anschließen.
Einen Sub wie den Canton kann man nicht zwischen Verstärker und Speaker einschleifen, weil die Ausgänge für die Speaker fehlen. Da der Akai aber über Ausgänge für zwei Lautsprecherpaare verfügt, kannst Du den zweiten Ausgang für den Sub nutzen.
Wäre dies nicht vorhanden, bräuchte der Sub eine andere Elektronik mit sogenannten High-Level-Out (Beispiel) bzw. man müsste einen anderen Sub kaufen.
 
Ach vielen Dank. Ich hatte gar nicht darauf geachtet, dass der Subwoofer gar keine Ausgänge für die Satelitten hat. Aber genau: Ich kann dann ja den zweiten Lautsprecher-Paar-Ausgang wählen. Oder lieber Tape-Out? Macht das einen Unterschied?

Muss ich dann etwas bestimmtes beachten?
 
Zurück
Oben