Neuer Verstärker gesucht (u.A. für Plattenspieler)

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
770
Hallo zusammen!
Könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen ;)


Eins vorweg: Ich habe bisher eigentlich keine wirkliche Erfahrung/Ahnung mit/von Plattenspielern, will mich in das Thema jetzt so langsam einarbeiten.


Habe jetzt aber endlich den Raum&Platz, einen alten Plattenspieler meines Vaters aufstellen zu können - dabei handelt es sich um einen Dual 714 Q
(Hoffentlich funktioniert er noch, er stand Jahre lang unbenutzt, dafür trocken und geschützt rum - optisch aber noch perfekt).


Aktuell kann ich ihn aber leider noch nicht anschließen, bei mir verrichtet bisher nur ein "älterer" AVR seinen Dienst, ein Denon 1610, ohne Phono-Anschluss.
Dementsprechend brauche ich eine Möglichkeit, den PS zu betreiben.

Nun gibt es zwar solche Phono-Vorverstärker, aber da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mit einen Stereo-Verstärker zu besorgen (inkl passendem CD-Player, mein alter von Sony macht leider Macken).
Jetzt kenne ich mich ja mit PS noch nicht so gut, deshalb muss ich natürlich wissen, ob das Gerät dann am Ende auch mit dem Verstärker läuft...


Jetzt habe ich mich bereits ein Bisschen nach Verstärkern umgeschaut, und bin bei diesem Gerät hängen geblieben: Magnat MA 400 (Kostet rund 300€)

- Besitzt einen "Phono MM-Eingang"
- Test&Rezensionen im Netz durchweg positiv
- Finde ich optisch richtig klasse (ja, auch die Röhre hat es mir angetan)
- Gibt einen schönen passenden CD-Player dazu

Der hat zwar "nur" max 2x40W Leistung, aber da ich idR eh nur Zimmerlautstärke oder etwas lauter höre und nie voll aufdrehen muss/will, sollte das ausreichend sein.

Jetzt stellt sich wieder die eine Frage:
Könnte ich daran meinen PS anschließen?
Oder - gibt es noch gute Alternativen in dieser Preisklasse?



Daran muss ich noch eine zweite Frage anschließen.

Ich hätte dann - im Idealfall - am Ende 2 Verstärker (Stereo für Musik, AVR für Film&Spiele), aber natürlich nur ein Paar Lautsprecher.
Wie/womit verbinde ich dann am Besten das eine Paar Lautsprecher mit beiden Verstärkern?


Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
 
Achte aber darauf, dass dein Plattenspieler auch einen MM Tonabnehmer hat!

Also ich persönlich bin immer der Meinung, dass man einen Verstärker nehmen soll was einem optisch gefällt und alle Features hat die man braucht... aber das sehen andere sicher anders :p
Allerdings kannste im Bereich um 300 Euro sicher auch nach nem gebrauchten Ausschau halten falls das für dich in Frage kommt.

Gruß
 
Extra ne klassische Stereoanlage kaufen, wenn Du schon so einen potenten AVR hast?

Würde ich persönlich nicht machen. Es gibt für deinen AVR zwei passende Universal BluRay Player, den DBP-1610 und den 1611. Die gibt es in gebraucht ab 150€ bei ebay.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Pl...nik_DVD_Players_Recorders&hash=item20ea521d7c

Dazu noch eine Phono Vorstufe für 100€. Gibt es gebraucht ebenfalls viel günstiger auf ebay.

http://geizhals.de/pro-ject-box-design-phono-box-schwarz-a861743.html

Da kannst Du sowohl MM als auf MC Plattenspieler anschliessen.
 
Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert den Denon auszutauschen.

Z.B. haben die Marantz AV einen MM-Phonoeingang, immer gute Testberichte, und die Vorjahresmodelle
sind oft schon günstig zu bekommen.

Würde auch das Anschlussproblem lösen.
 
Z.B. haben die Marantz AV einen MM-Phonoeingang

Zeig mal her. Ich hab noch keinen gesehen.

Es gibt neu auch die noch günstigere Project Phono Box MM. Die sollte ebenfalls reichen, da es sich bei deinem Dual Plattenspieler um ein MM Gerät handelt.

Falls dein AVR einen Stereo Pre Out hat, könnte man den an die Endstufe des Stereoverstärkers anschliessen. Leider ist der von Dir präferierte Magnat nicht auftrennbar. Du kannst also den Denon nicht mit dem Magnat verbinden. (ausser vielleicht Pre Out zu Tape in, aber ich hab keine Ahnung ob sowas klappt. Ausserdem keine schöne Lösung)

Ich würde wie gesagt einen passenden (gebrauchten) Universalplayer von Denon kaufen und eine kleine MM Vorstufe. Damit kommst Du am günstigsten Weg und behälst die Multimedialität. Sofern Du natürlich mit dem Denon zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

Zuerst: Vielen Dank für die Antworten bisher!
Dann: Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, habe zwar ab und zu mal reingeschaut, das war allerdings immer mit dem Tablet und damit schreibe ich ungerne längere Texte (mit Verlinkungen und sowas...macht kein Spaß)

Und zum Topic:
Es hat sich etwas neues ergeben, da ich heute einen kleines Geistesblitz hatte.

Und zwar hatte ich noch einen recht alten Stereo-Verstärker, einen Onkyo TX-7440 im Keller stehen, den hatte ich schon fast abgeschrieben, da die A-Speaker eine Macke haben (aber Zone B klappt (bisher) wunderbar), auch mit einem MM-Phone Eingang.
Ich habe mein Glück versucht, alles angeschlossen und es klappt! :love: (Moment läuft die Bat out of Hell Vinyl im Hintergrund ;))
Kann natürlich im Moment nicht beurteilen, ob der Plattenspieler ideal eingestellt ist, die Nadel noch iO ist, etc...aber es hört sich jedenfalls nicht schlimm an.

Wäre dieses "Problem" also (vorerst) gelöst.



Stellt sich nur noch Frage zwei:

Jetzt habe ich 2 Verstärker hier stehen - und ein Paar Lautsprecher.
Habe wenig Lust, immer umstecken zu müssen, wenn ich einmal von Musik nach Film/Spiele wechsel will.

Welche Optionen hätte ich dann in dem Fall?


Und zum Schluss noch eine Frage an Mr.Zweig:

Würde ich persönlich nicht machen. Es gibt für deinen AVR zwei passende Universal BluRay Player, den DBP-1610 und den 1611. Die gibt es in gebraucht ab 150€ bei ebay.

Warum so ein "riesen" Gerät?
BR Player ist vorhanden (PS3) - da frage ich mich, worauf genau du hinaus wolltest?

Grüße
 
Na Du suchtest doch einen "passenden" CD Spieler. Deshalb dachte ich, wäre der zum Denon passende (CD-)Player doch auch ne wahl. Hättest Du keine Anlage kaufen müssen. Dass der nu auch BluRays abspielt und streamt wäre ja nice to have. Und woher soll ich riechen, dass Du schon ne PS3 hast? Also brauchst Du ja eigentlich keinen CD Spieler, sondern kannst das ebenfalls über die PS3 machen.

Du kannst vom Onkyo Tape OUT in einen der Cinch Eingänge am AVR.
 
Zurück
Oben