Suche Tablet mit Digitizer, 3G, 1080p

krucki1

Lieutenant Pro
Ich bin auf der Suche nach einem Win 8 Tablet. Es sollte geeignet sein für die letzten 2 Semester im Studium + Bachelor Thesis + die erste Zeit danach in der Berufswelt.
Meine Wunschkonfiguration beinhaltet eine Größe ab 10", dazu ein Digitizer, 3G Modul und einer Auflösung ab 1080p.

Es gibt ja schon einige Geräte, aber irgendwie stört mich an jedem etwas.
Vaio Tap 11: Kein Case, sondern nur eine komplett entfernbare Tastatur. Ich hätte gerne eine physische Verbindung und keine
losen Teile. Also eher so eine Lösung wie beim Surface (3G noch nicht verfügbar.)

Dell Venue 11 Pro: Preisniveau höher als beim Surface Pro, da kann ich gleich zum Original greifen. Stylus nicht ausgereift,
mögliche Verbesserung durch angekündigtes Update (3G noch nicht verfügbar)

Surface Pro 2: Mit i5 Prozessor eigentlich etwas overpowert, hätte lieber ein Bay Trail und passive Kühlung. (3G noch nicht
verfügbar)

Samsung + Lenovo: Auflösung unter 1080p und/oder noch die alte Generation von Prozessoren.

Ist bezüglich den beiden letzteren Firmen wirklich noch nichts angekündigt mit Bay Trail, bzw. aktueller Hardware? Gibt es nichts auf dem Markt, was zu meinen Bedürfnissen passen würde?

Ich danke schon mal für die rege Beteiligung :)

Ich babe bisher auch noch nicht das passende Tablet oder Convertible gefunden. Momentan gibt es nur LowEnd oder HighEnd Geräte. Aber 1000€ für ein Tablet sehe ich nicht ein wenn ich zuhause einen richtigen Tower, und im Büro einen Workstation Laptop habe.

Eigentlich brauche ich nur was passenden mit dem ich entspannt mobil Entwickeln und Zeichnen kann.

- 10-12" mit min. 720p
- Digitizer
- 4 -8 GB Ram (VisualStudio, VirtualBox, Photoshop etc.)
- ab Atom Z3x (die alten Atoms sind zu langsam)
- 3-4h Batterie

Tja ich glaube ich muss dann bis zur CES warten.

@Jyskall: Von dem Vaio Multi Flip soll auch noch eine 11,6" Version kommen, vielleicht wäre das was. Wobei ich da auch einen Preis von um die 1000€ vermute.

Bezüglich dem Sony Vaio Fit Multi-Flip... Ich war schon irgendwie begeistert. Ich wollte eigentlich das Surface Pro 2. Aber die Lieferzeit ist der reinste Witz.
Weiterhin kann und will ich mich einfach nicht mit 10" abfinden. Damit kann ich persönlich einfach nicht effektiv arbeiten.
2 Fenster nebeneinander? Geht! Aber noch etwas lesen können ohne so tief reinzoomen zu müssen das es sich nicht lohnt? Nein!
Wenn du mit dem Digitizer mitschreiben willst, scheint wohl dennoch das Surface Pro 2 derzeit vorn zu liegen. Soll mit Abstand der beste Digitizer derzeit sein im Vergleich zur Konkurrenz und deren Touchinput-Lag...

Ok, bin abgeschweift. Meine Meinung da oben, könnt mich gern dafür auseinandernehmen.
Zurück zum Sony Vaio Fit... Hier ein Video was zeigt, warum ich davon abrate:

Video ab 1:35 Minuten!

http://www.youtube.com/watch?v=vxTXeCV3ZFU#t=1m35s

Bei der 11" Version wirds nicht besser sein. Das sind locker 130-200ms Inputlag. Damit lässt sich nicht effektiv mitschreiben.

Hm, sieht wahrlich nach einer richtig schönen Verzögerung aus. Ich hatte bisher nur Video vom Vaio Duo 13 gesehen, und dort klappt das schreiben in den Videos recht gut... Dürfte ja der gleiche Digitizer sein. Hm naja, dann entweder mal Tests abwarten, oder selber mal ausprobieren wenn man es im Geschäft sieht.

Interessant könnte das Dell XPS 11 sein. Auch hier mal die Test angucken.

Die Verzögerung ist heftig und gleicher Digitizer (aber sicher neueres Modell) wie beim Vaio Duo 3. Dürfte wohl an diesem N-Trig Digitizer liegen. Dieser scheint wohl Wacom unterlegen zu sein. Die Kompatibilität zu den meisten Programmen ist dennoch gegeben (Abgesehen von Photoshop, woran mit Adobe gearbeitet wird).

Ich kann dir nur zu einem Test im Laden raten!
Habe das Surface Pro 2 dort getestet. Mal davon abgesehen das ich den Digitizer und Pen-Erkennung, sowie das TouchCover ausser Kraft gesetzt habe (um ein Youtube-Report zu testen), war ich begeistert. Leider gibt es noch Kinderkrankheiten die aber warscheinlich mittels Treiber alle lösbar sind (Novemberpaket sollte bald kommen).

Ich kann dir dennoch dazu raten, wenn dir ein 10 Zoll Bildschirm nicht zu klein ist. Ich warte und hoffe auf was größeres beim SP3 :-) Oder hole mir einen normalen Laptop. Laut Notebookcheck ist die Akkulaufzeit ok (und das OHNE die Treiber, womit die Akkulaufzeit vergrößert wurde!).

Zum Dell XPS 11 kann ich leider nichts sagen. Check einfach mal die Tests. Vielleicht gibts auch schon was bei Notebookcheck. Sehr verlässlich dort und dank Ihnen ist mein Bruder super happy mit seinem Notebook für den Beruf. Habe meine Auswahl anhand ihrer Tests getroffen.

EDIT: Die Stifteingabe war sonst übrigens hervorragend! Selbst meine Handschrift sah aus wie auf dem Papier, wenn nicht sogar besser bzw. lesbarer. Erste Sahne kann ich da nur sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Surface 2 gibt es ja auch ein Problem mit dem Stylus, wo die Ecken nicht funktionieren bzw. sich die gezeichnete Linie immer weiter vom Stylus entfernt.

Ja das Stimmt, so wirklich komplett ohne Probleme scheint kein Digitizer zu sein. Habe nun ein Reviews vom Multi Flip gesehen, dort wird gesagt das der Wacom Digitizer ganz klar bei kreativen Arbeiten vorzuziehen ist, der NTrig Digitizer bei den Sony Geräten soll aber beim Schreiben etwas genauer sein. Bezüglich Synaptic in den Dell Geräten ist noch kein "professioneller" Testbericht raus. Das neue Update soll wohl Verbesserungen bewirken, aber auch bei manchen Leute Hoverclicks erzeugen.

Zurück
Oben