Suche Tarif möglichst kostenlos

Pummeluff

Lt. Commander
Guten Abend,

ich hab seit ca. 20 Jahren eine Prepaidkarte bei Discotel mit den Konditionen:

• Grundgebühr: 0
  • Preis/min: 7,5ct
  • Internet: 10MB inklusive, danach wird's teuer.

Vor ein paar Monaten wurde dann Discotel von smartmobil.de übernommen. Und jetzt trudelte bei mir die Kündigung rein:

"Aufgrund notwendiger Anpassungen in unserer Netzinfrastruktur können wir Ihren Vertrag mit den gewohnten Leistungen nicht mehr fortführen. Daher kündigen wir diesen hiermit fristgerecht zum 29.09.2025".

Dafür brauch ich jetzt einen Ersatztarif, um die Nummer weiter nutzen zu können.

Telefon:
Oneplus 12 mit Dualsim
  • 1. SIM: Telekom-Vertrag vom Arbeitgeber, über den ich das Internet nutz. Diese Nummer kann ich nicht zum Anrufen nutzen sondern ausschließlich für Daten.
  • 2. SIM: war der Discotel-/Smartmobil-Vertrag

Was brauch/will ich:
Einen neuen Vertrag mit folgenden Eigenschaften:
  • (Möglichst) keine Grundgebühr.
  • Wäre klasse, wenn noch ein paar Freiminuten zum Telefonieren und für SMS pro Monat dabei wären.
  • Internet brauch ich bei diesem Vertrag nicht.
Hauptsächlich geht's mir um die Übernahme der Telefonnummer, da ich die seit 20 Jahren eigentlich überall hinterlegt hab.

Ich hab noch einen Callya-Vertrag, den ich in der Familie nutz. Allerdings würde mich da ein Anruf dann 1€ kosten, wenn ich damit mal telefonieren will.

Gibt's da was Empfehlenswertes?

Suche dir einen Prepaidtarif beim Anbieter deiner Wahl aus. Wer hat in deiner Region das beste Mobilfunknetz? Da hast du dann schonmal einen Anlaufpunkt. Gegebenenfalls Dr. Google nochmal befragen.
Ich denke ein paar GB Daten sind heutzutage immer dabei. Müssen ja nicht genutzt werden. Mein Favorit ist das Netz der Telekom. Vodafone, O2 oder Telefonica meiden fast alle in meinem Umfeld. Kann bei dir anders sein. Oder in Ballungsräumen ist es häufig egal wo du bist...alle sind gleich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
Es gibt aktuell meines Wissens nur den GMX Freephone 3GB Tarif mit seiner GMX App Nutzungspflicht.
Das funkt im Vodafone/1und1 Kombinetz. zu 99% aber Vodafone.

Netzclub existiert nicht mehr (200MByte/Monat kostenlos, 9 Cent/Min), das war O2 Netz.

Anonsten:
2,99€/Monat 3GB Allnet Flat -> Vodafone/1und1 Netz bei sim.de quasi GMX Freephone ohne GMX App Pflicht
3,99€/Monat 10GB Allnet Flat-> Lebara, O2 Netz wie auch sim24.de (Drillisch, Vodafone/1und1 Netz)
2,00€/4Wochen 1GB 9Cent/Min/SMS -> Congstar "Wie ich will" -> D1 Netz

Ohne Grundgebühr:
9 Cent pro min bzw. SMS JA Mobil Prepaid Easy -> https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-easy
-> für 1€ bekommst du für einen Tag 25Mbyte
-> Der Tarif existiert auch bei PennyMobil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Nero FX schrieb:
Es gibt aktuell meines Wissens nur den GMX Freephone 3GB Tarif mit seiner GMX App Nutzungspflicht.
Aber mir mit eSIM wenn ich das richtig verstanden habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Merlin74 schrieb:
3 GB umsonst … aber 10 x die GMX App nutzen und natürlich ne GMX Adresse haben
https://www.gmx.net/handy/freephone/
Ok, GMX hab ich und nutz ich. Ich ruf die E-Mails eigentlich mehrmals pro Tag auf.

https://www.gmx.net/handy/freephone/
Im GMX App Navigationsmenü. Dazu in der App links oben das Symbol mit den drei Querstrichen klicken und ganz nach unten scrollen. eSIM fähigen Smartphone-Modellen wird der Eintrag „FreePhone“ angeboten,
Mein Handy kann kein eSIM. Das OP12 ist ein China-Import (eSIM kann aktiviert werden, aber der Button ist nur ein Button ohne Funktion). Der FreePhone-Eintrag in der GMX-App ist vorhanden. Also erkennt GMX mein Handy zumindest als eSIM-fähig.

Jetzt könnte ich die Discotel-SIM durch eine SIM von esim.me ersetzen und darauf den GMX-Tarif speichern. Hätte auch den Charme, dass ich bei Auslandsreisen eSIM für Auslandskarten nutzen könnte.

Würde das funktionieren?

Ich habe seit 7 Jahren einen Vertrag bei Congstar und nie aktiv genutzt.
Da gibt es zwar nichts gratis, aber offensichtlich kündigen die einen auch nicht wegen Inaktivität.

Grundgebühr ist natürlich 0€

Die meisten prepaid Dinger hauen einen ja raus nach 24 Monaten ohne Einzahlung, wobei es die Frage ist, ob die das wirklich machen. Bei Aldi talk kann man jedenfalls nach schauen bis wann die SIM noch aktiviert bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Phil_81 und schalli110
Der_Dicke82 schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren einen Vertrag bei Congstar und nie aktiv genutzt.
Da gibt es zwar nichts gratis, aber offensichtlich kündigen die einen auch nicht wegen Inaktivität.

Grundgebühr ist natürlich 0€
Ich habe auch seit ca. 18 Jahren so einen Vertrag bei einem anderen Anbieter.
Zwischendurch wurde mal mit 1 Euro pro Monat gedroht->Ausgesessen (Abgeschaut aus der Politik;)
Danach wieder Ruhe. Bezahle nur für meine Telefonate wenn ich mal muss dann nicht den günstigsten Preis.
Niemals würde ich diesen Tarif mehr hergeben. Grundgebühr 0 Euro versteht sich.

Anhänge

• zero.png
    zero.png
    7,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch parallel nen Congstar Prepaid "wie ich will" für 0 €... Hab eben aber mal schnell geschaut, find den leider nicht mehr - gibts den überhaupt noch so?

Prepaid wie ich will von Congstar gibt es nur noch mit Datenoption von mind. 1 GB zu 2 Euro im Monat. Komplett ohne Datenpaket kann man den Tarif nicht mehr buchen. Auch kann man das Datenpaket nachträglich nicht abbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich zitier mich mal selbst:
Pummeluff schrieb:
Jetzt könnte ich die Discotel-SIM durch eine SIM von esim.me ersetzen und darauf den GMX-Tarif speichern. Hätte auch den Charme, dass ich bei Auslandsreisen eSIM für Auslandskarten nutzen könnte.
Ich hab jetzt eine SIM bei 9eSIM bestellt. Wenn die da ist, hol ich mir den Vertrag von GMX mit Rufnummerübernahme meiner alten Nummer.

Wenn das klappt, hätte ich eigentlich genau das, was ich wollte.

Der_Dicke82 schrieb:
nach 24 Monaten ohne Einzahlung, wobei es die Frage ist, ob die das wirklich machen
  • 500 Tage bei Telekom Deutschland, man wird wirklich rausgehauen. 5 € (Telekom Shop) reicht.
  • ab 3 Monate bei Vodafone, man wird wirklich rausgehauen. Anruf bzw. SMS reicht.
  • 6 Monate bei O₂, man kann dann nicht mehr raus telefonieren. 1 Cent (Überweisung) reicht.
Nur grob, die Details finden sich auf Prepaid-Wiki.de im Telefon-Treff.de/Prepaid.
Pummeluff schrieb:
Hast Du kein Folgeangebot für yourfone bekommen? Siehe auch diesen Thread …

GMX Freephone hätte ich auch gesagt, als ich die Überschrift sah. Aber weil Du aktuell schon bei 1&1 bist, weiß ich nicht, ob die Rufnummernmitnahme möglich ist. Das besser nochmal im Telefon-Treff.de/Prepaid fragen, also ob discoTEL bzw. smartmobil.de zu GMX Freephone rein technisch klappen könnte.

Ansonsten wäre mein Tipp – wie immer in solchen Threads – auf Kaufland Mobil zu wechseln … Reichen dort die 1 GB pro Monat nicht bzw. sind zu langsam, dann wieder zu 1&1 und dem GMX Freephone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben