Suche Tarif möglichst kostenlos

Habe den Link im anderen Thread zum Produktinformationsblatt aktualisiert. Was aber noch kein Beleg dafür wäre, dass der Tarif nicht vertriebseingestellt wurde. Daher die Beiträge aus dem Telefon-Treff.de, dass der Tarif noch aktuell ist und wo/wie man den auswählt.
 
Würde fast meinem vorherigen Tarif entsprechen. Ich behalt das mal als Fallback-Möglichkeit im Hinterkopf.
 
Mal eine Rückmeldung:

Heute ist meine 9esim angekommen.

Hab noch eine Vodafone Callya-Karte, die ich als Fallback nutz. D.h. da waren 10€ Guthaben drauf. Das war ursprünglich sogar eine eSIM, die ich dann in eine normale SIM umtauschen musste.

Hab mich bei Vodafone eingeloggt. Zuerst meckert die Seite, dass ich den Werbeblocker deaktivieren soll, da sonst nicht alle Informationen zur Verfügung stehen würden. Nicht schön. Dann hab ich etwas umhergeklickt und kam irgendwann an den Punkt:

Zusätzliche kostenlose eSIM bestellen.

Blöderweise kommt man dort direkt in die Tarifauswahl von neuen Verträgen. Auch nicht schön.

Etwas später hab ich dann die Option gefunden, SIM-Karte kaputt → neue SIM bestellen. Da konnte ich das eSIM-Profil auswählen. Die alte SIM-Karte wurde dabei sofort gesperrt. Noch unschöner.

Jedenfalls hat der Import des eSIM-Profiles in meiner 9eSIM-Karte problemlos funktioniert.

Aber Vodafone ist schon echt ein richtiger Scheißladen.

Ich benötige in den nächsten Tagen noch meine primäre Handynummer. Vermutlich kümmer ich mich dann am Wochenende um die Bestellung des GMX-Free-Phone-Vertrages. Ich werd berichten.
 
Update:
Heute hab ich mal GMX-Freephone in Angriff genommen. Die Anleitung hab ich von Smartzone.de.

Mein Oneplus 12 ist ein China-Import. Das Teil hat zwar eine eSIM-Funktion, die allerdings nur ein Platzhalter ist. D.h. eSIM wird erkannt. Man kann es aktivieren. Aber man kann keine Profile hinterlegen. Die China-Regierung mag keine eSIM.

Beim GMX-Freephone hat das zur Folge, dass eSIM in der GMX-Mailapp erkannt wird. In der GMX-App wird der Menüpunkt "Freephone" angezeigt. Dort hab ich den Vertrag bestellt.

Anschließend musste ich die GMX-Freephone-App installieren und mich dort registrieren + Kontonummer angeben. Die Aktivierung des Kontos war etwas komisch. Das klappte nur, als ich auf "Passwort vergessen" gegangen bin.

Nach ein paar Minuten erhält man eine E-Mail mit den Vertragsdaten und kann die eSIM aktivieren. Das wiederum geht auf dem China-OP12 nicht. Dazu musste ein Smartphone hernehmen, was nicht eSIM-fähig ist. Dort hab ich die GMX-Freephone-App installiert. Beim Aktivierungsversuch kommt ein langer roter Fehlertext. Und darunter steht der QR-Code.

Den hab ich fotografiert und weggesichert. Anschließend hab ich den QR-Code mit dem Oneplus12 in der 9esim-App eingescannt.

Es funktioniert. Ich hab GMX Freephone auf 9eSIM zum Laufen bekommen.

Die alte Rufnummer ist noch nicht umgezogen. Das muss man nachträglich machen. Ich hab die jetzt beim alten Anbieter freigeben lassen und in der GMX-Freephone-App die Übertragung beantragt. Mal sehen, wenn die E-Mail kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal die eSIM-SIM-Karte mit dem GMX-Freephone-Profil im Mobile Wifi Router probiert.

Bei den Verbindungsdetails musste ich den APN manuell angeben. (Name: internet, APN: internet). Dann hat das Ding funktioniert.

Bin echt am Überlegen, ob ich mir noch eine 2. Karte von 9eSIM bestell. Ich find das Teil genial.

Btw. hab auch von GMX eine Mail bekommen. Meine alte Rufnummer wird nächsten Freitag übertragen.

Läuft zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja immer Bedenken bei solchen Aktionen. Prinzipiell wäre es genau das was ich brauche - eine SIM für meinen mobilen Router über den so 50MB Daten im Monat laufen. Der GMX Tarfi wäre dafür genial, zumal ich auch GMX aktiv nutzen. Aber auf dem S23, nicht auf dem mobilen Router.

Habe Bedenken, das am Ende mein S23 die eSIM hat. Oder das diese 9SIM Karte irgendwann nicht mehr geht, weil die ihren Dienst einstellen.
 
Micha- schrieb:
Der GMX Tarfi wäre dafür genial, zumal ich auch GMX aktiv nutzen. Aber auf dem S23, nicht auf dem mobilen Router.
Ich würde vermuten, dass das Wurscht ist. Der GMX-Tarif ist mit Deinem Nutzername verbunden. Ich nutz im Normalfall auch nicht das Internet von GMX. Mein Handy hat Dual-SIM. Und für das Internet nutz ich eine Telekom-SIM (bezahlt der Arbeitgeber). Ob meine Annahme wirklich korrekt ist, kann ich Dir wohl erst in einem Jahr sagen.

Micha- schrieb:
Habe Bedenken, das am Ende mein S23 die eSIM hat. Oder das diese 9SIM Karte irgendwann nicht mehr geht, weil die ihren Dienst einstellen.
Du musst auf Deinem S23 den GMX-Tarif beantragen und dann auf einem Handy, was nicht eSIM-fähig ist, die eSIM aktivieren.

Über die 9eSIM-App kannst du die Profile auf der SIM-Karte speichern. Wenn du die SIM-Karte dann irgendwo anders reinsteckst, wird nur das aktive Profil erkannt. Verhält sich da genauso, als ob es eine normale SIM wäre. Das dürfte auch komplett unabhängig von 9eSIM sein. Das Beschreiben der SIM-Karte kannst du auch mit alternativen Apps vornehmen, du brauchst nicht zwingend die App von 9eSIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update:

Hab mir heute früh spontan noch eine 2. 9eSIM-Karte bestellt. Da beim letzten Test das GMX-Freephone auf auf dem meinem Mobile Wifi Router funktioniert hat, hab ich mir so überlegt, dass es durchaus sinnvoll wäre, wenn ich meine Hauptkarte in meinem Smartphone lass und im Urlaub die 2. eSIM in den Mobile Wifi Router stecke.

Außerdem hab ich mir heute noch eine Daten-eSIM von Eskimo geholt als Notfalloption. Für die Registrierung hab ich noch meine von GMX zugeteilte Nummer verwendet. Ich kann mich dann zwar in der App nicht mehr einloggen, aber dafür kann ich mir in 2 Jahren mit anderer Nummer die nächste eSIM holen.

Morgen soll übrigens meine Bestandsnummer auf die GMX-Freephone-SIM geschaltet werden.

Wenn das noch funktioniert, bin ich begeistert. Die Kombination aus eSIM und GMX Freephone scheint die optimale Lösung für mich zu sein.
 
So, Abschlussbeitrag von mir. Bin sowieso Alleinunterhalter.

Meine alte Rufnummer wurde auf GMX Freephone portiert. Damit hab ich jetzt eine eSIM, auf der ich mehrere Profile speichern kann (und schon gespeichert hab), GMX Freephone als kostenlosen Tarif mit Telefonflat und 3GB monatlichem Datenvolumen.

Ich bin glücklich damit. War etwas Aufwand, aber es funktioniert alles. Vielleicht kann jemand die Erfahrungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, Gurkenwasser und cartridge_case
Ich fand es sehr hilfreich. Hätte die Info 2-3 Monate vorher gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Pummeluff schrieb:
Du musst auf Deinem S23 den GMX-Tarif beantragen und dann auf einem Handy, was nicht eSIM-fähig ist, die eSIM aktivieren.
Ich habe hierzu nochmal eine Frage. Ich habe den TArif nun beantragt und da kommt der Hinweis ich muss die GMX FreePhone Online Servicewelt App installlieren. Wirklich? Wofür braucht man die?
 
In der Freephone App stehen Deine Vertragsdaten und Serviceoptionen drin. Ich hab da die Datenautomatik deaktiviert. Ansonsten brauchst die App nicht.

Hinweis, den ich auf diversen Seiten gefunden hab: Installier die App. Stell alles ein, was du so brauchst. Danach kannst du die App wieder runterschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
Über die 9eSIM-App kannst du die Profile auf der SIM-Karte speichern.
Diesen Schritt könnte man aber mit einem eSIM fähigen Handy machen?
 
Woran ich fast gescheitert wäre: das nicht-e-SIM Handy ist nicht mit der 9eSIM App kompatibel. Muss es aber auch nicht. Auf dem nicht-eSIM-Handy die Servicewelt App installieren um den QR-Code zu bekommen. Ich musste über die Passwort-Vergessen-Funktion gehen, da der Link aus der Mail nicht funktionierte. Später habe ich dort auch den Tarif auf den ohne Datenautomatik geändert. Das Handy und die app nicht gleich wieder einmotten, nach ein paar Tagen muss man noch den per Brief erhaltenen Freischaltcode in der App eingeben.

Die 9eSIM Karte kann man ruhig in das eSIM-fähoge Handy einsetzen. Die App von 9eSIM dann starten und dort eine neue eSIM hinzufügen und dazu den QR-Code auf dem anderen Handy einscannen. Download starten und nach ein paar Schritten die automatisch ablaufen muss man dann noch "Apply" klicken und das wars.

Die 9eSIM dann wieder ausbauen und in ein Gerät nach Wahl einsetzen. Dieses muss dann auch nicht mehr eSIM fähig oder sonstiwie kompatibel sein. Die Karte verhält sich dann wie eine normale SIM.
PIN ist anscheinend auch von haus aus deaktiv. Was für den mobilen Router ganz praktisch ist.

Ach ja: APN muss man noch selber konfiguireren - sonst gibt es kein Internet.
in den Verbindungseinstellungen nach APN gucken, dort neuen APN eingeben und speichern:
Name: internet
APN: internet
 
Zurück
Oben