Suche Tastatur mit MX Blue, unter 35 mm Gesamthöhe

C

Chattermark()

Gast
Hallo!

Ich suche eine Tastatur, die die MX Blue-Schalter verwendet und deren Höhe unter 35 mm liegt.
Ich war dabei mir die G80 von Cherry zu bestellen, bis ich bemerkt habe, dass diese deutlich höher ist.

Preis: Im Bereich der G80, bis 80 Euro. Falls es da nichts gibt, wird es wohl die deutlich teurere DAS werden, die laut Datenblatt ein Inch/25 mm hoch ist.

Ich bevorzuge das deutsche Layout, aber da bin ich flexibel.
NKRO ist schön, muss aber nicht, wie an meiner G80-Auswahl zu sehen ist.
USB oder PS2 ist egal,weitere Eigenschaften wie Handballenauflage, Beleuchtung, Makrotasten, USB-Hub etc sind auch nicht relevant.

Falls ich in Zukunft die Keycaps tauschen muss, sei's drum.

Edit:
Ich bezog mich auf den Anti-Ghosting Thread, nicht NKRO wie ich zu der G80 geschrieben hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Willkommen im Forum

Mich würde mal interessieren wieso die nur so hoch sein darf?

Vielleicht würde eine Filco Majestouch-2 passen, da wird aber der Preis nicht mitspielen!

Hallo,

evtl. QPAD MK-50 mx-blue?

Abmessungen Tastatur: 44,8 x 14,9 x 3,5 cm (17,6 x 5,8 x 1,37 Zoll)
Handballenauflage: 44,8 x 6,6 x 1,7 cm (17,6 x 2,48 x 0,66 Zoll)

sind allerdings genau 35mm..

Gruß, q

Ihr seid aber flott hier!

Die Qpad ist interessant, bisher kannte ich die nur in "rot".

Um die Höhe geht es mir, weil das für die Stuhl/Schreibtischkombination die in etwa optimale Höhe ist. Darüber hinaus müsste ich die Arme anheben (Schreibtisch verstellen geht nicht).

Danke für das Willkommen. Kann ich das an quaaak weitereichen oder zählt das bei >12 Monaten nicht...?

()

Die Mk-50 hat ja wohl das selbe Gehäuse wie die Mk-80.
Dann haut das mit den 35mm nicht hin.
An der oberen Seite sinds eher 40mm.

Edit: Hab nochmal versucht so genau wie möglich zu messen. Ich komme auf 38mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut Herstellerseite ist die MK-80 sogar noch flacher..ich kann da erst später am Abend nachmessen.

Abmessungen: Tastatur 44.45 x 14.48 x 2,54 cm (17,5 x 5,7 x 1 Zoll)
Handballenauflage 44.45 x 6,1 x 1,4 cm (17,5 x 2.4 x 0,55 Zoll)

Preislich liegt die MK-80 allerdings deutlich oberhalb von 80EUR.

Kann es sein, dass du die Füße aufgeklappt hast? Dann ist sie natürlich entsprechend höher ;)

Gruß, q

Warum muss sie unter 3,5cm sein?

Das wird mit Cherry MX Schaltern sehr schwierig, aufgrund der hohen Bauart der Schalter.

Ist die Höhenangabe der DAS Keyboard (25mm) dann unrealistisch?
Ich mache mir mal Gedanken ob ich mich von der Höhe etwas lösen kann.

()

Falls du die Angaben von getdigital.de hast, nehme ich mal an, dass die das von DAS kopiert haben.
Die sagen 1inch (2,54cm).

Ich habe zwar keine DAS, aber die Tasten alleine sind schon über 1cm hoch. Schalter + Taste sind zusammen so ziemlich 2,5cm hoch.
Kommt PCB dazu, Gehäuse drumrum, etc. Nie im Leben.

Was DAS wohl meint, ist das deren Gehäuse der Tastatur an der dicksten Stelle 2,5cm hoch ist.

Selbst meine Filco, die ja schon sehr schlank ist, ist mit Tasten an der dicksten Stelle ca. 3,5cm.

Aber nochmal meine Frage, warum muss die Tastatur eine bestimmte Höhe haben?

Wie oben beschrieben, hängt das mit der Sitzposition zusammen. Mein Schreibtisch hat keine 'Tastaturschublade', und wenn die Tastatur zu hoch wird, kann ich die Hände da nicht mehr locker drüberhalten, sonder muss entweder die Schultern anziehen (->suboptimal) oder die Arme anwinkeln (->suboptimal). Daran wird sich leider auch nicht viel ändern lassen.

Im Moment tippe ich entspannt auf einer Logitech Deluxe 650 (Link), die sich ziemlich ideal nutzen lässt und ohne Erbsenzählen bei knapp über 30 mm über alles liegt.

()

Ich verstehe die Problematik immer noch nicht.
Ich kenne deine Stuhl/Tisch Kombo nicht, auch nicht wie du beim Tippen sitzt.

Mein Schreibtisch ist auch einfach nur ne Platte. Selbst wenn ich ein 5(!)cm hohes Buch zwischen Tastatur und Schreibtisch lege, ändert sich an meinem Tippen fast gar nichts.

Ich muss weder, wie von dir gesagt, Arme anwinkeln oder Schultern anheben...

Guten Tipp, nebenbei. Ich werde einfach mal was unter meine Tastatur daruntelegen, dann werde ich wohl recht schnell merken ob ich mich tatsächlich darauf festlegen sollte. Offensichtlich, eigentlich.

Also bis morgen...
()

t0x, du hast Recht - ca. 38mm bei der MK-80, dann wird die MK-50 vermutlich auch nicht unter 35mm Höhe sein.

Gruß, q

So, ich denke jetzt dass die 3,5 cm nicht so wichtig sind, allzu viel höher sollte sie aber nicht werden. Nun hab ich aber mehr Auswahl und werde mich erstmal neu orientieren.

()

Ich denke, vier lasse ich jetzt durchgehen. Erstmal schaue ich selbst weiter.
Die Fixierung auf <35mm war nicht notwendig, wie ich bemerkt habe.

Danke!
()

Wenn du die Arme nicht anheben willst, dann leg dir einfach eine Handballen auflage vor die Tastatur und du hast keine weiteren Probleme. So würde ich das machen wenn mir die Tastatur zu hoch ist und ich nicht richtig an die Tasten kommen würde!

Also ich hatte sowohl g80 als auch mk 50 lange Zeit im Einsatz und kann sagen dass die mk 50 wesentlich angenehmer ist von der Höhe. Allein die Handballenauflage macht einiges aus beim schreiben.
habe sie mit blauen schaltern und bin zu Hause voll zufrieden damit. Preis Leistung lässt hier.
die g80 ist durch das Gehäuse unglaublich laut. Selbst für. Eine mechanische

Zurück
Oben