Suche: Tastatur so ähnlich wie möglich zu Cherry 86-21050 DEAAAA CyMotion Master XP

Tamatebako

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
641
Schönen guten Tag,

ich habe mal wieder ein für mich schwerwiegenderes Problem. Am Wochenende habe ich mir gedacht, ach reinige doch einmal deine Tastatur (Cherry G86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress), die sieht so dreckig aus. Hat auch zuerst prima geklappt, die Tastenkappen ließen sich prima lösen, auch das Reinigen deren hat funktioniert, doch dann ist mir doch eine davon in den Siphon geruscht, leider ich danach auch gespült. Auf Grund der geringen Dichte, war sie dann nicht mehr dort. Dies ist aber nur der geringere Teil des Problems. Zwar hatte ich mir vorgenommen mit angefeuchteten Wattestäbchen zu Arbeiten, was ich auch größtenteils gemacht habe, doch dann habe ich dummerweise auch gelesen, dass man die Tastatur auch in einer Geschirrspülmaschine stecken kann. Da hat mich dann der Teufel geritten, und ich habe mir gedacht, da der Schmutz in den Zwischenräumen der Tasten-Kontakt-Aushöhlungen so fest war, ach kurz kopfüber in Wasser tauchen kannst die Tastatur ruhig, zumal ich sie auch nicht komplett eingetaucht habe. Danach mit trockenen Wattestäbchen trocken geputzt auch die Tastaturkappen. Und steinigt mich ruhig, nach Foto die Kappen richtig aufgesetzt (bis auf die Fehlende), und doch hat das Wasser die Kontakte so beschädigt, dass ich danach Dauerprall hatte und einige Tasten funktionierten gar nicht. Auch habe ich 24 h gewartet, in der Hoffnung, wenn die Feuchtigkeit komplett verdunstet, funktioniert die Elektronik vielleicht wieder. Hat leider gar nichts gebracht. Weiterhin Dauerprall und bestimmte Tasten funktionierten weiterhin nicht.

Nun ist eine wohl oder übel neue Tastatur fällig. Und da mir die Cherry G86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress sehr sehr sehr gut gefallen hat (ist bisher meine absolut allerliebste Tastatur von allen die ich bis jetzt), sie aber nicht auf dem Markt erhältlich ist, sollte ein Nachfolgeprodukt diesem möglichst entsprechen, mit dem absolut aller wichtigsten Gesichtspunkt der Lautlosigkeit (Neue Tastatur soll auf jeden Fall genauso leise sein, wie die Cherry G86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress).

Anwendungsgebiete: Internet, Bewerbungen schreiben, sonstige Texte schreiben und Computerspiele. Obwohl es braucht nicht unbedingt eine reine Spieletastatur zu sein. Von dem Rückprall und der Reaktionszeit hat mir das Leistungsbild der Cherry G86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress zum Spielen vollkommen ausgereicht.

Weitere von mir gewünschte Anforderungen wären:


1. Windows-Tastatur mit mindestens 104 Tasten und der Größe der Returntaste von ca. 2/1/2 Tasten (umgedrehtes L, zwingend erforderlich) (Formfaktor 100).

2. Handballenauflage (Palmrest) zwingend notwendig, Größe möglichst genauso die bei dem Auflage der Cherry 86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress (dort als Zubehör, ca. 47,00 cm x 5,00 ca., da leicht gebogen).

3. Größe und Gewicht möglichst genauso wie die Cherry 86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress, wobei programmierbare Sondertasten nicht unbedingt zwingend notwendig sind. Habe die auch bisher ganz bestimmt nicht benutzt (daher hatte ich in meinem meiner vorigen Punkte geschrieben, es braucht nicht umbedingt eine nur aufs Spielen ausgerichtete Tastatur zu sein, da ich soweit ich mitbekommen habe, die vor allem programmierbare Sondertasten besitzt, falls ich nicht irre). Abmaße der Cherry 86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress mit programmierbaren Sondertasten: 49,00 cm x 19,50 cm und ohne Sondertasten: 43,00 cm x 19,50 cm. Beides ca. Angaben, da Tastatur leicht gebogen.

4. Tastenkappen leicht abnehmbar und somit auch leicht zu reinigen (Auch wenn ich jetzt damit einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die lag aber nur an meiner Unfähigkeit. Ich werde zukünftig dann eben die Tastatur öfters reinigen damit der Dreck sich nicht zu sehr fest setzt und auch nur mit angefeuchteten und trockenen Wattestäbchen arbeiten).

5. Auf jeden Fall sollen die Tasten hoch gestellt sein mit Zwischenräumen (trotz Dreckfanggefahr). Mit glatten tief eingesenkten Tasten bin ich absolut nicht klar gekommen.

6. Da ich meistens früh morgens und spät abends am Computer arbeite, es dann also dunkel ist (beim jetzigen schönen Wetter bin ich meistens draußen), wäre es mir angenehm (obwohl ich das 10-Finger-Schreibsystem auf Grund meiner bisherigen beruflichen Ausbildung beherrsche), dass die Tastatur beleuchtbar ist oder sie eine helle Tönung hat, obwohl man den Dreck dann öfters sieht (ich habe aber ja bereits erwähnt, ich werde zukünftig die Tastatur sehr vorsichtig öfters reinigen). Dies muss aber nicht zwingend notwendig sein. Es wäre nur wünschens-wert. Habe aber gerade gelesen, dass die Beleuchtung durch LED unterhalb der Kappe geschieht. Sollte die Beleuchtungsausstattung einer einfachen Tastenkappenabnahme und einer einfachen leichten Reinigung im Wege stehen, so verzichte ich vollkommen auf die Beleuchtung.

7. Tastatur sollte hinten mit Beinchen leicht hochgestellt werden können.

8. Auf jeden Fall sollte die Tastatur kabelgebunden sein. Von jeglicher Funktechnik für Eingabegeräte nehme ich momentan auf Grund meiner Probleme mit Akkus, Batterien und was es dort sonst noch alles gibt, vollkommen und absolut Abstand. Auch wäre es wunderschön wenn ich die Tastatur wie die Cherry 86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress an den PS/2-Anschluss anstecken könnte (USB-PS/2-Adapter habe ich), um USB-Steckplätze zu sparen.


Preisspielraum 75,00€ bis max. 125,00€

Welche Tastatur käme unter diesen Gesichtspunkten da jetzt für mich in Frage? Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Aus einem anderen Community wurden einem anderen User diese empfohlen? Wie sieht die Community diese hier. Ähnelt die der Cherry 86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress sehr? Passt die zu meinen Anforderungen? Hat jemand Erfahrung dieser Tastatur? (Ich weiß, dass dort steht Spieletastatur, aber ich wollte trotzdem einmal nach eurer Meinung dazu fragen).

Und wie sieht es mit der QPad-MK80 die in diesem Bereich hier der Community empfohlen wird aus? Ähnelt die der Cherry 86-21050 DEAAAA CyMotion Master XPress sehr? Entspricht die ansonsten meinen diesbezgl. Anforderungen? Ist die gut und einfach zu reinigen? (Ich frage auch deshalb weil die dort auch empfohlen wurde).

Besten Dank im voraus für jegliche Hilfeleistungen.

Noch einen schönen Tag.

mfg

Tamatebako
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis, das Problem ist nur, ich habe keinen Ebay-Account und habe vor Ebay einen weiten Bogen gemacht wie der Teufel vor dem Weihwasser aus ganz persönlichen psychologischen Gründen (z. B. sehr schlechte Erfahrungen mit Betrügern gemacht). Damit will ich nicht sagen, dass dort nur Betrüger herumlaufen. Es sind wie gesagt sehr persönliche Gründe auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Daher möchte ganz gerne Ebay meiden.
 
Zurück
Oben