Andere/Übergreifend Suche Telefon

vished

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich telefoniere 99,9% über das Handy, daher benötige ich ein Festnetztelefon nicht wirklich.
Dennoch hätte ich gerne im Haus ein Telefon für Notfälle (bspw. Handy ist stumm).
Ich kenne mich in dem Gebiet nicht wirklich aus.

• Das Telefon kann auch im Keller sein (im Netzwerkschrank)
  • Als Provider habe ich die Telekom. Soweit mir bekannt ist, habe ich sogar auch 3 Festnetznummern in meinem Vertrag inkludiert
  • Mein Setup sieht so aus:
  • Kupferkabel (also kein Glasfaseranschluss
  • Draytek Vigor 167 Modem
  • Ubiquiti UniFi Dream Machine SD
  • 3x Access Points von UniFi im Haus verteilt
Nun meine Fragen:
  • Welches Telefon kann ich hier verwenden bzw. ist empfehlenswert? Das läuft dann auch über das Internet?
  • Kann ich das Telefon per LAN Kabel in meine Ubiquiti UniFi Dream Machine SD stecken? Das Telefon wäre dann eben unten im Netzwerkschrank, was OK wäre. Alternativ dann eben über eine LAN Dose irgendwo anders im Haus
  • Wie konfiguriere ich es, sodass ich eben eines dieser 3 Nummern verwenden kann, die mir die Telefom zugewiesen hat?

Vielen Dank für jegliche Tipps

vished schrieb:
Welches Telefon kann ich hier verwenden bzw. ist empfehlenswert? Das läuft dann auch über das Internet?
Du brauchst dann wohl ein DECT Telefon mit VoIP-fähiger Basisstation (keine analoge), wenn keiner deiner Router als DECT Basisstation fungieren kann.
vished schrieb:
Kann ich das Telefon per LAN Kabel in meine Ubiquiti UniFi Dream Machine SD stecken?
s.o.

vished schrieb:
Das Telefon wäre dann eben unten im Netzwerkschrank
Aus Metall ? Schlechte Idee, schirmt alle Funksignale ab. Besser daneben

vished schrieb:
Wie konfiguriere ich es, sodass ich eben eines dieser 3 Nummern verwenden kann, die mir die Telefom zugewiesen hat?
Beim Telekomanschluss herzlich wenig, meist reicht es die Rufnummer im Telefon zu setzen, ggf. Noch SIP. Nicht schwerer als nen Email Client einzurichten

aber die sind recht teuer.

Alternativ ne günstige gebrauchte FRITZ!box als DECT-VoIP Wandler im IP-Client Modus (vorher checken, welche das kann, die 7490 sollte das können ) laufen lassen und als Basisstation nutzen, dann reicht ein herkömmliches DECT Handteil mit Ladestation, aber ohne Basisstation.

Grundsätzlich würde ich die Finger von Gigasettelefonwn lassen, seit Siemens das verkaufte ist die Marke nicht besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Du brauchst dann wohl ein DECT Telefon mit VoIP-fähiger Basisstation (keine analoge), wenn keiner deiner Router als DECT Basisstation fungieren kann.
Wen das Telefon nicht "mobil" sein muss, reicht auch ein IP Telefon wie z. B. ein Snom D120

Dort werden dann die Telekom Rufnummer(n) mit den Zugangsdaten eingerichtet und fertig.

Klar. Das stimmt, manchen gehen zum Lachen in den Keller, andere zum telefonieren 🤣.

Spaß beiseite:
Hatte auch kurz überlegt, aber verworfen, weil furchtbar unflexibel.

vished schrieb:
Dennoch hätte ich gerne im Haus ein Telefon für Notfälle (bspw. Handy ist stumm).
Dann wird der TE garantiert das Telefon im Keller im Netzwerkschrank klingeln hören, „im Notfall, weil das Handy stumm ist“.

Eine Go Box 100 sollte hier eine praktikable Option sein, dazu irgendein einfaches Gigaset DECT, was man teilweise sogar geschenkt bekommt.

Glaube nicht dass du ein IP Telefon günstiger schießen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die GO-Box 100 findest Du im freien Handel nur noch als Restposten. Besser gebraucht über das Stichwort „gigaset go“. Das beigelegte Mobilteil bekommt man nur schwer sauber, daher darf das weg. Dann eines dieser Gigaset Mobilteile …
vished schrieb:
Welches Telefon kann ich hier verwenden bzw. ist empfehlenswert? Das läuft dann auch über das Internet?
Jepp. Alternativ holst Du Dir eine gebauchte FRITZ!Box 7520, die dann in den Modus IP-Client. Daran ein FRITZ!Fon oder wieder ein Gigaset HX. Gibt es auch als Tisch-Telefon.

Zurück
Oben