[Suche]Tft /22"/<300€/ mit Anschlussmöglichkeit für Wii

Einen 22" Tft mit einer 1950pro zu betreiben ist sowieso sehr fragwürdig

Naja die 1950 hat doch 256 vram oder? und 22" macht erst sinn ab 512 mbvram

Limited schrieb:
ja genau die hat kein HDMI d.h. ich brauch so nen av-eingang

Mit der Wii habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt aber meine bessere Hälfte hat schon mal Andeutungen gemacht, dass wir uns eine zulegen könnten. Hat die Wii wirklich nur einen AV Ausgang?

@ spider0906

bis zu einer auflösung vin 1280x1024 machts noch sinn aber die neueren spiele sind eben speicherhungrig
und bei 1600x1200 reixchts dann eben nichtmehr

Limited schrieb:
Naja die 1950 hat doch 256 vram oder? und 22" macht erst sinn ab 512 mbvram

naja, ist lange her, dass ich meinen rechner ausschließlich zum zocken dastehen hatte..mittlerweile bezeichne ich mich als gelegenheitsspieler.
und da man sich nen monitor nicht jedes jahr kauft..wird der die ein oder andere grafikkarte miterleben. so gesehen wäre es relativ sinnlos, sich einen monitor passend zur jetzigen grafikkarte zu kaufen, sprich in meinem fall jetzt nen 19/20" etc.
ich freue mich dann ganz einfach auf jede menge platz aufm desktop und nen schöneres tv-erlebnis mit meiner tv-karte.
das ist mein sinn.

aber grundsätzlich eigentlich auch total egal..eigentlich ging es ja nur um die nicht vorhandene hardwareseitige interpolation des chimei..

Im Test steht doch er hat eine gute Hardwareseitige Interpolation. Allerdings kann man das Verhalten bei nicht 16:10 Auflösungen ned einstellen. Also bisl gequetscht oder gestreckt. Player wie VLC o.ä. machen das doch eh selbst meine ich. Und ich denke ATI und nVidia können das mit ihren treiber auch, oder?

Ich habe mir den TFT mal bestellt. Soll meinen fünf Jahre alten 17" PVA von Samsung ablösen. An meinem Arbeitsplatz habe ich einen zwei Jahre alten 17" TN von Belinea, mit dessen Panel bin ich auch zufrieden. Mal sehen...

re: M-O-R-P-H

Im Test steht doch er hat eine gute Hardwareseitige Interpolation.

Das steht sicher nicht im Test! Der Chimei skaliert von sich aus immer auf Vollbild.

Softwareseitig bzw. über den Treiber der Grafikkarte geht das teilweise schon. Wer z. B. eine Nvidia-Karte besitzt, kann das Interpolationsverhalten problemlos über den Grafiktreiber umstellen.

Bei ATI schauts düster aus. Der Catalyst bietet ein derartiges Feature unverständlicherweise immer noch nicht.

Bin allerdings grad nicht sicher, ob ein Omegatreiber das evtl. mittlerweile beherrscht.

Gruß

Durstwieb schrieb:
re: M-O-R-P-H

Das steht sicher nicht im Test! Der Chimei skaliert von sich aus immer auf Vollbild.

Softwareseitig bzw. über den Treiber der Grafikkarte geht das teilweise schon. Wer z. B. eine Nvidia-Karte besitzt, kann das Interpolationsverhalten problemlos über den Grafiktreiber umstellen.

Bei ATI schauts düster aus. Der Catalyst bietet ein derartiges Feature unverständlicherweise immer noch nicht.

Bin allerdings grad nicht sicher, ob ein Omegatreiber das evtl. mittlerweile beherrscht.

Gruß

Das mit der Interpolation hab ich irgendwie noch nicht so richtig verstanden. Welche Nachteile habe ich, wenn der Bildschirm keine Hardwareseitige Interpolation hat und auf Vollbild skaliert? Weil durch die geringe Auflösung und das gestreckte Bild das ganze nicht so schön aussieht?

Kann ich eigentlich bei Konsolen auch eine Auflösung angeben, mit der ich spielen möchte oder ist es da so, dass diese immer die selbe Auflösung haben und wenn mein Bildschirm nicht richtig interpolieren kann, ich ein verzerrtes Bild habe?

@Durstwieb

Wenn du im Spiel ne Auflösung von 1440x900 einstellst, interpoliert der Monitor das auf 1680x1050 in Hardware, ohne Treibereinstellungen oder Software. Laut eurem Test macht er das mit guter Qualität, sieht man an den FarCry Shots.
Das Problem ist halt bei Auflösungen die kein 16:10 Verhältnis haben, dass der Monitor die in Hardware auf Vollbild interpoliert. Folglich ist die Darstellung dann verzerrt.
Und dieses Interpolationsverhalten kann man leider :( bei dem nicht umstellen, was ein Breitbild eigentlich können sollte!!
So hab ich das mit der Interpolation verstanden, steht auch so in eurem Test erklärt.

Ich finde die Tests von Prad.de übrigens super, und der Chimei hat mich eigentlich auf ganzer Linie überzeugt. Aber man liest z.B. im Prad Forum, dass bei anderen reviews der Chimei mit ner schlechteren Reaktionszeit getestet wurde. Obwohl ich dem prad test mehr Bedeutung zuweise hat mich das skeptisch gemacht und ich werde die nächsten Tage mal im Netz nachhaken.
Ansonsten, weiter so ;)

M-O-R-P-H schrieb:
@Durstwieb

Wenn du im Spiel ne Auflösung von 1440x900 einstellst, interpoliert der Monitor das auf 1680x1050 in Hardware, ohne Treibereinstellungen oder Software. Laut eurem Test macht er das mit guter Qualität, sieht man an den FarCry Shots.
Das Problem ist halt bei Auflösungen die kein 16:10 Verhältnis haben, dass der Monitor die in Hardware auf Vollbild interpoliert. Folglich ist die Darstellung dann verzerrt.
Und dieses Interpolationsverhalten kann man leider :( bei dem nicht umstellen, was ein Breitbild eigentlich können sollte!!
So hab ich das mit der Interpolation verstanden, steht auch so in eurem Test erklärt.

M-O-R-P-H, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich meinst oder den Durstwieb aber eine Sache würde mich interessieren....wenn der Monitor keine Hardwareinterpolation hat und eine Auflösung bspw. 1280*1024 auf 16:10 streckt, was ja unschön ausschaut, dann besteht doch immer noch die Möglichkeit das per Grafikkartentreiber (Nvidia) zu korrigieren. Dann hätte ich links und rechts schwarze Balken aber kein verzerrtes Bild, sehe ich das richtig oder liege ich falsch?

lucky_luke schrieb:
Das siehst du richtig. Mit nVidia kann man die Interpolation manipulieren.

Dankeschön lucky_luke!
Bedeutet das, dass man sich auch ruhig und ohne Bedenken einen Monitor ohne HD Interpolation holen kann? Ich frage deshalb, weil mich beispielsweise der Belinea 2485 S1W interessieren würde, der keine HD Interpolation hat und ich mir nicht sicher war, ob das ein Nachteil für mich darstellt oder nicht.

M-O-R-P-H schrieb:
@Durstwieb

mir schwant gerad, dass ich da seit geraumer zeit ne falsche vorstellung von hardwareseitiger interpolation hatte..
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist diese ganze sache nur von belang, wenn ich keine 16:10 auflösung wähle..solange ich aber irgendeine 16:10 - auflösung einstelle, z.b. im game eben eine niedrigere als die native, wird nix gestreckt etc.?
dann wäre das problem ja gelöst, weil wenn..zock ich eh in 16:10-auflösung..insofern das spiel das auch unterstützt..

richtig?

Ja klar, von 16:10 auf 16:10 wird beim hochinterpolieren nichts verzerrt. Einfach nur mit Beibehaltung des Seitenverhältnisses vergrößert.

Der Chimei hat ja keinen DVI Anschluss, kann ich meinen PC dann über HDMI anschliessen? brauch ich dafür nen spezial Kabel oder nen Adapter? Wie teuer? Hat es irgendwelche NAchteile gegenüber DVI?

Über VGA will ich ihn nicht anschliessen.

Zurück
Oben