• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Thin Client für RDP

atomik1

Cadet 1st Year
Hallo,

ich betreibe seit kurzem einen Rechner mit Windows 10 Pro, über den ich gerne mit einem Thin Client über Remote zugreifen möchte.
Im Internet gibt es unzählige Hersteller und Modelle, darunter auch verschiedene Betriebssysteme.

Ich möchte wirklich nur auf den Windows 10 Rechner zugreifen, deshalb stelle ich mir folgende Fragen:
Welches Betriebssystem ist sinnvoll?
Welche Anforderungen muss der Thin Client erfüllen?
Welcher Thin Client ist für mein Vorhaben geeignet?

An den Thin Client möchte ich nur Tastatur, Maus und einen Monitor per DP oder HDMI anschließen.

Vielen Dank im Voraus!

Hi

Ich denke hierbei wäre die Kostengünstigste Variante einen ASUS Vivostick oder Intel HDMI Stick..

Meistens haben die: HDMI Anschluss, 2 USB Anschlüsse, evtl. Bluetooth / WLAN sowie je nach dem ein Micro-USB Stecker für die Energieversorgung. Etwas grösser als ein USB-Stick ;)

Benötigen auch sehr wenig Energie und habe ich schon öfters als RDP Client eingesetzt..
Kostenpunkt ~100

Sieht beides gut aus, wusste gar nicht dass es so etwas gibt.
Ich denke da werde ich direkt einen bestellen.

Trotz allem noch eine Frage, bieten die anderen Betriebssysteme der verschiedenen Thin Clients irgendwelche Vorteile?

Danke!

Also die HDMI Sticks gibt es auch OHNE OS.. dann kann man nochmal etwas sparen.. Allenfalls irgend ein Linux..
Aber natürlich, gebrauchte Systeme sind immer günstiger..

Ich bin davon ausgegangen ein Windows Stick, da man somit weniger Verwaltungsaufwand hat etc. bsp: Jemand hat keine Linux Erfahrung, bis RDP sauber läuft braucht er z.B. 5h.. Angenommen 20.- auf die Stunde gäbe dies 100.. Also wäre die Windows Lizenz auch schon wieder drin, wäre diese Person arbeiten gegangen.. ^^

Würde da nicht sogar ein Raspberry Pi reichen?

Zurück
Oben