suche Tipps für PC-Eigenbau

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ich will mir nach Wheinachten einen neuen PC kaufen/bauen. Da ich denke es wird sich preislich nicht mehr viel tun, bin ich fleißig am planen und konzepieren :p.
Ich möchte einen Multimedia PC. Nur die Hardware sollte 400 Euronen nicht überschreiten.
Ich habe mir überlegt sogar ein mATX Board zuzulegen weil mein System KLEIN und vorallem LEISE sein soll. Leider bin ich in der Gehäusefrage völlig hilflos. Ich weiß nur das ich einen Intel Prozessor haben möchte (e7xxx) den ich nach 1 oder 2 Jahren durch einen dann "alten" Quad ersetzen möchte, würde die CPU Kühlung auch gerne passiv oder lautlos betreiben.

Sonstige Hardware

WD 320 GB Festplatte

LG Brenner (Der von den FAQ)

4 GB 4-4-4-12 A-Data Vitesta Ram (800 Mhz)

Mainboard ??? ich will nur eins mit einer guten onBoard Graka (soll für Assasin's Creed auf "Low" langen, is nur en Maßstab) und "relativ" gutem Sound

Enermax 385 Watt 82+Pro

bei dem Rest bitte ich um Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein Intel Prozessor brauchst du kein 4-4-4-12 Ram nehmen, da reich auch der billigste Ram.

Telefonmann.

Also bei einem Preisrahmen von 400E würde ich ganz klar zu einem AMD-System raten. Erstens, weil man da eine 45W-CPU einbauen kann, die man vielleicht passiv kühlen kann, zum zweiten aber wegen der Onboard-Grafik, bei der Intel mit AMD nicht mithalten kann, drittens, weil einfach das Preis-Leistungsverhältnis besser ist.
Außerdem kannst du ja in ein paar Jahren auch einen AMD-Quad-Core einbauen.

Hier mal mein Vorschlag für ein AMD-System:
Athlon X2 4850e
WD Caviar Blue 320GB
2GB MDT ddr2-800
MSI DKA790GX
Scythe Ninja 2
Coolermaster Elite 335
Seasonic S12II 330W
LG GH20NS

Gruß Timo

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512209

Das habe ich derzeit. Dort paßt ein Scythe Ninja Mini rein. Passiv kannste (in dem Fall!) so gut wie vergessen, macht aber nix, weil man einen guten 80er Lüfter mit knapp 800 Umdrehungen auch nicht wesentlich raus hört.

Ich verwende einen E7200 @ 1,1V Bios mit 2850Mhz und werde vllt in nem Jahr auf nen Q9650 wechseln. Das weiß ich aber noch nicht, weil die doch trotz allem noch relativ viel Storm verbrauchen.

Ja, ein AMD-System wäre in der Preisklasse besser.

Das Seasonic S12II 330W ist top, Gehäuse und HDD (von yoT!mo) ebenfalls. Ich würde aber ein Sharkoon Rebel9 Economy nehmen (ohne Lüfter).

Als Mainboard sollte ein 780G reichen, die Grafik-Einheit der 790GX ist nur etwas höher getaktet, was kaum einen Unterschied macht. Ein Vorschlag wäre das Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G.

Alternative Kühler: EKL Alpenföhn Gross Clock'ner, Noctua NH-U12P (teuer, aber sehr gut und leise).

Desweiteren würde ich mir andere Gehäuselüfter kaufen, z.B. zwei Blacknoise XL1 oder Scythe S-Flex. Ein System passiv oder semipassiv zu kühlen lohnt i.d.R. nicht, lieber lässt man ein paar extrem langsame drehende Lüfter laufen.

400€ mit oder ohne Gehäuse

ich würde mir schon einmal richtig gutes Gehäuse anschaffen, ich habe pers. das Antec P182

seit wann hat enermax 385+?
meinste nicht das modeu 425? Habe meinen PC august bestellt und da war das Netzteil relativ neu und netzteile werden ja nicht so schnell released.

wenn du meins meinst
nimm ne version höher weil beim niedirgsten modu ist nur ein sata Kabel bei
ich habe da irgendwie rumgemixt und es geschafft Festplatte unten und lauferk oben einzubauen.

ich glaube, ein P182 ist in dieser Preisklasse doch etwas zu hoch gegriffen ;)
Wie kommst du darauf, dass das Enermax 385W nur 1x S-ATA hat? Laut Geizhals hat es ganze 4.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
sry doppelpost

@yoT!mo ich glaube du meinst: nur 1x S-ATA hat? :p

Bei 400€ und dann noch ein Multimedia Pc der wahrscheinlich den halben Tag läuft würde ich auch ehr zu einem AMD greifen.
Und damit er leise wird würde ich ehr ein guten Lüfter nehmen und den mit einer nidrigen Drehzahl laufen lassen als das ganze Passiv zu lassen.

das sys was yotimo vorschlägt ist klar das beste, nur statt dem 4850e bitte die neuere Version, den 5050e

@illegalz, das P/L vom 4850e ist aber um einiges besser und 25€ für 100Mhz mehr zu bezahlen, halte ich für Geldverschwendung.

Gruß Timo

Zurück
Oben