Suche Tipps zu NAS mit Erweiterungsmöglichkeit

Jan.E

Newbie
Hallo zusammen

ich suche hoffentlich keine eierlegende Wollmilchsau.

Vorgestellt hatte ich mir folgendes als Endprodukt.

Eine Maschine mit

1. einem flexibles raid5, sollte später von anfänglich 3x2tb auf 6x2tb platten erweiterbar sein,
ohne die anfänglichen drei platten leeren zu müssen.
- Mir wurde gesagt so was geht nur über Software-RAID und wäre unsicher, stimmt das?
In fernerer Zukunft sollte das ganze mit Karten noch erweitert werden entweder mit einem zusätzlichem RAID oder per Eingliederung in das vorhandene.​

2. einem torrent-Client, direkt über die Maschine oder indirekt über eine Weboberfläche administrierbar

3. irgendeinem Mediaplayer, sodass die Maschine an einen Beamer anschließen zu können und Filme abspielen zu können

4. einem Webbrowser, weil darum ;)

5. einem halbwegs brauchbaren Filebrowser, um die Maschine auch direkt aufräumen zu können ohne über einen anderen Rechner gehen zu müssen.

Angepeiltes Endvolumen ist so etwa bei 18 bis 20 TB
wenn die 2tb Platten nach und nach durch 3tb Platten ersetzt werden.

Vorhanden ist:
a. 3x2tb Platten (leer) und die Platten die zur Erweiterung angeschlossen werden sollen, allerdings gefüllt
b. ein ASRock H77 Pro4-M Board mit passender CPU
c. 4gb ram
d. großes Gehäuse mit 400w Netzteil

Der Onboard-RAID kann nur erweitert werden
wenn ich die vorhanden Platten vorher lösche, (ist das immer so?:confused_alt:)
was für mich unpraktikabel ist da ich nichts mehr zum auslagern habe. :(

Werde das Board und CPU vermutlich wieder abstoßen müssen.

Gibt es für Software-RAIDs kostenlose Lösungen oder muss da schon richtige Server-Software ran?
Eine legale Windows Server 2008 Version könnte über Studentenquellen besorgt werden.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Dank und Gruß, Jan

Bei Eigenbau hab ich leider keine Infos, bei fertig Systemen empfehle ich ein QNAP Storage.

Die können eigentlich alles, was du haben möchtest.

lg
fire

hallo Jan.E
mein Tipp: vergiss Windows Server 2008, nimm lieber Linux
Bei der Raid sachen vermute ich dass du mit low budget lösungen immer das Raid neu aufbauen musst wenn du platten erweiterst. LVM (linnux) könnte auch für deinen Fall interessant sein.

gruß
SmokySmiley

guten tag,

die frage ist folgende, willst du die sata-ports von deinem mainboard nehmen, dann wird das beste softraid welches ich kenne von linux geboten (mdadm).
Da kann man raid5 auch erweitern, hab ich selbst schon gemacht. von 3 x 2tb auf 5 x 2tb, hat alles ohne datenverlust geklappt.

oder du nimmst nochmals 300€ oder so in die hand und holst dir einen hardware-raidcontroller.
da kann ich die areca controller empfehlen.
dort ist das raid ebenfalls erweiterbar, das hab ich auf der arbeit schon durchgespielt. dort hast du den vorteil, dass du dann auch wieder auf windows setzen kannst.

edit: in deinem fall würde ich aber definitiv auf eine selbst gebaute lösung setzen, da du es auch als medienplayer usw verwenden möchtest.
an die wenigsten NAS-Systeme kannst du einen monitor, ggf. noch sound anschließen.

mfg
Riddick91

Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Bei Eigenbau hab ich leider keine Infos, bei fertig Systemen empfehle ich ein QNAP Storage.

Die können eigentlich alles, was du haben möchtest.
Hast du auch mal geschaut, was ein Qnap für 6 Platten kostet? Da ist ein Selbstbau deutlich preiswerter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt für mich nach nem eigenständigen PC. Für mich ist nen Datenserver ne Kiste die ich mir vorzugsweise in den Schrank/Keller stelle und dann nur ab und an mal per Remote drauf gehe.

Bei der Geschichte, die du planst, kannste doch gleich deinen normalen Rechner für her nehmen. ORdentlichen Raid-Controller für die Platten rein und gut ist.

Erweiterbare Raids bei den Datenmengen? Ich hoffe du hast eine entsprechende Sicherung. Ich schätze aber einfach mal: Das willst du mit dem Raid umgehen.

Ein Raid ersetzt keine Datensicherung. Wenn du nicht in ein paar Wochen/Monaten im Datenrettungsforum auftauchen willst, überdenke deine Strategie und lasse ein Raid lieber sein.

Zurück
Oben