Hallo zusammen
ich suche hoffentlich keine eierlegende Wollmilchsau.
Vorgestellt hatte ich mir folgendes als Endprodukt.
Eine Maschine mit
1. einem flexibles raid5, sollte später von anfänglich 3x2tb auf 6x2tb platten erweiterbar sein,
ohne die anfänglichen drei platten leeren zu müssen.
2. einem torrent-Client, direkt über die Maschine oder indirekt über eine Weboberfläche administrierbar
3. irgendeinem Mediaplayer, sodass die Maschine an einen Beamer anschließen zu können und Filme abspielen zu können
4. einem Webbrowser, weil darum
5. einem halbwegs brauchbaren Filebrowser, um die Maschine auch direkt aufräumen zu können ohne über einen anderen Rechner gehen zu müssen.
Angepeiltes Endvolumen ist so etwa bei 18 bis 20 TB
wenn die 2tb Platten nach und nach durch 3tb Platten ersetzt werden.
Vorhanden ist:
a. 3x2tb Platten (leer) und die Platten die zur Erweiterung angeschlossen werden sollen, allerdings gefüllt
b. ein ASRock H77 Pro4-M Board mit passender CPU
c. 4gb ram
d. großes Gehäuse mit 400w Netzteil
Der Onboard-RAID kann nur erweitert werden
wenn ich die vorhanden Platten vorher lösche, (ist das immer so?
)
was für mich unpraktikabel ist da ich nichts mehr zum auslagern habe.
Werde das Board und CPU vermutlich wieder abstoßen müssen.
Gibt es für Software-RAIDs kostenlose Lösungen oder muss da schon richtige Server-Software ran?
Eine legale Windows Server 2008 Version könnte über Studentenquellen besorgt werden.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Dank und Gruß, Jan
ich suche hoffentlich keine eierlegende Wollmilchsau.
Vorgestellt hatte ich mir folgendes als Endprodukt.
Eine Maschine mit
1. einem flexibles raid5, sollte später von anfänglich 3x2tb auf 6x2tb platten erweiterbar sein,
ohne die anfänglichen drei platten leeren zu müssen.
- Mir wurde gesagt so was geht nur über Software-RAID und wäre unsicher, stimmt das?
In fernerer Zukunft sollte das ganze mit Karten noch erweitert werden entweder mit einem zusätzlichem RAID oder per Eingliederung in das vorhandene.
In fernerer Zukunft sollte das ganze mit Karten noch erweitert werden entweder mit einem zusätzlichem RAID oder per Eingliederung in das vorhandene.
2. einem torrent-Client, direkt über die Maschine oder indirekt über eine Weboberfläche administrierbar
3. irgendeinem Mediaplayer, sodass die Maschine an einen Beamer anschließen zu können und Filme abspielen zu können
4. einem Webbrowser, weil darum
5. einem halbwegs brauchbaren Filebrowser, um die Maschine auch direkt aufräumen zu können ohne über einen anderen Rechner gehen zu müssen.
Angepeiltes Endvolumen ist so etwa bei 18 bis 20 TB
wenn die 2tb Platten nach und nach durch 3tb Platten ersetzt werden.
Vorhanden ist:
a. 3x2tb Platten (leer) und die Platten die zur Erweiterung angeschlossen werden sollen, allerdings gefüllt
b. ein ASRock H77 Pro4-M Board mit passender CPU
c. 4gb ram
d. großes Gehäuse mit 400w Netzteil
Der Onboard-RAID kann nur erweitert werden
wenn ich die vorhanden Platten vorher lösche, (ist das immer so?
was für mich unpraktikabel ist da ich nichts mehr zum auslagern habe.
Werde das Board und CPU vermutlich wieder abstoßen müssen.
Gibt es für Software-RAIDs kostenlose Lösungen oder muss da schon richtige Server-Software ran?
Eine legale Windows Server 2008 Version könnte über Studentenquellen besorgt werden.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Dank und Gruß, Jan