Suche Tipps zum Übertakten

Mr.n0name

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
5
Wollte meinen Rechner mal etwas übertakten und weiß nun nicht genau, wie ich die Einstellungen am besten vornehme.

Erstmal meine Hardware:

Mainboard: Asus P4P800 Deluxe
Cpu: P4 HT 2,8 GHz
RAM: 2x Infineon 512 MB DDR400 cl2,5 (Dualchannel)
Graka: Radeon 9800 Pro
Netzteil: 550 Watt

Bisher habe ich meine Cpu über die vorgefertigen Einstellungen des Boards übertaktet. Eingestellt hab ich es auf +20% Leistung. Meine Cpu liegt derzeit also bei ca. 3,4 GHz. Das ist ja so ganz schön und läuft auch wunderbar.

Doch nun die erste Frage. Ich wollte heute noch meinen Arbeitsspeicher etwas übertakten indem ich die einzelnen Timings umstelle. Bisher waren die Timings auf "Auto", was meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn ist, weil ich ja schnellen Arbeitsspeicher habe und ich glaube, dass der Arbeitsspeicher durch die "Auto-Settings" abbremse. Kann mich aber auch irren.
Wollte meine Timings deswegen auf diese Werte stellen: 2,5-3-3-6 Standard 2.85V

Die Werte habe ich von dieser Seite entnommen: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000027&p=13

Auf der Seite war mein Infineon Speicher aber mit der cl3 Version getestet wurden. Darum waren dort die Werte: 3-3-3-6 Standard 2.85V als optimal angegeben. Ich dachte mir aber, da ich ja cl 2,5 habe mach ich einfach 2,5-3-3-6 Standard 2.85V drauß. Müsste doch klappen, oder?

Nun kommt es aber zum weiteren Problem durch diese Werte. Also ein Problem wird es nicht sein, aber ein kleiner Geschwindigskeitsverlust is wohl sicher.
Das Ding ist nun läuft der Speicher ja auf einem anderen fsb (233/466) als meine Cpu (Standart 200/800). Ich weiß leider auch nicht wie der fsb nach den vorgefertigten Einstellungen des Übertaktens im Bios (+20%) liegt. Wäre aber schon Zufall, wenn der Takt genau auf 233 Mhz liegt. Und außerdem weiß ich auch nicht genau, obs so entscheidend ist, dass RAM und CPU den gleichen FSB haben, oder ob die Leistung besser ist, wenn ich den FSB von der CPU höher drehe.

Also ich denke mal das wäre erstmal das wichtigste. Was würdet ihr mir empfehlen, wovon würdet ihr mir abraten. Ich versuche die Hardware halt optimal auszunutzen, wenn möglich ohne zusätzlich Kühlung :D

Bisher habe ich 7 Lüfter im Gehäuse. Und halt standart Kühler/Lüfter auf Cpu und standart Kühler/Lüfter auf Graka.

System läuft des weiteren mit 1 DVD-LW, 1 DVD-Brenner und 4 Festplatten. Aber ich denke mal das wird recht unwichtig sein. Achso ich nutze nur abgerundete UDMA 133 IDE-Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

FB hat eine hervorragende Suchfunktion, die sicher in mehr als der Hälfte aller Fälle bereits schnell und unkompliziert die Antwort auf deine Frage ausspuckt, ohne das du posten, und auf Antworten warten musst.

So auch mit deiner Frage:

Siehe hier
 
Ein wenig Erfahrung scheinst Du ja schon hinsichtlich des übertakten gesammelt haben.
Zum Speichertiming:

1. Beim P4 bringt die Verringerung der der Latency-Werte recht wenig.
2. Versuch macht klug: Stelle einfach die neuen schnellerenLatency-Werte (2,5-3-3-6) ein und probiere, ob die Kiste damit rennt.
3. 2,85 V für Speicher ist schon recht üppig. Versuche, ob es mit weniger auch rennt.
4. Wenn Du den CPU-Takt schon angehoben ist, (FSB von 240 MHZ), glaube ich nicht, dass der Speicher nochmal mit 33 MHZ mehr rennt (240+33 = 273 MHZ). Das muss wohl ein Irrtum sein und sollte mit nem Speichertest-programm kontrolliert werden (Z.B. Aida).

Alles gute,
sloven
 
Also, ich hab das gestern mal alles ausprobiert. viele verschiedene Settings getestet. Also jetzt läufts so erstmal richtig gut. So schnell hat mein Rechner noch nie Programme geladen :-) Hät nicht gedacht, dass es so einen großen Unterschied macht. Doch noch bin ich nicht ganz zufrieden. Meine Cpu läuft zur Zeit auf nen FSB von 235/930, doch mein RAM nur auf 195/390. 1. haben beide also komplett unterschiedliche FSBs, es läuft also nicht genau synchron. Und zweitens ist mein Arbeitsspeicher sogar unter dem eigentlich schaffbarem Wert. Dies liegt daran, da ich im BIOS auf 320 Mhz RAM stellen musste, da sonst der Rechner bei 400 MHz mit den manuell eingetragenen Latency Timings nicht anspringt. Bloß ich weiß nicht wieso. Selbst wenn ich die Timings auf 2,5-4-4-6 stelle (was ja auf jedenfall gehen sollte) springt der Rechner nicht an bei 400 Mhz. Ich versteh das nicht. Wofür kauf ich mir dann solchen Speicher? Ich bin mir definitiv auch sicher, dass beide Riegel genau die gleichen sind. Steht auch bei beiden die gleiche Nummer drauf. Sind double side Infineon cl2,5 DDR400 Speicher.
 
hehe, dann schau Dir mal den FSB der CPU an, der liegt ja bei 235MHz
was einem Ramtakt von 465MHz entspricht, also 65Mhz mehr als 400MHz
mehr macht der Speicher so wohl nicht mehr mit ;)
Du könntest versuchen dem Ram etwas mehr Spannung zu geben oder die Timmings noch weiter runtersetzten, also langsamer.
Ich muss meinen TwinMos z.b. auf 2.5-4-4-8 laufen lassen, damit er 196MHz mit macht.
Du kannst auch versuchen der CPU mehr Spannung zu geben und dann nochmal versuchen den FSB zu erhöhen um auf die 400MHz Speichertakt zu kommen.

Aber selbst wenn er asynchron läuft, schafft er durch den höheren FSB mehr Speicherdurchsatz als normal. :)

Ansonsten ist dein ergebnis doch auch gut würde ich sagen, mehr als +600MHz sind mit normaler Luftkühlung glaub ich nicht drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, da hast du recht. dafür das ich standartlüftung habe is das schon recht ordentlich. Du meinst also cpu und ram müssen nicht unbedingt auf gleichem fsb laufen. naja dannn gehts doch...werde das mit den cores trotzdem mal probieren. was empfiehlst du mir für ne cpu-core? da habe ich mich nicht rangetraut aus angst meine cpu brennt ab *g* außerdem gibts da zu viele auswahlmöglichkeiten. habs einfach auf "auto" gelassen.
Achso und noch was. meine cpu ist noch locked. kann also den multiplikator nicht erhöhen. ist dieser überhaupt wichtig oder reicht der fsb?
 
Zurück
Oben