Suche Tipps zur Konfiguration eines Gaming-PCs im Mittelklassebereich

austriandude

Cadet 3rd Year
Hi @all,

ich bin am Rätseln, ob ich eine Ryzen- oder Intel-CPU nehmen soll.
Als Kandidaten habe ich bisher den Ryzen 5 1600 und den i5-8400 auserkoren, die beiden sollen ja ungefähr gleich gut sein und auch kosten.
Ich hab schon oft gehört, es kommt darauf an, welche Spiele man spielt und was man sonst so mit dem PC vorhat... Weiters sollen ja Ryzens aufgrund der hohen Threadanzahl zukunftssicherer sein?

Meine Spielfavoriten: Rocket League, FIFA 18, CS:GO, Watch_Dogs, Forza Horizon 3.
Ich nutze öfters Photoshop oder eben sonstige Adobe-Programme, ansonsten normales Browsen, Videos schauen, solche Sachen eben. ...und natürlich Spielen. :)
Gegebenenfalls würde ich auf dem neuen PC mit BF1 oder AC:Origins anfangen, auf meinem aktuellen HP-Laptop (einziger Rechner) mit i5-5200U und GT830M ist das undenkbar... :rolleyes:

Die vollständige bisher geplante Konfiguration (mit Ryzen):

Ryzen 5 1600
MSI B350 PC-Mate
Crucial 8GB-2666 Dual Rank RAM
MSI GTX1050ti Gaming X 4GB
Samsung 860 Evo 250GB SSD (logischerweise Bootpartition)
Toshiba dt01aca 1TB HDD
NZXT S340 Elite white
BeQuiet bn246 Power 9 500W
Als CPU-Kühler würde ich den Boxed-Kühler verwenden. Reicht der auch, wenn man ein bisschen übertaktet?

Was sagt ihr zu dem System? Bottlenecked die Grafikkarte mit dieser CPU eh nicht? Ist nun Ryzen oder Intel mehr für meine Zwecke geeignet? Ich freue mich auf bzw. bitte um eure Antworten und Hilfe. :p :)

Btw: der PC soll meine Xbox One ablösen, da ich vorhabe, komplett auf PC-Gaming umzusteigen. Solche Spiele wie Forza Horizon 4, welches ja angeblich Weihnachten erscheint, sollten also auch angenehm spielbar sein. Packt das die GPU? Da das mein erster selbst zusammengestellter PC wäre, hab ich da noch nicht so viel Ahnung... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit BF1 und AC:O einsteigen willst, gibts noch einiges zu optimieren.
Im Test zu AC:O siehst du die CPU-Performance, wenn eine 1080Ti im rechner steckt. Ja, das sind Ultra Details, liefert aber einen Anhaltspunkt. AC:O mag Multicore-Systeme, aber es mag auch hohe Taktraten.

Hier gibts einen direkten Vergleich der beiden, ebenfalls mit einer 1080Ti:

https://www.youtube.com/watch?v=D7pxNKy73M8

- Die 1050Ti ist eigentlich für beide Spiele etwas schwach auf der Brust. Es funktioniert zwar, aber du wirst einiges an den Details reduzieren müssen um die 60fps durchwegs halten zu können.
- Der RAM ist zu langsam, v.a. für Ryzen. Orientiere dich hierbei am besten an der FAQ und nimm gleich den 3000er von G.Skill. Zudem würd ich gleich zu 16GB greifen, auch wenn Speicher aktuell verdammt teuer ist.
- Das Netzteil ist ein System Power und eigentlich nicht für Spielerechner ausgelegt. Besitzt du dieses schon, oder willst du neu kaufen? Falls das neu wäre, dann lieber zum Pure Power 10 greifen oder such dir ein anderes aus dieser Liste aus.
- Der CPU Kühler des Ryzen reicht zum leichten übertakten. Sollte er dir nicht gut genug kühlen oder zu laut werden, kannst du danach noch immer einen anderen Kühler montieren, das is ja kein Problem.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)
Wieso genau benötigt Ryzen so schnellen RAM? Ich dachte, der 2666er wäre schon Luxus... :O

Ich würde alle Teile neu kaufen, das ist mein erster Desktop-PC. Ich würde eh gerne eine 1060er mit 6GB nehmen, aber die sind halt dann nochmal um die 150€ teurer... Eventuell habe ich aber die Möglichkeit, eine 1060er billiger von einem Freund zu bekommen, der will sie noch dieses Jahr ausmustern, mal schauen...

Ich hab nun in meiner Komponentenliste das System Power 500W gegen das Pure Power 500W und den 2666er-RAM gegen den G.Skill Aegis 3000er RAM aus der FAQ ausgetauscht. Überraschend, dass der Aegis so "günstig" (75€) ist. Eventuell nehm ich dann die 16GB, mal sehen, wie's mit dem Budget liegt... :D Ich könnte ja auch später noch mal RAM aufrüsten, das Mainboard hat eh vier Steckplätze.

Also sollte ich generell Ryzen nehmen, und nicht Intel?
Ich hab mal gehört, DualChannel-Betrieb bringt mehr fps, stimmt das?

Auf jeden Fall danke für die Tipps. :D
Ergänzung ()

Nachtrag: Hier die komplette Teileliste auf Geizhals.de: Komponentenliste

Tastatur und Monitor muss ich natürlich auch noch kaufen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel bringt 5-10% Mehrleistung. Die beiden CPU's nehmen sich nicht viel. Ryzen kannst man im Gegensatz zu Intel übertakten. Der Boxed Kühler reicht für 3,4 GHz aus. Ein zusätzlicher Kühler macht schon Sinn. AM4 bleibt auch noch lange aktuell. Würde aber wegen des Taktes den 1600X nehmen.

Captain Mumpitz schrieb:
Der RAM ist zu langsam, v.a. für Ryzen.

Meines Wissen ist es nicht abschließend geklärt, ob bei Ryzen nicht-APUs der 3000+ single rank RAM einen Vorteil gegenüber dem 2400+ RAM dual rank bietet... wenn ich da nicht auf dem neuesten Stand bin, bitte ich um Aufklärung.

@Transistor 22:

Danke für die Antwort. :D

Mhmjoa, ich hätte auch schon einen CPU-Kühler gefunden: den BeQuiet Pure Rock Slim. Kostet nur 20€, kühlt aber laut den Bewertungen sehr zuverlässig. Als Upgrade könnte ich ja auch den Pure Rock nehmen, der kostet 10€ mehr.

Der 1600x kostet auch nur 10€ mehr, die jeweils 0,4 GHz mehr zahlen sich da schon aus. Hab ihn in die Liste aufgenommen... :D Danke für den Vorschlag.

Ich denke, am Anfang lasse ich die CPU mal auf Basistakt (mit Boxed-Kühler) und später übertakte ich und kaufe mir einen anderen CPU-Kühler.

Wenn Du den 1600X nimmst, da ist kein Kühler dabei.

Oh, stimmt. Hab ich übersehen. Na, dann nehm ich wohl doch den 1600er... Wenn ich den übertakte, bring ich ihn sowieso auf den Basistakt des 1600X. Ehrlich gesagt will ich die 1000€-Grenze nicht großartig überschreiten... Aktuell stehe ich bei ~1005€. Versandkosten muss ich dann auch noch dazurechnen. :rolleyes:

Danke für die Erinnerung, hätte eine böse Überraschung gegeben. Komische Entscheidung von AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Ja man will dann halt gerne sage: mein PC hat ungefähr XXX gekostet, nicht mehr. :D
Der 1600 und der 1600X sind wohl identisch (bis auf die Übertaktung des X ab Werk), es wird aber gesagt, die 1600X CPUs bieten eine höhere Chance auf besseres Material im Rahmen der normalen Schwankungen.

Dieser Vergleichstest, den ich gefunden habe, hat mich stutzig gemacht; der i5 performed hier weit besser. Sollte ich nicht doch lieber Intel nehmen?
Ergänzung ()

Hab hier noch diesen RAM gefunden. Da könnte ich die Vorteile des Dual-Channels ausnutzen und außerdem auch noch 466 Mhz höhere Taktraten genießen. Ist der empfehlenswert für 25€ mehr? :D

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
also vielleicht bin ich blind aber ich sehe da jetzt keine markanten Unterschiede...
Ist auch die Frage, welche Aussagekraft Benchmarks haben die die CPU-Leistung isolieren, wenn Du beim Zocken zu Hause doch eher ins GPU-Linit kommst.
Und dann noch das AM4-Argument, dieser Sockel wird auch für zukünftige AMD CPUs noch verwendet werden können.

Danke für deine Argumente, haben mir nun weitergeholfen. :)
Hab noch bisschen gegoogelt, überall heißt es, der 1600er ist zukunftssicher und ich könnte locker nach der 1050ti noch eine neue stärkere GPU kaufen und die CPU würde immer noch gut passen. Dir Aussagen dort decken sich also mit denen in diesem Thread... Danke für eure Hilfe, ich denke, meine Hauptfrage ist beantwortet. Für Bildbearbeitung und so ist ja ein Ryzen angeblich besser, da passt der gut zu mir. :D

Zurück
Oben