Suche tool oder script

tino2013

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
239
Suche tool oder script zum Auslesen von Verzeichnissen und Umwandeln von Mediendateien in *.txt Dateien.

medienname.ts (.wav, *.mp3 etc) --> Ausgabe *medienname.txt

Schon mal Danke für die unbezahlte Sonntagsarbeit

ps für Win 10

Der Sinn ist folgender:
Ich habe ein Dutzend externe HDD's mit Filmen und Musik,
Benutzung mittels Wechselrahmen/Tray.
Dafür brauche ich auf dem PC nur ein einfaches Textverzeichnis mit allen Dateinamen
zum Suchen, damit ich schnell weis ob ich den Film etc schon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bash:
for f in *.wav; do mv -- "$f" "${f%.wav}.txt"; done
alle in einem ordner von .wav in .txt umwandeln

Edit: ps nicht gesehen
PowerShell:
Get-ChildItem -Path "*.wav" | ForEach-Object {
    $newName = $_.Name.Replace(".wav", ".txt")
    Rename-Item $_.FullName -NewName $newName
}
habe kein windows da probier mal. powershell nutze ich auch erheblch wenigger als bash

Edit:
und rekursiv fuer mp3 und wav
PowerShell:
Get-ChildItem -Path "C:\path\to\root\directory" -Recurse -Filter "*.wav","*.mp3" | ForEach-Object {
    $newName = $_.Name.Replace(".wav", ".txt").Replace(".mp3", ".txt")
    Rename-Item $_.FullName -NewName $newName
}
nix fuer tippfaule aber recht logisch. Teste voerher mit kopien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Hübsch wäre auch gewesen, wenn du statt "Umwandeln" "Umbenennen" geschrieben hättest. Ich war gerade beim Googeln nach einem Tool, mit dem man aus Mediendaten die Texte rausextrahieren kann....😵
😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Joe58 schrieb:
Wenn man zb. eine Datei.mp3 in Datei.txt wandelt, ist sie doch nicht mehr abspielbar.
doch.
da wird nur der Dateiname geaendert. Dateinamen haben mit den inhalt der Datei nichts zu tun. Hier wird nichts umgewandelt, nur umbenannt.
Was für eine Datei es ist steht in der Datei, nicht in ihrem Namen
Was mich jedoch auch mit der Frage nach dem Sinn zurück lässt
 
madmax2010
testen mit Kopien ist immer gut, kann man nicht oft genug betonen

halwe
bei Umbenennen fällt mir sofort rename ein, ist aber hier nicht das Wahre,
bist du fündig geworden?
ein Programm das Songtexte ausgeben kann wäre auch ganz nett
(bitte nicht weitersuchen, es sei denn du brauchst es selber)
aber danke

Der Sinn ist folgender:
Ich habe ein Dutzend externe HDD's mit Filmen und Musik,
Benutzung mittels Wechselrahmen/Tray.
Dafür brauche ich auf dem PC nur ein einfaches Textverzeichnis mit allen Dateinamen
zum Suchen, damit ich schnell weis ob ich den Film etc schon habe.

Wenn ich diesen Absatz gleich erstellt hätte wäre nicht soviel Gehirnschmalz sinnlos verpufft.
An alle ein großes virtuelles Stück Käsesahnetorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei externen Platten muß ich dann jede anschließen um zu suchen,
das will ich vermeiden.
Ich brauch also für jede externe HDD das entsprechende Dateiverzeichnis auf dem PC.
Die Indexsuche berücksichtigt ja nur die angeschlossen Platten oder habe ich da einen Denkfehler?

z.B.
Externe 1
Komödie/
Harold & Maud.txt
Sally.txt
etc
also nur die Verzeichnisstruktur mit den Filmnamen als leere *.txt Datei
 
PowerShell:
$DriveLetter = "C:" # Change this to the drive letter of the partition you want to list
$OutputFile = "file_list.txt" # Change this to the name of the output file

Get-ChildItem -Path $DriveLetter -Recurse -File | Select-Object FullName | Out-File -FilePath $OutputFile
 
tino2013 schrieb:
Dafür brauche ich auf dem PC nur ein einfaches Textverzeichnis mit allen Dateinamen
zum Suchen, damit ich schnell weis ob ich den Film etc schon habe.
Dann schau dir mal den Freecommander XE an.
FCXE Liste export.pngBild_2023-02-26_210459888.png
Da kannst du unter Auswahl in Datei speichern, deine Liste als .TXT Datei speichern.
Ich hab da mal eine Liste mit Bild.png Dateien als .txt Datei gespeichert, und mit LibreOffice Calc geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machs dir doch einfach. Gehe auf Befehlszeilenebene mit so was wie
dir /S f: >c:\temp\inhalt_f.txt
über die Platten. Dann kriegst du eine Textdatei je Platte, in der du dann suchen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und S.a.M.
Zurück
Oben