Suche Tool zum Orten von Sounds in Shootern

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
927
Hey zusammen,

ich habe jetzt von einem Tool erfahren das sich Sound Radar schimpft und von Asus ist. Dieses ist wohl bei Asus Boards und Sound Karten etc. dabei.

Ich habe mir jetzt vor ca. 4 Monaten einen neuen PC zusammengebaut und möchte mir daher kein neues Board kaufen. Aber ich bin trotzdem auf der Suche nach einem Tool welches mir in Shootern den Standort des Sounds verrät. Hintergrund ist der, ich kann Gegner oftmals schwer orten da ich auf einem Ohr taub bin. Daher fällt das räumliche Hören bei mir so gut wie komplett flach bzw. aus.

Ich besitze derzeit einen Ryzen 5 1600 dieser ist auf einem MSI B350m Bazooka Board welche eine Onboard-Realtek Soundkarte hat. Dazu nutze ich derzeit ein Logitech G230 Headset und als GPU habe ich einen GTX 1060 6GB von NVIDIA im Einsatz.

Jetzt meine Frage, kennt jemand ein Tool was kostenlos oder zu kaufen ist was ich bei meiner gegebenen Hardware einsetzen kann oder wie ich günstig mittels Sound-Karte oder dergleichen an diese Software komme und diese nutzen kann.

Ich wäre in diesem Zusammenhang wirklich sehr für Hilfe dankbar.
 
Das ganze erinnert mich etwas an den Shooter Dystopia.
Falls du ihn nicht kennst ( was sehr warscheinlich ist, da es ein älterer Mod der Source Engine war):

Man konnte sich als Figur verschiedene Implantate einsetzen welche einen spielerischen Vorteil gebracht habe. So konnte man sich seine Klasse selber zusammenbauen, ganz wie man mochte.

Da war genau so etwas dabei. Ein Ring im HUD der in die Richtung ausgeschlagen hat aus, aus der Geräusche kamen.
Quasi das grafische Äquivalent von dem was man mit etwas Übung selber hören kann in manchen Shootern.

In diesem Falle war es ein integriertes Feature, wonach du aber fragst ist mehr Cheat als Hilfe.
Hier muss ich dir leider sagen, dass du mit deiner Behinderung leben musst. Es würde eventuell deinen Nachteil anderen gegenüber ausgleichen, aber sobald sowas frei zugänglich wäre ( was technisch sowieso recht utopisch ist), würden es viele Nutzen die von sich aus gut hören und sich eben einen Vorteil erschaffen wollen.

Ich kann leider nicht viel sagen, inwiefern das Hören auf einem Ohr das dreidimensionale Hören beeinflusst, aber in jedem Fall helfen gute Kopfhörer (Sennheiser, Beyerdynamics etc, bitte keinen 5.1 Gaming Schrott) und eben viel Übung. Das Hören besteht fast ausschließlich aus der psychoakkustik und weniger aus den Signalen ansich.

Eventuell musst du beide Kanäle auf dein Funktionierendes Ohr ausgeben. Das mag am Anfang verwirren, aber dann hörst du wenigstens alles.
Mit genug Übung solltest du es trotzdem schaffen können die Geräusche die aus dem Kopfhörer kommen richtig zu interpretieren.
 
Richtung und Distanz wird vor allem über Laufzeitdifferenzen zwischen den Ohren bestimmt. Mit einem Ohr ist da gar nichts zu machen. Ebenso wie das dreidimensionale Sehen zwei Signale (von zwei Augen) benötigt. Hier kann man zwar durc Erfahrung ein wenig was ausgleichen, aber beim Hören ist das ungleich schwieriger bis unmöglich.
 
Geht natürlich um PUBG und nein, ich kann da nix dran drehen. Das Ohr ist taub da höre ich keine Schritte und nichts ;) Ob ich beide Kanäle auf mein Linkes Ohr bündeln kann müsste ich mal schauen wie das geht oder ob das was bringt.

Ich habe deshalb kein tolles Headset weil ich davon keinen nutzen habe weil ich ja auf einem Ohr nichts höre. Da bringt mir auch der beste Raumklang nichts, ich nehme es nicht wahr. War auch der Grund warum ich auf T5 gemustert wurde damals... ich hätte nie gehört von wo ich beschossen werde :D Und ja, es gibt solche Tools wie bereits geschrieben, das ist technisch nicht unmöglich.
 
also wie schon gesagt einfach eine der entsprechenden soundkarten holen, die software installieren und hoffen das dich niemand deswegen bannt. ich fürchte die meisten leute wären da erstmal nicht sehr tolerant bei.

@hanzmann_bb: erstmal bringt nen 5.1 headset absolut gar nichts zur ortung und zweitens bei nur einem ohr erst recht nichts.
 
@evilnear

Wer spielt schon mit HS...;)

Und ja, es gibt solche Tools wie bereits geschrieben, das ist technisch nicht unmöglich.

Ja gibt es, aber da biegste in die Richtung CHEATEN ab! Hol dir bei Deinen "handycaps" am besten gleich nen bezahl cheat, kann man echt nachvollziehen, wenn man blind, taub und hirnverbrannt ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hanzmanz_bb schrieb:
Wer spielt schon mit HS...;)
Diejenigen, die nicht hirnverbrannt sind...;)

hanzmanz_bb schrieb:
Hol dir bei Deinen "handycaps" am besten gleich nen bezahl cheat, kann man echt nachvollziehen, wenn man blind, taub und hirnverbrannt ist...;)
Scheinbar ist hier niemand blind...;)
 
@hanzmanz_bb was läuft denn grad bei dir in der Oberstube ab? Ich weiß es zwar nicht aber du tust mir leid. Und ich habe kein Caps bei meinem Handy an sonst ich habe ein Handicap - das ist ein kleiner Unterschied. Und was willst du mit meinem Ingame-Namen? Mich melden weil ich nachfrage wie ich mein Handicap ausgleichen könnte? Du bist echt eine Lachnummer... bleibe bitte aus meinem Thread fern oder trage sinnvoll zur Unterhaltung bei.

https://www.youtube.com/watch?v=5GhZMR6Ah7w

Damit mal gesehen wird, wie sowas aussehen kann. Da sieht man im Prinzip einen Radar welcher die Sounds grafisch darstellt. Das ist so ziemlich genau das, was jeder normalhörende sowieso "sieht" da er eben normal hören kann und somit die Töne auch räumlich wahr nehmen kann. Das hat wenig mit Cheaten zu tun, da es die Sounds sowieso gibt und diese ertönen. Ich muss mich dann ja sogar noch auf diesen Radar konzentrieren - zusätzlich. Damit schaut man weder durch Wände noch sehe ich mehr als andere noch ist das irgendeine Art von Aimbot oder dergleichen.

Ich verachte Cheaten und habe selbst das letzte Mal Cheats benutzt als ich 10 war und auf dem SNES bei True Lies nicht weiter kam. Das waren noch so Tastenkombis zum eintippen - die gab es damals noch "offiziell". Das ist aber jetzt schon ein paar jährchen her und in den meisten Shootern gibts normal eine kleine Anzeige damit man sieht von wo man getroffen wird wie z.B. in CS:GO. Da habe ich kein Problem mit dem Orten von Schüssen weil man das eben sehen kann. Ich höre die Gegner zwar später, aber das ist nicht weiter schlimm da ich zumindest auf Schüsse reagieren kann und meine Reflexe mein Handicap etwas ausgleichen können.

Aber dann wird es wohl eine Asus Sound-Karte werden bei nächster Gelegenheit. Vorher werde ich aber noch Steam und PUBG kontaktieren ob das am Ende sicher nicht als Cheat erkannt wird dieses Overlay. Will ja nicht meinen Account verlieren. Aber auf Youtub gibts viele Videos von Leuten die damit spielen und nicht gebannt wurden. Für mich wäre es einfach eine große Hilfe da ich vorallem Schüsse aus weiter Distanz überhaupt nicht zuordnen kann und dadurch hast du in diesem Spiel einfach einen echt krassen Nachteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es als cheat ansiehst oder nicht hat halt keinerlei Relevanz.
Fakt ist halt, dass du nicht der erste wärst der wegen dem Asus overlay einen Bann kassiert.

Der Vorschlag mit guten Kopfhörern war dahingehend gemeint, dass wenn du schon Probleme mit dem Hören hast, nicht noch weitere Details durch billige Hörer verlieren sollst.

Wenn man sich ansieht was das Programm von Asus macht und dann vor Allem wie es das macht, dann ist das meiner Meinung nach halt schon ein cheat,wenn auch kein mächtiger. In deinem Falle hätte ich relativ wenig gegen, aber wenn ein gleich guter gegenüber das nutzt hat er halt einen Vorteil.
Wie auch immer, das Programm hat zumindest für die "guten" relativ wenig Relevanz.

A) Es guckt nicht ins Spiel hinein ( das wäre dann noch mal eine andere Liga von cheat) sondern wertet das 5.1 Signal aus und bildet das in einem Kreis ab. Da es aber ja nicht zwischen einem freundlichen Schuss und feindlichen Schuss unterscheiden kann ( genau wie schritte) werden einfach alle Geräusche dargestellt. Bei dir gilt halt dann besser als nichts, für die pros aber eher Nachteil statt Vorteil. Die stellen Ingame auf Kopfhörer Ausgabe um und die Engine kann dann präzisen Raumklang Zaubern. Aber hier gilt was für Grafik auch gilt : nicht jedes Spiel macht es gleich gut. Die wirklich guten Spiele diesbezüglich kann man an einer Hand abzählen.
Also vielleicht einfach das spiel wechseln, wo es eben nicht auf ein gutes gehör mit der damit verbundenen Ortung ankommt?

B) Falls das Ding von Asus die friendly sounds rausfiltern kann und nur Gegnergeräusche darstellt, sprich in die engine guckt, dann ist es für mich als Empfehlung sowieso raus und gehört nicht nicht mal hier ins Forum.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich weiß das meine Ansicht der Dinge keine Relevanz hat, dennoch ist das für mich kein Cheaten da der Sound lediglich auch optisch ausgegeben wird. Hier wird auch nicht unterschieden zwischen friendly-fire oder nicht. Wie man im Video sieht, wird ja auch der Sound beim Aufheben von Dingen angezeigt. Es wird quasi jeder Sound angezeigt der per Kopfhörer zu hören wäre.

Ich bin mir sicher, mein G230 würde mich nicht im Stich lassen, wenn ich beide Ohren zur Verfügung hätte. Aber da ich eben auf einem Ohr NICHTS höre würde mir auch ein 3000€ Kopfhörer nichts bringen, weil ich es nicht höre ;)

Zu deinem A) Es liest doch im Prinzip keine Daten aus dem Spiel aus sondern gibt nur die Sounds die ausgegeben werden in einer grafischen Form wieder. Und natürlich braucht ein Pro sowas nicht, er hört es ja. Und nein, ich wechsel das Spiel nicht nur aus diesem Grund. Zur Not spiele ich weiter mit meinem Handicap - aber wenn es doch eine Lösung geben würde wäre das ja kein Problem diese auch zu gebrauchen.

Die Anfrage per PUBG-Support läuft auch bereits - mal schauen was die antworten. Wenn da was positives zurückkommt, wird sowas gekauft.

EDIT: Ebenso gerade noch eine Anfrage an Steam und Uplay geschickt bzgl. der Spiele CS:GO, RainbowSix und natürlich PUBG ;) Mal gespannt was da zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Entwickler / Plattformen drauf reagieren würde mich mal interessieren. Da es offensichtlich nicht ins Programm eingreift ist es halt eher ein "weicher" cheat.

Vergleichbar mit einem Fadenkreuz-Overlay von manchem gaming Monitor. So erhält man eins auch bei Waffen (sniper) oder Modi ( hardcore) die solches ansich nicht haben. Per se kein cheat, trotzdem ein unfairer Vorteil anderen gegenüber.

Dein dir mitgegebener unfairer Nachteil mit dem Ohr relativiert meiner Meinung nach diesen Vorteil nicht.
Auch wenn es nur vorhandene Informationen auswertet, im Spiel vorgesehen ist es nicht.

Aber wie bei dir, zählt meine Meinung auch nicht wirklich, von daher Bin ich sehr auf die Antwort gespannt.


Übrigens sollten es keine 3000 Euro Kopfhörer sein sondern eher im Bereich 100-150. Für mich waren es Welten zwischen meinen alten Medusa's (5.1 Headset g4m0r style) und den jetzigen Beyerdynamics dt990. Und wenn ich es auf meinen 2 gleich gut/schlecht ausgebildeten Ohren höre, sollten dir die vorher verschluckten Details ja auf deinem funktionierenden eben auch auffallen. War ja nur so ein Gedanke, schaden kanns nicht.

Oder anders : Bekannter ist durch Unfall in den Rollstuhl gekommen. Es war aber schnell klar dass es wenigstens ein verdammt gutes Gerät wird um sich eben nicht noch weiter zu benachteiligen.

In diesem Sinne, ich warte auf deren Rückmeldung :-)
 
Steam hat geantwortet... Sie geben darüber keine Auskunft und ich soll mich an den Hersteller wenden, :-)

Super Sache. Na egal. Ich teste jetzt einfach das Asus xonar u7 mkii und schau mir das mal an.

Habe mittlerweile noch gesehen das Msi und creative auch haben. Bei msi ist es in der nahimic software für Laptops dabei und creative hat hier den scout Radar :-) sind alles die selben Dinge.

Ich werde berichten wie es ist für mich als quasi Tauber Spieler ob sich damit etwas bessert.
 
Zurück
Oben