Suche Treiber also Neue, für On-Bord Sound, für Win XP/Vista

amdintel

Banned
Also der Treiber heißt Soundmax
SoundMAX Integrated Digital HD Audio,
für ein AMD Asus MB. etwas 3 Jahre alt .
MB heißt Asus M2N-TE

leider sind im Internet und auf der Asus Seite total veraltet Treiber,
kann ich anderen dafür nehmen ?
ich habe leider mit dem Sound MAx etwas Probleme, der erkennt oft die angeschlossen Geräte falsch .

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal das Tool "Driver Genius" das findet echt alles automatisch im net.
Hat mir auch geholfen !!

Gruß Stefan

Da hast du genau das selbe Problem wie ich, für mein P5N-T gibts auch nur den Treiber auf der Asus-Seite (den selbe schon seit Jahren). Ich dachte das wäre wie bei Realtek das man quasi auf der Herstellerseite den Original-Treiber finden kann. Aber ich finde nicht mal eine Downloadseite von denen.

Mein Tipp vergiss diesen Sound-Chip und kauf dir sobalt wie möglich ne X-Fi oder ne alte Audigy oder vielleicht sogar irgend nen billigen Realtek-Misst. Du merkst vielleicht schon an meiner leicht genervten schreibweise das ich auch so meine Probleme mit diesem Misst-Ding hatte :) . Jetzt hab ich ne X-Fi der billigsten Sorte und bin echt glücklich damit.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/

den passenden Treiber aussuchen - darauf achten, dass der CHIP identisch ist "1988B" "1986A" etc.

Wenn es hier darum ginge einfach nur einen Treiber zufinden, wäre das ne Lösung, nur den Treiber den man auf der Webseite findet ist in der selben Version auch auf der CD vorhanden (jedenfalls in meinem Fall) und wurde seit Jahren nicht mehr geupdated. Und da die alte Version einige Macken hat taugt meiner Meinung nach der ganze Chip nicht viel.

Die beiden Boards sind auch die einzigen von denen ich weiss das sie einen Soundmax-Chip haben. Mir wäre im Vergleich dazu der normale Standart-Realtekscheiss weit lieber gewesen. Die schaffen es wenigstens selbst Treiber ins Netz zustellen statt alles auf den ewig langsamen Server von Asus zuschaufeln.

was ich nicht ganz bei der Sache verstehe, von Realtek kommt alle 4 Wochen ein Neuer,
warum für Soundmax nicht, diese Sachen sind ja auch reichlich im unlauf,
Online Suche erbrauchte keinen Neuen Treiber , und bald kommt ja noch Windows 7 ....
tcha ???? viele Fragen

und ich suche nicht einen Treiber (den habe ich bereits), sondern einen Neunen Treiber ,
Treiber Update .

und wie gesagt, habe ich immer noch das Problem, noch.
das unter XP Sp2 jetzt SP3 Ext. Geräte falsch erkannt werden,
alo das Mic wird als CD-Player erkannt, das kann es ja wohl nicht auf deuer sein ?

...daher hier die Frage .

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch mal, welcher Chip von Soundmax verbaut wurde - auf der von mir angegebenen ASUS-Seite sind oben und weiter unten div. Soundtreiber von Soundmax -

Soundmax stellt den MB-Herstellern frei, eigene Treiber zu erstellen - es gibt auf der Seite von Soundmax gar keine Treiber zu laden -

Du kannst auch von DELL die Treiber nehmen - mußt aber wissen, für welchen Soundmax-Chip Du diesen suchst -

gut zu wissen also an Asus wenden ?
Sound Chips weis ich nicht, wird nicht an gezeigt ,
das MB habe ich bereits genant, und dieser PC wurde mit Vista ausgeliefert, also läuft da auch Win7 ohne probleme mit nur eben das mit dem Sound Treiber ist das Problem

Aber unter XP / Vista ist ein Treiber von Soundmax drauf - oder vom System - wenn ein Soundmaxtreiber drauf ist - gib mal die Versionsnummer an - oder schau unter Everest "Mulimedia" / HD-Audio" nach, welcher Chip das ist ( Sandra / HardwareInfo o. ä. )

Hanne schrieb:
Aber unter XP / Vista ist ein Treiber von Soundmax drauf - oder vom System - wenn ein Soundmaxtreiber drauf ist - gib mal die Versionsnummer an - oder schau unter Everest "Mulimedia" / HD-Audio" nach, welcher Chip das ist ( Sandra / HardwareInfo o. ä. )

NEIN und da kann man nix einstellen ?
siehe XP Sp3, bei Vista sieht das Pannel etwas anderes aus, ist aber auch vorhanden !

Zuletzt bearbeitet:
es ist der Soundmaxtreiber - im Gerätemanager unter "Audio" Video" ist die Treiberversion
angegeben - wie lautet die ? ( kein Everest o. ä. installiert ? )

da steht nur das sonst nix und system tools zeigen da auch nichts genaues an,
wie du am datum sehen kannst, ist der Treiber von 2006 und schon etwas alt

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm von ASUS den Soundmax "AD1988B 6310" für Vista oder XP - dann ist das Problem erledigt - für Vista "6520" versuchen -

dieser befindet sich witer unter auf der ftp - Seite von Asus

frägt sich nur wo da ? ich finde nix auf der Asus Seite ? tcha ?
Ergänzung ()

das Problem und der Fehler ist,
jedes mal wenn ich ein anderes Benutzer Konto wechselt
kommt diese Fehler Meldung
und an dem Anschluss ist kein CD Player,
sondern mein PC Micv, lässt sich auch nicht anderes einstellen, das ist ein zustzand mit dem ich nicht leben kann ! Auch die Abbildung der Anschlüsse stimmt nicht mit dem Anschlüssen meins PCs überein

Der Treiber ist uralt von 2006 und total veraltet !

jemand eine Idee dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
so viel Zeit habe ich nicht da jetzt tagelang rum zu basteln
da steht leider kein Datum bei in der Liste ?
der Download von 50 min dauert mir zu lange , hatte eben einen angeklickt und
jetzt abgebrochen , normalerweise dauern bei mir solche DL von Treibern keine 2 min.
gibt es denn keine Lösung die hilft ?

Ich verstehe nicht warum du dich damit überhaupt noch rumschlägst :) Ne interne Soundkarte bekommst du doch bei jedem Fachhandel für nen Kleckerbetrag nach geschmissen.

ja welcher Treiber geht denn nun ?
ich hatte eben Vista Sp2 kurz installiert,
der on-Bord sound
ist mit Vista überhaupt nicht zu gebrauchen,
es lässt sich dieses Sound Panel nicht installieren und
daher kann man die Sound Karte nicht richtig einstellen ,
ich brauche unbedingt einen aktuelleren Treiber als der von 2006,
eine Neue Sound Karte möchte ich deswegen nicht extra kaufen müssen, nur weil der Treiber Mist ist , weil diese ja unter Windows XP Sp2 jetzt SP3 funktioniert . Leider auch keine Garantie mehr drauf die ist grade abgelaufen , PC wurde ursprünglich mit Windows Vista ausgeliefert .

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man dir den noch helfen wen du einfach nicht dazu in der Lage bist mal eben Everest auf den Rechner zu packen um uns ganz genau zu sagen welchen SoundMax Chip genau installiert ist?

Oder schau einfach ins ASUS Handbuch, zumindest bei mir steht der genaue Soundchip in den technischen Details. Wenns dort auch nicht findest stehts aber immer noch auf dem Chip auf dem MB selber drauf.

Zurück
Oben