suche tv karte für schüssel!?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich habe noch nie in mit eine tv karte gearbeitet geschweige denn eine gehabt aber ich möchte mir gerne meinen alten rechner hier die fakten:
intel e2160 @3GHz
2GB ram
750GB festplatte

in meinem wohnzimmer stellen und damit fernsehgucken und auch aufnehmen können!?
was sie haben sollte wäre eine fehrnbediehnung und sie muss natürlich für eine digitale satelitenschüssel geeignet sein... audio asugänge um sie an meinem verstärker anzuschließen wäre nicht schlecht :-)
ich kenne mich da überhaubt nicht aus deswegen frage ich lieber nach und lass mich von usern beraten. Sie muss auch nicht günstig sein sie muss sehr gut sein^^
MfG

Du brauchst eine DVB-S PCI Karte. Kann Dir aber leider kein spezielles Modell empfehlen, sorry.

Also ich hab die MSI TV@nywhere satellite. Mit der Karte selbst bin ich ganz zufrieden. Allerdings ist die Software unbrauchbar. Deshlalb habe ich sie mit Sceneo Absolut TV laufen. Das Programm ist sehr gut, ich kann es nur empfehlen. Allerdings lässt sich damit die der TV-Karte beiligende Fernbedienung nur eingeschränkt nutzen.

DVB-S ist das Zauberwort,

durchsuche einfach mal die Shops - oder Preisvergleiche wie z.B. Geizhalz.at und dann auf die deutsche fahne klicken - da findest du auch bewertungen zu den Produkten :)

Technisat Skystar 2 (oder die skystar HD für HD-Empfang) ist sehr zu empfehlen.

Audio-ausgänge haben die normalerweise nicht. Du benutzt die Ausgänge deines Boards oder Soundkarte.
Eine Fernbedienung haben so ziemlich alle dabei. Die sender sind überlichweise auch schon vorkonfiguriert.

Die Technisat SkyStar 2 ist eine Qual, würde sie nie wieder kaufen.

Die Software, die beiliegt (DVBViewerTE), ist so dermaßen verbugt, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht, fernzusehen. Und ProgDVB funktioniert mit der Karte zusammen auch nicht wirklich (meine Erfahrungen).

Ein paar Beispiele für Bugs des DVBViewersTE:
"Immer im Vordergrund" funktioniert nicht, nur mit einem anderen Programm (DM2) kann ich das Fenster im Vordergrund halten. Sobald man das Fenster anklickt und wieder ein anderes anklickt, ist der DVBViewer wieder im Hintergrund.
EPG-Daten sind sehr oft fehlerhaft, vor allem der Titel von Sendungen (oder ist das ein generelles Problem?).
Timeshift funktioniert nicht fehlerfrei (ich schaue irgendeinen Sender, drücke auf Timeshift, einige Zeit später auf Play, dann läuft der Film einige Sekunden, springt dann an's Ende und dann friert der DVBViewer ein).
Wenn man mehrere Bildschirme nutzt und den Viewer auf dem zweiten nutzt, den zweiten Bildschirm dann entfernt und den Viewer dann startet, öffnet er außerhalb des Bildschirms, mit keiner anderen Software hatte ich bislang solche Probleme...

Bei DVB-S am PC führt kein Weg an der Skystar 2 vorbei.... Und eine abgespeckte DVBViewer Version (SOFTWARE) als Beispiel für einen Nachteil der Karte (HARDWARE) heranzuziehen finde ich auch nicht besonders angemessen.

Ich hab für 15€ die Vollversion von DVBViewer gekauft und würde es auch für 30€ tun. Es sei auch gesagt, dass ständig neue Updates (kostenlos) nachgereicht werden. Zudem gibt es ne Menge Plugins und Skins etc. Die Kostenlosen Updates sind heutzutage überhaupt nicht selbstverständlich. Diese Software ist einfach nur hervorragend (nicht vergleichbar mit der TE Version). Ich habe lange Zeit ProgDVB benutzt (Zwangsweise) und diese Software gehört wohl zu den am meisten mit bugs geplagten Programmen die es für TV-Karten gibt. Hätte ich doch schon damals den DVBViewer gekauft ;)

mmmh
der eine sagt dies der andere das... bin grade bei geizhals.at am gucken aber so richtig helfen???? nicht wirklich, die preisspanne ist auch enorm.....^^

Wenn man sich die SkyStar 2 kauft, kann man sie ohne den DVBViewerTE nunmal nicht verwenden, wenn man nicht noch weitere Software kauft oder herunterläd (wobei das kostenlose ProgDVB, wie du selbst auch sagst, nicht besonders toll ist).

Wenn ich Geld für eine Fernsehkarte ausgebe, kann ich doch wohl auch erwarten, dass die mitgelieferte Software (für die ich schließlich auch bezahlt habe) funktioniert.
Und kostenlose Updates sind eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Naja, eigentlich ;)

Gibt es vom richtigen DVBViewer eigentlich eine Testversion? Irgendwie hast du mich grad neugierig gemacht.

Flo89 schrieb:
Wenn man sich die SkyStar 2 kauft, kann man sie ohne den DVBViewerTE nunmal nicht verwenden, wenn man nicht noch weitere Software kauft oder herunterläd (wobei das kostenlose ProgDVB, wie du selbst auch sagst, nicht besonders toll ist).

Wenn ich Geld für eine Fernsehkarte ausgebe, kann ich doch wohl auch erwarten, dass die mitgelieferte Software (für die ich schließlich auch bezahlt habe) funktioniert.
Und kostenlose Updates sind eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Naja, eigentlich ;)

Gibt es vom richtigen DVBViewer eigentlich eine Testversion? Irgendwie hast du mich grad neugierig gemacht.

was ist DVBViewerTE????

und ich habe eine karte gefunden die mir gefällt.... muss ja auch zu meinen full HD fernsehr passen^^
http://geizhals.at/deutschland/a248128.html
was sagt ihr zu der?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
ach was mir grade noch eingefallen ist: ich habe nur einen ausgang von der schüssel und habe an mein jetztigen receiver einen eingang und einen ausgang damit man da noch einen receiver anschließen kann... in meinem fall fürs schlafzimmer^^. sSwas müsste die karte auch haben wenn es sowas bei den karten gibt???

@ Corellion
Die Funktionsunterschiede sind ja wirklich krass. Aber einfach kaufen will ich mir die Pro-Version eigentlich nicht, irgendwie habe ich Angst, dass die die gleichen Bugs hat (Immer im Vordergrund, Timeshift,...).

@ azunutz
So eine Karte kenne ich nicht.
Was du aber machen kannst, ist ein Gerät zu kaufen, das das Signal vom LNB aufsplittet, an das kannst du dann zwei Receiver/SAT-Karten anschließen. Ich schau grad, ob ich einen Link zu so einem Teil finde.

Edit:
Die müssten Multischalter heißen, allerdings find ich grad keines von eins auf zwei...

Zuletzt bearbeitet:
so langsam werde ich noch gaga....
ich gucke schon die ganze zeit bei geizhals und jetzt weiß ich garnix mehr^^
was mich verwirrt:
DVB-S
DVB-C
DVB-T

????????
dann noch:
für CI-Slot vorbereitet
und
inkl. CI-Modul
PVR-Funktion

soweit ich es jetzt verstanden habe brauch und will ich DVB-S bis S2 und HDTV fähig für meinen HDTV fernsehr...
wenn ich mir jetzt z.B die kaufe: http://geizhals.at/deutschland/a284882.html steck ich die rein dreh dat kabel rein installiere die "hoffentlich dabei" software und treiber und ich kann aufnehmen und gucken richtig?
MfG

Flo89 schrieb:
@ Corellion
Die Funktionsunterschiede sind ja wirklich krass. Aber einfach kaufen will ich mir die Pro-Version eigentlich nicht, irgendwie habe ich Angst, dass die die gleichen Bugs hat (Immer im Vordergrund, Timeshift,...).

Also da ich ja die PRO-Version habe kann ich folgendes sagen:

Der von dir beschriebene Bug "Immer im Vordergrund" tritt bei mir NICHT auf! Sonst würde ich mein Geld zurückverlangen, da diese Funktion für mich lebenswichtig ist :) Das Programm läuft bei mir nur im Vordergrund in der Ecke. Gucke grade im Timeshiftmodus und es gibt weder irgendwelche Artefakte noch die von dir beschriebenen "Sprünge".

Was ist denn das Problem mit dem EPG bei dir?

Hier mal mein EPG Fenster (Timeline-Modus):

@azunutz:

DVB-S ist für Satellit
DVB-C für einen Kabelanschluss und
DVB-T steht für den terrestrischen Empfang (per Antenne)

du brauchst natürlich, wenn du eine Sat-Schlüssel hast, eine Karte mit DVB-S...

CI-Slot ist eine Kartenschacht, wo du deine PayTV-Karte einstecken und somit die verschlüsselten, kostenpflichtigen Programme entschlüssen kannst.

PVR steht für Personal Video Recorder und bezeichnet einfach eine (zeitversetzte) Aufnahmefunktion...

Die von dir verlinkte TV-Karte von Terratec ist meines Wissens nach von der Hardware baugleich mit der Skystar HD2. Ich weiß nur nich wie es mit den Treibern und Support bei Terratec ausschaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Problem mit dem EPG bei dir?
Die Titel stimmen oft nicht, "Sendung A" heißt dann im EPG oft "Sendung B". In deinem Screenshot ist die "Sportschau" gerade markiert und solche Einträge heißen bei mir des öfteren falsch.
Naja, ich werde mir wohl wirklich die Pro-Version holen. Dürfte so ziemlich die erste Software sein, die ich kaufe (mal abgesehen von Windows, Office und Spielen)^^

@ azunutz
Sicher, dass du eine HD-Karte brauchst? Prosieben und Sat.1 hatten mal eine Zeit lang HD-Inhalte gesendet, aber wieder damit aufgehört, weil es sich nicht gelohnt hatte. Und wegen den Öffentlich-Rechtlichen meine ich einmal gelesen zu haben, dass diese erste 2010/11 anfangen werden, HD auszustrahlen.

ich weiß... aber warum soll ich mir jetzt eine ohne HD kaufen und in 2 jahren nochmal eine mit HD? die karte wird auch wohl noch in 2jahren laufen!?^^ oder??
MfG

Zurück
Oben