Suche ÜbergangsGraka für UHD Display

Huleywell

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe letztens aufgrund eines Ausfalles in meinem Monitortrio ein Ersatzdisplay gekauft, den Acer B6 B326HKymjdpphz (32' UHD Display) , der via Displayport auf 60Hz kein UHD darstellen kann, ohne zu flackern, weil meine nicht 4k fähige Radeon R9 290X TRI-X 4GB GDDR5 kein 4k packt, ich weiß, das hätte ich wissen müssen und ich bin ein Idiot. So, eigentlich wollte ich auf die neue Graka Generation warten, das Flackern macht mich aber wahnsinnig (gerade als 2. Bildschirm) und meine aktuelle Karte scheint jetzt noch etwas wert zu sein, wesswegen mein Verlust durch eine Übergangskarte nicht astronomisch sein wird, wie ich hoffe.

Kurzum suche ich jetzt eine 4k fähige Karte, die 2x 32' und einen 21'er(oder so) packt, wabei ausschließlich der primäre (der 4k) zum Spielen auf 80-90% der Grafikeinstellungen (GTA Online, ArmA 3 und andere Open World Spiele) 40-60fps benutzt werden soll. Gegenüber meiner jetzigen Karte hätte ich gerne einen Spürbaren Leistungsanstieg, braucht aber nicht zu viel zu sein. Falls relevant: Ich übertakte nichts und mein Gehäuse hat mehr Durchzug als ein Jettriebwerk.

Systemdaten:
Gigabyte GA-Z97X-SLI Mainboard
i7-4790K CPU
16GB DDR3-2400 TeamGroup Vulcan Arbeitsspeicher

Budget 300-400€

Ich weiß, dass das eigentlich zu früh ist, aber jetzt habe ich den Fehler gemacht und brauche eine Übergangskarte, den Monitor will ich behalten. Die Karte sollte nur höchstens bis zur soliden Aufstellung der neuen Generation halten und dann wieder verkauft werden, meine jetzige werde ich auf Ebay verkaufen.

Danke shonmal im Vorfeld

Zuletzt bearbeitet:
Sicher schafft die GPU 4K mit 60 Hz.

Da läuft bei Dir etwas schief. Vielleicht ist es einfach ein schlechtes DP Kabel. Jede Karte aus der 200 er Serie schafft 4K. Sogar weit ältere Karten.

Ergänzung:

Und wenn es Dir um mehr Leistung geht, dann kannst Du das mit einer *Übergangskarte* eher vergessen. Dann musst Du aktuell schon zu einer 1070, besser einer 1080 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits zwei DP Kabel getestet, gleiches Resultat

Das Flackern wird aber eher nicht an der GPU liegen. Wie lang sind Deine Kabel? Hast Du mal in den Einstellungen zum DP Standard im Monitor reingeschaut und sie verändert?

Arma ist auch in UHD eher CPU-Limitiert. Da könnte ich mir vorstellen dass kein "spürbarer" Sprung bei rauskommt.

Ich hab ne 290x und betreibe erfolgreich einen 4k Monitor via DP und 60Hz. Deine 290x KANN 4k. Zocken kann man damit jedoch in höchsten Details bestimmt nicht. Bestenfalls in Medium-High Detail je nach Spiel. Momentan kann man keine aktuelle Karte für flüssiges 4k Gameplay empfehlen. Außer die GTX 1080. Und selbst die wird manchmal nicht ganz reichen, zumindest nicht für 60fps. Du kannst auf die neue AMD Gen warten, die kommt aber erst 2017 soweit ich weiß. (Damit meine ich die neuen High End AMD's) Am besten du checkst dein DP Kabel, steckst es öfter mal ein und aus, startest den PC mehrmals neu. Hat bei meinem vorigen Monitor geklappt. Wie gesagt, die 290x würde ich mir mal behalten und den Fehler wo anders suchen, wie bei dem DP Kabel oder schlimmstenfalls hat der Anschluss der Karte eine Macke, was ich aber nicht glaube. Doch wenn du es dir einbildest kannst du dir ja eine 980ti oder für mehr Bares eine 1080 holen. Was anderes kommt für 4k nicht in Frage

Bei manchen Monitoren muss man DisplayPort 1.2 erst im Bildschirmmenü aktivieren, solange geht dann auch nur 4k@30Hz oder eben niedrigere Auflösungen @60Hz. Probier das doch mal.

Und manche DP-Kabel die an FHD-Displays wunderbar funktionieren, verkacken einfach an UHD-Displays.

Ich habe es mal aufgenommen, um auszuschließen, dass wir bei "flackern" nicht aneinander vorbei reden.

https://www.youtube.com/watch?v=ejANRgzzmyk&feature=youtu.be
Entschuldigt die Qualität, meine Handykamera ist etwas von dem Licht überfordert.
Ihr seid sicher, dass das keine Grafikkartenfehler oder gar ein Defekt am Monitor sind?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht. Aber die GPU würde ich als letztes als Verursacher sehen. Kabel zuerst, dann Einstellungen am Monitor, dann der Monitor selbst und erst als letztes die GPU.

Wenn Du ein Ingame-Video davon machst anstatt mit dem Handy. Sind die Fehler dann auch vorhanden?
Wenn nicht ist es nicht die Graka. So einfach isses :-)

Sieht für mich stark nach Kabel aus. Empfehlung für ein Kabel: Lindy Cromo - und ja, es ist teuer, aber günstiger als ne neue Grafikkarte und wird auch in Zukunft noch gute Dienste leisten. Wenns nichts verändert schicks zurück ;)

Lg, Franz

Nein. Da ist alles in Ordnung. Könnt ihr mir dann ein definitiv geeignetes DP Kabel empfehlen, ich habe da scheinbar kein Händchen für.

edit, hat sich geklärt,Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mir das Kabel gleich bestellen.

Das erwähnte Lindy Cromo.

Hat bei mir auch geholfen. das einzige von 4 bei mir rumfliegenden DP-Kabel das UHD ohne wesentliche Probleme stemmt.

Oh Mann ich hätte niemals gedacht, dass das so schwer ist, ein Kabel zu finden, dass das macht, worür es da ist.

Muss ich das Thema irgendwie verschieben? Passt hier ja nicht mehr wirklich rein.

Die R290 sollte mit 4k kein Problem haben, solange Du sie am Displayport betreibst.

Ich erinnere mich da eher an ein anderes Problem, und zwar geht es um Multimonitor. Kannst Du mal die Taktraten des Speichers anschauen?
Bei den Karten gibt es ein Fenster bei dem der Treiber immer zwischen verschiedenen Laststufen des Speichers hin und herspringt. Daher resultiert das Flimmern.

Alternativ mal schauen ob das Problem mit nur dem UHD-Monitor angesteckt ebenfalls existiert.

Als Karte derzeit entweder eine gebrauchte 980Ti/Fury oder eine 1070. AMDs Vega ist leider noch nicht verfügbar (wobei, die 1070 und 1080 sind in der Realität ja auch lediglich gelistet und nicht wirklich verfügbar...).
Wenn Du mit derselben Leistung wie mit Deiner Karte zurechtkommst, taugt auch eine RX480. Wobei es da auch noch keine Partnerkarten gibt.
Sehr leidig, die Marktsituation derzeit...

Zurück
Oben