Notiz Google Pixelbook Go: 13,3"-Chromebook mit UHD-Display ist für 1.399 $ lieferbar

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Tja Bildungssektor und Googleclouddienste ist ja dank Dsgvo und Co. auch nicht die Ideallösung.

Und Bindungspflicht an Google Gedöns ab 700€ ist ja vielleicht was für Leute die auch 1000€ fürn Handy ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Deathless, BacShea und 3 andere
andi_sco schrieb:
Wat? Nur 256 GB Speicher?

Für 'nen Apple MacBook zahlen die Leute gerne den gleichen Preis, das Teil hat dann sogar nur 8 GB Ram und einen i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Pulsar77, Makso und eine weitere Person
Dafür schmeißt man Apple nicht noch sämtliche Daten zur Nutzung für Werbezwecke in den Rachen. Ich verstehe bis heute nicht den Sinn von Pixelbooks. Ja. Sie sind eher für den Bildungssektor... Wobei. Bei den Preis... Da greif ich dann lieber zu Apple oder Microsoft... Da bin ich am Ende auch flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, FranzvonAssisi, LamaTux und 2 andere
Warum 4k bei 13"? Das brauch man nicht. An meinem MBP mit 13" hatte ich noch nie das Bedürfnis nach 4K...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, FranzvonAssisi, LamaTux und 6 andere
Cool Master schrieb:
Warum 4k bei 13"? Das brauch man nicht.


Ab heute entscheidet Cool Master, was man braucht und was nicht. Die Hardwarehersteller atmen erleichtert auf, da sie nun endlich einen unfehlbaren Ratgeber haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, robin631, ersem und 7 andere
Cool Master schrieb:
Warum 4k bei 13"? Das brauch man nicht. An meinem MBP mit 13" hatte ich noch nie das Bedürfnis nach 4K...
Auflösung ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich würde es eher begrüßen, wenn man bei Notebooks bis 13 Zoll von 16:9 wegkommt. Ich schreibe viel mit dem Notebook und schaue darauf keine Filme. 3:2, wie es sich langsam bei Tablets durchsetzt, Empfinde ich für den Aufgabenbereich weit angenehmer. Aber bis jetzt kenne ich nur das Surface Notebook von MS, welches als 13 Zoll Notebook dieses Format hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Tapioka84 schrieb:
Ab heute entscheidet Cool Master, was man braucht und was nicht.

Warum gleich mit Sarkasmus ankommen? Beantworte doch die Frage. Warum brauch man bei 13" 4k? Das ergibt 0 Vorteile sondern eher noch Nachteile. Das ist reines Marketing-Bullshit, da in der Realität der Akkuverbrauch und die Kosten hochgehen. Wie ich schon sagte an meinem MBP war ich noch nie in der Situation wo ich sagte ich brauch mehr Auflösung. Sklaiert auf 1680x1050 langt da dicke aus. Mit der Kombi komme ich auf 152,4 DPI. Bei 4K wären es 338,9. Die 186,5 DPI Unterschied kann man einfach nicht sehen, aber spüren kann man sie am Akku.

@CCIBS

Ja, ich bevorzuge 16:10, wobei ich sagen muss seit dem ich 1440p hatte und jetzt 4k spielt es bei mir keine große Rolle mehr. Glaub das iPad hat auch noch 3:2 aber da bin ich mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, gaelic und BacShea
Ltcrusher schrieb:
Für 'nen Apple MacBook zahlen die Leute gerne den gleichen Preis, das Teil hat dann sogar nur 8 GB Ram und einen i5.
Im Gegensatz zum Pixelbook kann das aber auch mit dem OS punkten. Vor allem wenn man es nicht im Bildungssektor nutzt und dafür ist das Pixelbook zumindesten gemessen am Preis nicht ausgelegt.
 
Es ist halt eine Grundsatzfrage: Wozu braucht man ein Chromebook in einer Premiumvariante?

Schon ein Surface Pro X ist aufgrund seiner x86-Emulation im Vergleich zu einem "normalen" Gerät nur eingeschränkt nutzbar, es hat aber ein OS welches zumindest theoretisch uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten bietet.
Fast alle Windows-Programme laufen, wenn auch teilweise durch die Emulation und insgesamt eingeschränkte Leistung nicht besonders gut. Web-Apps sollte man theoretisch komplett uneingeschränkt nutzen können, d.h. es deckt den Anwendungsbereich eines Chromebooks komplett ab.

Ein MacBook Pro besitzt gar keine Einschränkungen, darauf laufen alle MacOS-Anwendungen, Web-Apps und wenn man will kann man via Virtualisierung oder Bootcamp auch noch Windows-Anwendungen darauf laufen lassen.

Ein Chromebook ist ein Browser. Sonst nichts!
Mittlerweile kann man im Browser viele Dinge machen, aber es gibt noch wesentlich mehr Dinge die in einem Browser dann doch wieder nicht nutzbar sind. Wie Windows-Anwendungen, wie MacOS-Anwendungen.
Und Web-Apps können die anderen beiden Systeme auch, mindestens genau so gut.

Ein Chromebook ist insgesamt wohl einfacher bedienbar als ein Gerät mit einem vollwertigen OS, aber Nutzer die mit einem normalen OS nicht umgehen können werden wohl eher nicht zum Premium-Chromebook greifen.
Die kaufen entweder ein günstigeres Chromebook oder aber auch ein günstiges oder evtl. auch teures iPad (Pro).
Der große Vorteil von Chromebooks - der niedrige Preis - gilt für dieses Premiummodell ja nicht.

Man fragt sich echt wer die geplante Zielgruppe dieses Modells ist oder ob Google es nur veröffentlicht um sagen zu können, dass sie auch Premium können - selbst wenn niemand danach gefragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und tidus1979
@Benni1990 Soweit ich das sehe darf man vor dem "boot stick anstecken" erstmal ein anderes BIOS flashen, denn regulär frisst ein Chromebook keinen Windows-Installer.
Ob es dann Treiber für sämtliche Komponenten gibt ist wohl auch je nach Modell unterschiedlich und nicht immer gewährleistet.
 
Cool Master schrieb:
Warum gleich mit Sarkasmus ankommen?
Frag dich lieber, warum du für alle sprechen willst oder glaubst, es zu können. Da finde ich Sarkasmus noch die mildeste Art der Kritik. Sprich einfach für dich, nicht für 'man'.

Beantworte doch die Frage. Warum brauch man bei 13" 4k?
Real estate, einfach mehr Platz. DAWs z.B. oder ähnliche Programme leben von den puren Pixeln und klar ist das auf einem 32-Zöller schöner. Aber unterwegs mit sehr guten Augen oder Brille, sind viele Pixel egal auf welche Fläche, das Zweitbeste. Skalierung funktioniert schlicht häufig nicht oder schlecht.

Wie ich schon sagte an meinem MBP war ich noch nie in der Situation wo ich sagte ich brauch mehr Auflösung.
Das hatten wir schon. Weil du es nicht brauchst, braucht es niemand ... klar.

Mit der Kombi komme ich auf 152,4 DPI. Bei 4K wären es 338,9. Die 186,5 DPI Unterschied kann man einfach nicht sehen ...
'Man' schon und du brauchst eben auch eine Brille. Wäre es so wie du sagst, frag ich mich, wieso 300-400 dpi Standard für Bilddruck ist?

... aber spüren kann man sie am Akku.
Mag sein, wobei das heutzutage maginal ist, speziell für statische Inhalte. Aber selbst wenn, um den Akku gehts nicht. Lieber 5 Std. gut gearbeitet, als 5 1/2 schlecht.

Ja, ich bevorzuge 16:10, wobei ich sagen muss seit dem ich 1440p hatte und jetzt 4k spielt es bei mir keine große Rolle mehr.
Der Satz ist komplett unverständlich. Was hat das Format mit der Auflösung zu tun?

Glaub das iPad hat auch noch 3:2 aber da bin ich mir nicht sicher.
Hats nicht, hat 4:3. Die Surfaces hatten (haben?) 3:2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte an meinem MBP war ich noch nie in der Situation wo ich sagte ich brauch mehr Auflösung. Sklaiert auf 1680x1050 langt da dicke aus.

Renne mit meinem auf 1920x1200 :) Passt einfach so viel mehr aufm Bildschirm und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat vermisst man die riesigen Buttons nicht mehr :D
 
Luthredon schrieb:
Real estate, einfach mehr Platz. DAWs z.B. oder ähnliche Programme leben von den puren Pixeln und klar ist das auf einem 32-Zöller schöner.

Welche DAWs gibt es denn auf ChromeOS?
Und selbst wenn man Android-Apps installiert: Für DAWs aus dem mobile-Angebot wäre ein iPad um Welten besser geeignet gewesen.
Die 4K-Frage muss hier immer noch durch den Filter „Was gibt es denn auf ChromeOS was von der Auflösung profitieren könnte?“.
 
Ich sehe auch wenig Sinn in ein Chromebook in 13 Zoll und 4K. Ich weiß nicht, ob ich 4K auf 13 Zoll für sinnvoll erachten kann, es wird doch alles sehr klein und strengt dann nur die Augen an, darauf dann länger Arbeiten stelle ich mir nicht gerade gut vor.
Und "Premium" bei Chromebooks ist da wieder was anderes, wer braucht denn Premium bei einem Chromebook? Ich finde, es schließt sich gegenseitig aus.

Ein Kundenkreis fällt mir da doch noch ein, der DAU der quasi nur Surfen und etwas Tippen will und dabei zu viel Geld hat.

Bei mir hat sich die Pixeldichte am Laptop in letzter Zeit schon recht ordentlich erhöht, bin aber doch "nur" auf FHD auf 13" davor war es FHD auf 15" und davor 900p oder so ähnlich auf 17". Kleiner finde ich, darf es schon nicht werden, Zuzüglich dann noch Touchbedienung wird es zusätzlich schwerer bei der Bedienung.
 
Botcruscher schrieb:
Reicht mehr als aus um da ein richtiges Linux drüber zu bügeln. Daten speichert man eh extern.

Ah ja, ein Teil meiner Bildersammlung soll aber nicht extern sein!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben