Suche übersichtliches Tool zur OC- Überwachung

Sylvestris

Commodore
Hallo,

bin OC- Neuling (habs heute zum ersten Mal gemacht) und es hat sogar funktioniert:D

jetzt würde ich gerne ein Tool verwenden, mit dem ich gut die Stabilität meines Systems kontrollieren kann.

Prime95 hab ich schon runtergeladen- nur nach 2 Sekunden kommt Error

gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Tools

danke schon für alle Antworten

dann ist dein oc-versuch nicht erfolgreich xD
spuckt prime errors aus dann ist deine cpu nicht stabil. prime sollte mind 24h ohne fehler laufen (je mehr desto besser, 48 std schaden auch nicht), dann testen mit 3dmark und diversen spielen. wenns dann stabil läuft - passt alles.

takt runter oder vcore erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 is aber nicht zur OC überwachung ... sondern zum testen.. schon alles probiert ? in prime 95 mein ich ... wen da ein error kommt hat das normal seinen grund

Der Error hat schon seinen Sinn^^ Wie bereits gesagt überwacht Prime nicht die Stabilität deines Systems sondern knechtet die CPU damit du weisst ob deine Übertaktung stabil läuft. Bei Error oder Absturz hast du es irgendwo unter-/übertreiben und musst was an deinen Einstellungen ändern. Wenn dann Prime irgendwann ein paar Stunden laufen kann kannst dus wieder beenden und dich über einen wahrscheinlich stabilen PC freuen.

ich hab eigentlich nicht soviel übertaktet (siehe System); ich hab zwar den OC- Thread von computerbase gelesen, aber ich hab halt noch keine Erfahrung mit OC.
Muss ich denn parallel zur Referenztakterhöhung auch den VCore erhöhen? Und ist es normal dass sich der HT-Link automatisch mit dem Bus- Speed erhöht?
Ergänzung ()

mir ist aufgefallen, dass der HT Link genau gleich ist wie die NB Frequenz- ist das das gleiche?
wenn ich den Referenztakt erhöhe, wird nicht nur die CPU übertaktet, sondern auch der RAM, wie kann ich dem entgegewirken (vllt. ist das der Grund für die Instabilität?)

Du solltest mal deinen Ramteiler etwas Runterstellen...momentan OCst du deinen Ram mit...und das könnte zu den prime Errors führen!
Wenn du die den Eingangstakt der CPU erhöhst dann erhöt das immer passend zum Ramteiler deinen Ramtakt...ergo gehst du bei 1:2 von deinen 400MHz (effektif 800) auf über 400MHz was der Ram ohne passende Voltageanpassung wohl nicht mag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Prime95 sofort n Fehler bekommst, ist irgendwas schonmal nicht korrekt.

Temps mit "CPU-Z" oder "Core Temp" überwachen und mit Prime95 Stress7smallFFT testen wie lange es stabil läuft.

hab jetzt erst nochmal alles in den Ausgangszustand zurückgesetzt, bevor ich was irreversibel kaputt mache. Lasse grad Prime noch mal laufen (bis jetzt kein Error:))
Problem ist, dass ich die Spannung vom RAM durch eine Problem, siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/4x1gb-sinnvoll-moeglich.673949/

schon hochgedreht hatte, jetzt läuft alles wieder auf Standardwerten.

mist- sehe grade dass worker 2 und 3 schon wieder error haben, jetzt bin ich ratlos
Ergänzung ()

jetzt rennt auch worker 1 nicht mehr.....:(

also ich kann OCCT nur empfehlen!!!
nutze es selber überall....hat sensoren überwachung und viele stress tests....

und sogar einen LINPACK modus hat es...gpu ram und gpu kann auch getestet werden....mit detalierter analyse am ende in bildern..mit volt, temp etc linien...echt genial...
hier gibt es :

http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

greetz ViruSK

Ich weiss garnicht, warum hier OC Tools angepriesen werden, wenn sein System noch nicht stabil ist.
Hilft Ihm das? Ich glaube nicht.

Du musst mit Prime testen und schauen, bei wieviel K die Core aussteigen.
Sind es kleine K, dann fehlt es an der CPU Spannung.
Bei grossen K die Bordspannungen oder der RAM.

Am besten mal die Anleitung von Prime lesen (auf Spoiler show klicken) und speziell diesen Part: Wie mache ich meinen Rechner stabil, nachdem ich ihn übertaktet habe?

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein bisschen Know- How hab ich bei Prime echt nötig, da ich keine Ahnung hab, was da dargestellt wird....werde mir das mal durchlesen.....

Vor der Prime-Testerei sollte man zur besseren Diagnose www.memtest.org bzw eben selbigen memtest86+ von www.ultimatebootcd.com durchlaufen lassen, da man damit RAM/Speicher-Fehler gut sondieren kann und den Rest der Komponenten nicht übermäßig belastet.
Prime meldet auch Fehler bei Speicherfehlern, wenn man diese mit s.o. ausgeschlossen hat, kann man den Rest gut mit Prime ausbaldownern.
Übertakten, wenn die Kiste eh nicht läuft, auch ne Variante - nur kann man dann ziemlich lange suchen *g*

Ob der Rechner instabil ist, wenn nach 2(!) Stunden Vollast mal ein Fehlerchen auftritt, sei dahingestellt. Ein Fehler nach dieser Zeit dürfte nicht im geringsten praxisrelevant sein.

HI frank,

mir reichen auch 4h prime,

aber ein fehler nach 2h heisst natürlich,

daß dein rechner instabil ist - videos codieren z.b.

kannste denn vergessen, da ist die cpu mindestens so

hart am rackern, wie unter prime.

deshalb solltest du nem oc-newbie nicht unbedingt empfehlen

prime-fehler zu akzeptieren.

n.

@khf-pred
mein PC hat anderhalb Jahre keine Probleme gemacht und lief super stabil (auch bei 6 oder mehr Stunden Volllast!), nur weil ich mir überlegt hatte ne neue CPU zu kaufen, dachte ich, holste halt nochmal weng was durch OC raus.. vielleicht hält er ja doch noch ein paar Monate mehr.
Nur schein ich für OC einen der schlechtesten Prozis erwischt zu haben, siehe:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674#Sockel_AM2+_/_Sockel_AM3

Nick.Name schrieb:
aber ein fehler nach 2h heisst natürlich,

daß dein rechner instabil ist
Kann ich nicht sagen. Bei meinem PC treten gelegentlich nach 2h Prime auch Fehler auf, im Praxisbetrieb läuft er trotzdem stabil, selbst wenn er mehrere Stunden mit allen 8 Threads in Cinema 4D Rendert.
Zweiteres ist wohl eher praxisrelevant als der stundenlange Prime Unsinn. Ironischerweise kommen oftmals die "unter 24h Prime ist nichts stabil" Sprüche oftmals von Usern, die im gleichen Atemzug Benchmarks als Schwanzergleich betiteln. Welch Schwachsinn.

Edit: habe gerade erst gesehen, daß ich mich verlesen habe und die Fehler bereits nach 2 Sekunden auftreten. Dann sieht es anders aus, in den diversen OC Anleitungen steht, welche Spannung Du je nach Test, in dem der Fehler auftritt, erhöhen mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe

PRIME in Verbindung mit Coretemp und CPU-Z laufen für die CPU
Rivatuner für die Grafikkarte
und Everest für Mainboard etc.

hab mal mein BIOS resetet, anscheinend hat ja irgendwas nicht gestimmt. Jetzt läuft Prime schon einige Stunden ohne Error....

Zurück
Oben