Suche Ultrabook (bis max 850€-900€) für Programmieren und leichtes Spielen

• Ersteller Ersteller BlacKR0xX
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlacKR0xX

Gast
Hallo,

also ich gehe in eine technische Schule in einen Zweig genannt "Technische Informatik" und möchte mir für das nächste Jahr ein so genanntes Ultrabook kaufen.

Ich bin ja nicht so schlecht informiert, jedoch fällt mir die Auswahl recht schwer und hoffe ihr könntet mir gute Vorschläge bringen.

Meine Anforderungen:
- HDD/SSD: hätte gerne entweder 256GB SSD (jedoch bei diesem Preislimit nicht so wahrscheinlich), oder ne Hybridplatte (so 524GB)
- CPU: Intel i5 wär mein favorit (Ob Ivy oder Haswell-CPU ist mir egal), wenn um dieses Geld ein i7 rausspringen würde wäre ich natürlich auch nicht böse ;)
- Grafik: toll wäre ein extra Grafikchip, da ich gerne Spiele wie LoL, WoW, oder StarCraft 2 mit meinen Kollegen spiele, jedoch weiß ich nicht wieviel die Intel HD400 hergibt, denke aber nicht wirklich viel
- RAM: mindestens 4GB (weniger ist aber eh fast nirgends mehr drin), mehr natürlich besser
- dann mindestens ein USB 3.0, besser wären 2
- Display: HD+ oder FullHD auf 13" - 15", am besten non-glare
- Gewicht: so ab 2kg abwärts
- HDMI benötigt
- NumBlock wäre ein Luxus, auf den aber auch gerne verzichtet werden kann

- Ach ja, wenn es geht sollte das Notebook nicht sehr laut sein

Ja Betriebssystem ist egal, da ich den PC neu aufsetzen und die OEM Software sowieso entfernen würde, bis auf die Treibersachen.
Touch wird absolut nicht gebraucht, genauso wenig wie ein DVD-Laufwerk, da man ja so Sachen wie Bootsticks machen kann.

Falls ihr gute Vorschläge habt bringt sie bitte, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich schnell zu einer guten Lösung komme.
Wenn irgendwelche Fragen zu den Anforderungen bestehen einfach fragen.

Danke im Vorraus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (etwas vergessen)
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie ist es denn mit der Intel HD4000 kann man mit der auch Games zocken?

Dann werde ich mir das mal genauer anschauen und hoffe auf weitere Vorschläge :D

Leider geht da relativ wenig... Sehr viel mehr als Low Settings brauchst du dir nicht erhoffen...
Das ist bei Ultrabooks aber durch die Bank weg das Problem. Ausser du erwischt eins mit ner nVidia 620/630, die werden aber gleich sehr viel teurer... oder eventuell mit der neuen Intel Iris pro, Die werden nur leider genauso teuer sein...

Ich war einfach mal so freundlich und habe deine Kritierien bei geizhals eingetippt. Es gibt ganze 9 Notebooks zur Auswahl, keins davon mit Haswell, ab 639€.
Was deine Frage zur HD4000 angeht: Ich habe ja einen i5 3570K und musste mal ein paar Wochen ohne GraKa auskommen weil kaputt. Guild Wars 2 lief (mit reduzierten Settings auf 1600x900) durchaus spielbar, allerdings habe ich auch 2133MHz RAM den du im Notebook vermutlich nicht hättest.

Ja das hab ich mir schon gedacht..
Obwohl mir das Schenker Ultrabook gar nicht so schlecht gefällt bis auf die Auflösung und der Grafikkarte.

Aber falls jemand eine Idee hätte als Alternative zu einem richtigen Ultrabook, also trotzdem leicht und gute Akkulaufzeit mit guter Spiele-Performance in diesem Preisbereich (oder weniger) hat, weil zum Programmieren im Grunde keine Große Hardware nötig ist, dann bitte melden.

Danke für die Antworten:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dein Größen/Gewichtskriterium etwas aufweiche dann finde ich persönlich das hier ganz ansprechend: klick
15,6" Full-HD-Display (non-glare)
8GB RAM
Quadcore i7
GTX 660M
sogar mit Nummernblock ^^

2,4kg und 15,6'' für die Uni waren mir zu viel, weshalb ich mein Notebook häufig nicht dabei hatte, wenn es eigentlich sinnvoll gewesen wäre. Ganz zu schweigen davon, dass so ein Klotz teilweise gar nicht auf den Arbeitsplatz passt. Ich würde deshalb davon abraten, gerade an der Stelle zu sparen.

Edit: Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich habe ein Hannspree SN12E200. Das wiegt rund 1,5 kg und hat 12". Und selbst das war mir zu viel für die Uni. Das sollte also am besten der TE ganz für sich entscheiden ^^
BTW: Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Posts!
Ergänzung ()

Alternativ gäb's da noch das hier. Etwas langsamere CPU, 14" 1600x900 Display, keine SSD und nur 4GB RAM, dafür aber 400g leichter (also genau 2kg) und mit GTX 760M. Das ist, was die Mobilität angeht, um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Ich denke ich werde mich entweder für das Xirios S402 mit folgender Konfiguration entscheiden:

XIRIOS S402 ULTRABOOK 35,6cm (14.0")
• 35,6cm (14.0") HD (1366x768) Non-Glare mit LED-Backlight
• Intel HD Graphics 4000
• Intel Core i5-3337U | 1,80 - 2,70 GHz 3MB | TDP: 17 Watt
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB / 8GB SATA-III SSH 5400U/Min Seagate Laptop Thin SSHD (ST500LM000)
• WLAN 300 MBit (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur Deutsch

oder für das Acer Aspire V5-572G-53338G50akk, welches im Gegensatz zu meinem alten Notebook doch noch ganze 1,4kg leichter ist.
Das Acer Notebook gefällt mir um den Preis sehr gut :)

Was haltet ihr von diesen zwei?

Würde wenn zum Nachfolger (Acer Aspire V5-573G-54208G50aii) greifen, wegen der Haswell CPU. Zwar minimal schlechter, aber dafür sparsamer im Verbrauch. Werde es mir wohl auch holen, obwohl ich noch ein wenig am Zweifeln bin, ob das Acer verarbeitungstechnisch meinen Ansprüchen genügt. Ansonsten kommt mir wohl ein HP Envy ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Also das neue Acer V5-573G ist schon echt ein Sahnestück für den geringen Preis. Ich bin auch kurz vor dem Kauf eines solchen Gerätes - einzig und allein die U-CPU macht mir bedenken ob sie dem Threadersteller und mir genügt, vorallem weil von leichten Spielen die Rede ist.

Ich habe nochmal ein wenig weiter geguckt und mir fallen immer wieder die HP Envy's ins Auge. Vorallem folgendes Modell: http://geizhals.de/hp-envy-15-j001sg-d9v71ea-a979470.html
Das Notebook besitzt einfach alles was das Herz begehrt:
  • Quadcore Prozessor (i7 Haswell)
  • Starke dedizierte GraKa (GT 740)
  • Full-HD Auflösung
  • Mit 2,2 kg noch relativ leicht für die gebotenen Komponenten
  • beleuchtete Tastatur
  • 12GB Arbeitsspeicher
  • Einziges Minus: Leider ein Glare Display.... Bei Comtech steht etwas von IPS Panel ob das stimmt bezweifel ich aber?!

Ich schwanke Momentan zwischen Acer und HP... Ist die Frage womit man besser fährt?

jo, das HP Envy Touchsmart 15 hab ich auch im Visier, allein, es fehlen mir die Erfahrungswerte.

Wer kann da aushelfen?