Suche Ultrabook für Uni / Bibo

flxldwg

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche für die Uni ein neues Notebook / Ultrabook.

Der Akku sollte möglichst lange halten (bei eingeschaltenem WLAN und Office-Anwendungen) und es sollte eben flach und leicht sein (ein flaches und leichts Notebook ginge also auch).
Als Größe finde ich 13" eigentlich optimal. Es wird eigentlich nur zum Surfen und schreiben benutzt, keine anspruchsvollen Anwendungen.
Das ganze sollte so um die 400 € kosten, würde es auch gebraucht kaufen.

Gefunden hatte ich schon die beiden:

- Samsung 530U3C
- Acer Aspire S3

Vielleicht kennt ihr noch ähnlich gute und günstige Ultrabooks.

Danke im Voraus!

Ich habe mir auch eins zugelegt, für das arbeiten in der BIP.

Eine SSD würde ich definitiv noch dazu kaufen , ohne kann ich mir das gar nicht mehr vostellen.
Enormer Geschwindigkeitsboost bei office und dem BS.

Beide gibt es zurzeit bei Amazon Warehousdeals, da gibt es zurzeit noch 10%. Also kommt man bei beiden auf ~360€. Ich überlege auch bei welchem der beiden ich nun zuschlage :D
Ich tendiere aber zum Samsung weil es leiser sein soll und die Akkulaufzeit besser ist.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e335-nzt64ge-a820263.html

mit apu-tweaker kann man die cpuspannung nochmals etwas senken, das erlaubt eine arbeitszeit von ~8-9 stunden.
dank tpfancontrole ist es auch zu 100% ohne auch nur das geringste lüftergeräusch ;)

warehousdeals sind alles waren die nicht ohne grund zurückgegangen sind... zum größten teil sind es nunmal produkte die den anwendern nicht gefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung scheint ja sehr beliebt zu sein ;)

Wie siehts aus mit dem AMD Prozessor, reicht der für Office und Internet?

Das Lenovo sieht von den Daten her auch ganz gut aus, ich finde es nur leider nicht besonders chic ^^

Sieht auch sehr gut aus. Kann jemand was zur Verarbeitung von dem Lenovo sagen?

flxldwg schrieb:
Das Samsung scheint ja sehr beliebt zu sein ;)

Wie siehts aus mit dem AMD Prozessor, reicht der für Office und Internet?

Selbst der E350 in meinem x121e reicht locker aus für Office und Internet. Das schafft heutzutage jeder Prozessor ;)

Hi Leute,
habe mir einige Geräte schon mal bei Cyberport angeschaut, gibt es noch weitere ThinkPads, deren Akku stark ist und die so in meinem Preisbereich liegen? Verarbeitung war bei dem ThinkPad am besten.
Es wird wohl die Entscheidung zwischen ThinkPad und Samsung Series 5.

Das Thinkpad Edge E330 schafft es über 9 Std. (Siehe Notebookcheck).

Ich war gestern im Notebooksbillikger Store und da waren das oben angegebene Samsung (I3 CPU) und das Lenovo E330 nebeneinander.

Festestellen konnte ich bei beiden das die Auflösung garnicht Pixelig ist obwohl nur 1366x768. Fand ich super.
Das Display vom Samsung hatte eine super Helligkeit auf der höchsten Stufe, das E330 vergleichbar 3-4 Stufen nidrieger was ich aber jetzt nicht so tragisch fand. Obwohl das E330 etwas höher ist fand ich es doch sehr kompakt.

Ich persönlich würde das E330 nehmen da die Tastatur doch wirklich spaß macht. Auch der I3 3110M Prozessor bietet mehr Leistung mehr als ein AMD oder ein I3 ULV Prozessor. Ja im normal gebrauch merkst nix aber aber wenn du schon die möglichkeit hast weniger Geld für einen besseren Prozessor auszugeben dann würd ich das machen.

Der E330 kostet bei Cyberport 449,- jedoch ohne Betriebssystem.

Danke für deinen Tipp! Also Betriebssystem habe ich ja über die Uni kostenlos, von daher kein Problem. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie sich das Touchpad bei beiden angefühlt hat und welches dir besser gefallen hat? Das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt.

Das Touchpad vom Samsung war glatt und recht angenehm. Das vom E330 war leicht rau/gepunktet was ich ehrlichgesgat auch angenehm und nicht als störend empfand^^ (ansichtssache).

Das Samsung Touchpad hat 2 separete Tasten. Das Lenovo hat ein Clickpad, also das Touchpad mit integrierter links+rechts Taste.

Was ich bei vielen Samsung 530U3C Modellen gesehen habe und auch wirklich als NO-GO empfand ist das wenn du jetzt die linkte Maustaste z.B. zu weit links und das sehr oft benutzt, sich nach einiger Zeit diese stelle an der linken Taste zu weit eindrückt und an der rechten stelle etwas nach oben steht. Der Effekt tritt allgemein bei den 2 Tasten auf, egal welche du benutzt. Nach einiger Zeit erwischt es beide^^ Du kannst dir das wie eine Wippe vorstellen.

Am besten du gehst in dein Nächsgelegenen Saturn oder Mediamark. Da sieht man es am besten :)

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/IMG_3113.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich heute noch mal ein Abstecher zu Media Markt machen, vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück
Oben