Suche Uni-Laptop (IT) mit Gaming-Fähigkeiten

thgr4j

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich Uni (Wirschaftsinformatik Studium), ab und zu spielen älterer sowie ressourcensparender Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

75% stationär, 25% mobil. Gewicht macht mir nichts aus, habe bis jetzt einen 2,3 kg Laptop mobil genutzt, eine Zeit lang sogar 100% mobil.
Ich möchte einen ganz normalen NB, diese 360° Features brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Spiele ältere Spiele wie NFS 2016, GTA V, Mafia II, Saints Row IV, oder aber ressourcenschonende Spiele wie Overwatch, Valorant, etc. Lediglich Forza Horizon 4 in niedrigster Stufe wäre ein super plus.
Ich spiele ziemlich selten, aber wenn dann auch für einige Stunden. Wäre cool wenn die Lüfter da mithalten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 oder 15,6 Zoll, je nachdem wie groß die Displayränder sind. Also ein insg. etwas kompakter Formfaktor wäre ein plus, wird aber nicht unbedingt benötigt.
IPS sollte klar sein, wenns geht mind. 300 nits, gebe mich aber auch mit 250 zufrieden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens durchschnittlich. Daher kommt ein reiner Gaming-NB eher nicht in Frage.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Linux ggf. im Dual-Boot, muss aber nicht sein. Das Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Am besten natürlich Metall, kann aber Kunststoff-Komponenten enthalten. Eine zuverlässige Verarbeitung wäre super, werde das NB für einige Jahre nutzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB-C wäre zukunftsorientiert, muss aber nicht sein. Ansonsten müsste die SSD mind. 512 GB groß sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Höchstens 800€. Ich wäre bereit, mein Budget bis 1000€ zu stretchen, wenn es sich eurer Meinung nach wirklich lohnt.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Notizen:

Ich präferiere ein AMD Renoir als Prozessor. Angesichts der geringen Lieferbarkeit der AMD Laptops wäre ein Intel mit dGPU auch okay, wenn es gute Angebote in der Preisklasse gibt. Ich warte aber auch gerne 2-3 Monate.


Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge. Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!
 
Du willst keinen Gaming Laptop in die Uni schleppen.
Haben schon viele gewollt und hams sein lassen.

Zu groß/unpraktisch/schwer

Maximalgröße für Displays in Vorlesungssäälen ist 14".
Alles drüber macht nur unglücklich.

Nimm lieber ein convertible/tablet zum mitschreiben per digitizer(stift) und nen gamingpc daheim.
Wenn du anfängst in der uni zu zocken is eh rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thgr4j
@Meleager
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Gaming-Notebook hatte ich schon ausgeschlossen. Ich benutze für Vorlesungen sowieso schon mein iPad und hatte nicht vor den NB mit in die VL zu nehmen. Ein Gaming PC für daheim kommt nicht in Frage, da ich zum einen nicht genug zocke, sodass es sich lohnen würde, und zum anderen habe ich mehrere „Zuhauses“, deshalb möchte ich eine gewisse Mobilität behalten.

Aber abgesehen davon: Ich bin einen ganzen Semester täglich in die Uni gependelt (2 Stunden jeweils Hin- und Rückfahrt) ohne iPad und mit 2,3 kg Laptop, und habe es ausgehalten. Sogar mit 15,6 Zoll in der Vorlesung.
 
Wofür benötigst du denn das Notebook unterwegs? Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendest du in der Uni dein Ipad? Als reinen Arbeitslaptop für Uni und Co. würde ich dir eigentlich ein Thinkpad empfehlen. Unter 800 € ein E14, leicht drüber für 859 € gibt es das L14 (etwas bessere Verarbeitung, mehr Business Features wie LTE, SD Card Reader etc. und zwei frei belegbare RAM Slots). Ob der Ryzen 5 4500u + die interne Grafikeinheit tatsächlich alle deine Wünsche erfüllen können, weiß ich nicht. Spielbar sind damit sicherlich einige ältere Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thgr4j
Zurück
Oben