Suche USB-HUB mit 5 anschlüssen und mit WLAN

ph3x

Ensign
Guten Abend, ich suche einen USB-HUB mit WLAN. Ich weis das des dann kein HUB mehr ist sondern , hmmm, keine ahnung wie man des dann mit WLAN nennt.
Das gerät sollte mindestens 5 weitere USB Anschlüsse haben.Über die ich dann HDD'S anschließen und bedienen kann.

danke
bye
ph3x

meine empfehlung: kauf dir ein router mit einem use anschluss, wlan natuerlich auch und schliesse daran wiederum einen usb hub an. denke sowas ist einfacher zu bekommen.

Sers

Johr werde ich auch so machen,
und zwar das tiel hier
http://geizhals.at/deutschland/a201961.html

jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einem USB-HUB mit LAN Anschluss, denn 5 HDD'S an einem USB Anschluss ist bisschen langsam, und per LAN geht das schneller.

Also, 5 HDD'S an den HUB, vom HUB mit LAN-Kabel an Router. So mach ich das. ;D

hm also ein usb 2.0 anschluss ist schneller als 100 mbit lan anschluss

*hust*

USB 2.0 ist schneller als ein 100mbit lan anschluss ?

Ok das war mir neu, ok dann kann ja das geld ausgeben losgehen :D

heheh
Ray

über wlan kommen natürlich höchstens 54 Mbit/s raus (was ein rein theoretischer Wert ist). Diesen Wert musst du natürlich noch durch 8 Teilen, dann hast du die theoretisch höchstmöglichen MByte/s (=6.x MByte/s).

Da dieser Wert aber theoretisch ist, hast du auf deine Festplatte über Wlan... ca. 0.5 - 3 MByte/s .. wenns schnell geht beim WLAN :(

... semiprofessionelle NAS Geräte über Gbit LAN haben ja... ca 14 - 28 MByte pro Sekunde.. Wohlgemerkt... eine Festplatte.... und GBit LAN!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB 1.0/1: 12 Mbit/s
USB 2.0: 480 Mbit/s
USB 3.0: ca. 5 Gbit/s ;)

und für Festplatten würde ich wenn dann LAN (kein WLAN!) oder besser USB nehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
und selbst... LAN = 100 MBit/s = 12.5 MByte/s ...
Hier sieht man dann was so übrigbleibt bei einer Festplatte über LAN .. und das ist nur eine einzige Festplatte.

Ich bin auch nicht sicher, ob ein Router einen USB ... HUB verwalten kann. :freak:

Warum denn auch bitte 5 Festplatten anschließen? Warum nicht lieber gleich ein NAS-Server?

dun meinst sowas
http://www.rhode-computerversand.de...icle_detail&s_supplier_aid=1365961&rid=idealo

4TB terastation ? des teil kostet 1500€ ich hab für meine 5 HDD'S 1050€ gezahlt, und bei aller liebe, aber 600-700€ für ein "NAS-Server-Gehäuse" da mach ich lieber den Weg über router und HUB,
und bei den 5TB wird es nicht bleiben, ich hab jetzt schon wieder 500GB die ausgelagert werden müssen.
Und ne zweite terastation kaufen, bzw ich müsste dann gleich 2TB HDD'S kaufen und die kommen glaube ich erst raus.

schickes Gehäuse kaufen, P3 Mainboard + CPU rein, 1GB Ram, dazu ne Gbit Lan, fertig...

oder noch besser: aktuellen AMD Prozessor (BE-XXXX), Mainboard, PCIe Gbit, noch besser
Dann zahlste nochmal nen paar Euro für nen Sata Controller mit Port-Multiplier und kannst ordentlich Festplatten nei tun

Wenn du meinst, dann mach es so. Ich halte die Lösung für nicht sonderlich gut, aber mußt du wissen....

Und wer 1050 € für Festplatten ausgibt, den sollten die 500 € auch nicht mehr stören und man hat dadurch eine saubere Lösung und deutlich mehr Möglichkeiten...

Des wär doch nen Gehäuse für dich:
RM312
Dann holst du einfach immer die Festplatte die du brauchst aus dem Safe.

@ AlrikvomFluss:

Und was macht er dann mit diesem 19"-Gehäuse???
Wie soll er die dann anschließen ohne Mainboard? Dann doch lieber einzelne Platten, so ein Gehäuse kann er sich auch aus Holz zusammenschustern...

Hab jetzt nur mal nach nem Gehäuse mit Hot-Swap Fähigkeiten gesucht, da kann er dann mit 12 Platten intern und nochmal 12 oder so allein gut wechseln...

Mag sein, aber er hat damit nur die Anschlüsse der Festplatten... wie soll er dann diese Anschließen?

Das ist ein 19"-Server-Gehäuse, da bräuchte er ein Mainboard und sonstige PC-Komponenten...

Das er ein Mainboard etc braucht ist mir klar, ich habe mir meinem Post nur bezug zu dem vorschlag von mir genommen, sich ein Board mit CPU zu holen und dann jede Menge Platten reinzu tun (siehe Post #12)

Sers

Wenn ich hier von Server gehäusen und mainboard und CPU schon wieder lese,
leute des ding soll mobil sein, ich will es in wenigen minuten zusammen packen können, ab ins auto und zum kumpel fahren können,es soll keine stunde vergehen bis alles läuft.

Ich hab ne Bastlerin in der familie die baut mir aus Alu ein Gehäuse, in dem auch eine mehrdach Stromsteckdose dann ist, plus USB-HUB. haben schon Pläne gemacht, und leichter wie ne terastation wird es auch, da jede platte nur 1,1 kg wiegt. Und ich spare 700€ !
Und wir haben vorhin getestet ob man über WLAN einen DVD film anschauen kann, es ging ohne Probleme. Bei einem HDTV Film gab es Aussetzer, , aber wenn wir dann HDTV anschauen, schließen wir es halt direkt an.

Also , nur ruhig mit den Pferden, wird ein richtig geiles Teil, und ob ich mir jetzt ne terastation oder gleich nen PC zusammen bastel, schneller als WLAN geht ehh nicht die Datenübertragung.

Aber ich danke euch für die Tipps und Infos. Bis zum nächsten mal.
bye
ph3x

Ich hoffe mal, du hast dir in deinem Gehäuse auch Gedanken über die Kühlung gemacht. Und den NAS-Server (vorinstalliertes Linux) mit ner zusammengeschraubten Box zu vergleichen ist genauso sinnlos wie das von AlrikvomFluss vorgeschlagene 19"-Gehäuse (für das er dann auch noch CPU und Speicher bräuchte), da ein NAS-Server schließlich ein eigenständiger PC ist und man diesen dann vor Ort nicht bräuchte...

Zurück
Oben