Suche USB Switch

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.476
Guten Morgen zusammen,

suche einen USB Switch den ich an 2 Systemen nutzen kann. Einmal für meinen Haupt PC und meinen MAC Mini m1.
Da geht es Primär und Maus, Tastatur und Sound.
Aktuell stecke ich noch um aber da mich das echt nervt, nutze ich aktuell eher die dicke Kiste anstatt den kleinen Sparsamen. O.o

Bei der Peripherie handelt es sich um eine Logitech G903, G915 und eine SoundBlaster X7 LE und mal nen USB Stick. Also 4 Ports wären Top.
Es sollte zuverlässig sein und vlt wenn möglich mit nem externen Knopf an nem Kabel da die Verkabelung recht wild ist^^

Vielen Dank schon mal
 
Maus und Tastatur sind kein Problem. Das Umschalten im Betrieb ist für Audio nicht gut, für einen Datenträger bzw. ein Dateisystem ziemlich schlecht.


OR4LIFE schrieb:
mit nem externen Knopf an nem Kabel
Den Aspekt macht Aten US224 perfekt. Den verwende ich seit Jahren. Ist aber USB2 und damit für Maus, Tastatur und Audio geeignet, aber für einen Datenträger nicht allzu schnell.

Edit:
Schau dir auch Aten US234 und Aten US3324 an. Ist mehr oder weniger das gleiche mit USB3. Allerdings finde ich kein Foto des Remote-Port-Wählers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und OR4LIFE
Wenn ich dich richtig verstanden hab, suchst du nur einen Sharing Switch. such dir einen aus.

So viel sollte da nicht passieren, ist ja nur USB. Wie dvor schrieb, mindestens beim Datenträger solltest du aufpassen, dass du nicht während eines Schreibzugriffs die Verbindung wechselst. bei Windows sollte das zwar nicht mehr so oft Probleme machen, aber sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir zum Ugreen USB 3.0 Sharing Switch raten, aber genau so zum Ugreen USB 2.0 Sharing Switch.
Ich habe beide in Verwendung, seit über 2 Jahren und täglich werden deren Knöpfe mehrfach gedrückt. Bisher keinen Ausfall.

Sollten von Dir angeschlossene Geräte mehr Strom via USB benötigen, befindet sich an den Switches noch ein Netzteilanschluss. Ich habe nur Maus / Tastatur (und am 2.0er Switch zusätzlich noch eine 720p Webcam) angeschlossen und es funktioniert ohne das Netzteil.

Diese Technik ist aber kein Hexenwerk und daher sollten andere Produkte genau so gut funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und OR4LIFE
Zumindest bei der G915 hast du keine Probleme. Den Dongle lässt du im PC und den Mac verbindest du mit Bluetooth.
Dann kannst du nach Bedarf on the fly umschalten mit den Verbindungstasten. So mache ich das mit Arbeitsrechner und Privat-PC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
DaBo87 schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir zum Ugreen USB 3.0 Sharing Switch raten, aber genau so zum Ugreen USB 2.0 Sharing Switch.
Ich habe beide in Verwendung, seit über 2 Jahren und täglich werden deren Knöpfe mehrfach gedrückt. Bisher keinen Ausfall.

Dem kann ich mich anschließen, hab den USB 3.0 Switch ebenfalls schon ne ganze Weile im Einsatz um zwischen PC und Laptop zu wechseln. Dan hängen Maus+Tastatur sowie ein Empfänger für das kabellose Headset und im Sommer sogar noch ein kleiner USB Lüfter^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und DaBo87
Hab auch den hier von Ugreen seit fast 2 Jahren und funktioniert top:
https://www.amazon.de/dp/B01N6GD9JO/
Nur die Zuleitungen könnten etwas länger sein und USB-A auf USB-A ist auch nicht ganz im Sinne des Erfinders :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Nitschi66 schrieb:
Wie hast du denn die PCs mit einem Monitor verbunden? Macht es dann nicht schon sinn über einen KVM inkl HDMI oder DP nachzudenken?
Aktuell nutze ich einen LG OLED 42c2 und es sind beide via HDMI mit dem Display verbunden. Da ist das switchen Problemlos möglich^^


Danke für die reichlichen Antworten! :)
Die bewertungen einiger Produkte sind etwas fragwürdig für mich.
Muss aber heute Abend nach der Arbeit mal in Ruhe schauen ^^
 
Ich klink mich mal hier mit einer Frage hier ein
DaBo87 schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir zum Ugreen USB 3.0 Sharing Switch raten, aber genau so zum Ugreen USB 2.0 Sharing Switch.
ich habe mich kürzlich ebenfalls nach einfachen USB Switch Boxen für PC und Notebook umgeschaut, suche allerdings eine, die man nicht nur über den Schalter am Gerät, sondern auch über eine Tastenkombination an der Tastatur umschalten kann (ich will den Switch eigentlich nicht auf dem Tisch liegen haben, da mit den langen USB Kabeln sonst nur etwas Salat auf dem Tisch abzusehen ist)
Dabei habe ich entdeckt, dass der UGREEN USB Switch USB 2.0 auch über eine Tastaturkombination umgeschaltet werden kann, was prinzipiell sehr fein ist, beim UGREEN USB Switch USB 3.0 leider nicht explizit genannt wird. Für Maus und Tastatur ist es eigentlich völlig egal, ob USB 3.0 oder 2.0 verwendet wird, ich hätte aber nichts dagegen, falls es ein USB 3.0 Switch würde, falls ich es mal doch für einen Datenträger nutzen wollte (natürlich mit Vorsicht beim Umschalten).


  • wie sehen deine Erfahrungen beim USB 2.0 Switch mit dem Umschalten über eine Tastaturkombination aus. Ich weiß leider von den ollen Switchen von vor 10+ Jahren, dass es da immer wieder mal hacklig wurde und man doch wieder am Gerät umschalten oder gar mehrfach hin und her schalten musste (was aber eher dem "Erkennungsverhalten" von PS/2 anzulasten war, und bei USB nicht vorkommen sollte), ganz gleich in welcher Preis und Qualitätsklasse unterwegs war.
  • hat der USB 3.0 Switch evtl. doch die Option über eine Tastenkombination umzuschalten?
  • und last but not least, sind die Anschlüsse zu den Rechnern hin gleichwertig, oder ist einer der Master Anschluss? Also wenn dieser Rechner aus ist, funktioniert der Switch noch grundsätzlich, schaltet er automatisch um zum einzigen angeschaltetem Rechner, bzw. kann man dann noch switchen, falls das ganze derzeit zu dem Rechner geht, der ausgeschaltet ist


USB 2.0 Switch: https://www.amazon.de/dp/B08M9FWRK4/ref=emc_b_5_t
USB 3.0 Switch: https://www.amazon.de/dp/B01N6GD9JO/ref=emc_b_5_t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Ich habe mir eine ganz andere Lösung ausgedacht:
Am einen Computer habe ich einen HDMI-Dummy eingesteckt und diesen Computer bediene ich vom anderen Computer über dessen Tastatur/Maus/Monitor mit einer Fernwartungssoftware.
Wenn ich da jetzt noch USB-Geräte umschalten wollte, könnte ich das mit einem dieser USB-Sharing-Switche machen (das habe ich aber bisher nicht gebraucht).
 
catch 22 schrieb:
Dabei habe ich entdeckt, dass der UGREEN USB Switch USB 2.0 auch über eine Tastaturkombination umgeschaltet werden kann, was prinzipiell sehr fein ist, beim UGREEN USB Switch USB 3.0 leider nicht explizit genannt wird.
Dazu kann ich nix sagen, ich kann das heute mal testen, wenn ich wieder daheim bin. Falls das geht, hab i des net gewusst ^^

Hab mir gerade den von Dir verlinkten Artikel angeschaut, der ist ein ganz anderer, als den, den ich in Verwendung habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MXXQKGM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Unterschied: Meiner hat einen zusätzlichen Port und KEINEN "Smart Chip", der für solche Späße wie Drag & Drop zwischen zwei Systemen und vmtl auch die Tastenkombi zum umschalten zuständig ist. Übrigens zwei coole Features wie ich finde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Kann mich da nur anschließen,
nutze UGREEN (4 to 2 - usb2) funktioniert seit nem Jahre tadellos. (Dockingstation an Linux / Windows Zockrechner)

Sind aber sehr teuer geworden, muss ich sagen, hatte über "Das Auktionshaus" nen Preisvorschlag mit 19€ gemacht, ging durch.

(Offiziell nicht als UGREEN Deklariert, kam aber ein UGREEN an)
mfg
 
Ich nutze aktuell meinen Gaming PC(i9 7980xe+3090) und konnte mir den Mac Mini aus der Arbeit mitnehmen um MacOS einfach zu lernen und Kundenaufträge mit Mac bearbeiten zu können.
Da die Dicke Möhre im Idle gut 170 Watt braucht, nutze ich den Mac für normale Sachen wie Surfen, Videos und Office Sachen und zum Spielen hau ich dann die Dicke Kiste an.
Da ich aktuell alles umstecken muss, und ich da echt keine Lust mehr drauf habe, suche ich einen Switch.

Es geht auch etwas ums Stromsparen da der Mac deutlich weniger Strom benötigt wie der Dicke^^

Es soll halt einfach alles Reibungslos laufen wie zb die Maus. Da liest man doch in einigen Produktbewertungen nicht so viel gutes, das es da zb Probleme gibt. Das möchte ich gerne vermeiden.
Ich werde denke zur USB 3 Variante greifen.
EIn extra Schalter wäre da natürlich sehr fein, da ich diesen unterm Schreibtisch festkleben würde und dort dann einfach switchen kann.
Da ich Games wie csgo zb spiele, wäre es super wenn es da bzgl Maus und so keine Probleme gibt.

Wie DerJojo schon geschrieben hat, kann ich einfach die BT funktion von meiner Tastatur nutzen.
 
DaBo87 schrieb:
Unterschied: Meiner hat einen zusätzlichen Port und KEINEN "Smart Chip", der für solche Späße wie Drag & Drop zwischen zwei Systemen und vmtl auch die Tastenkombi zum umschalten zuständig ist. Übrigens zwei coole Features wie ich finde^^
dann wird es der USB 3.0 Switch wohl auch nicht haben... wird es also doch die USB 2.0 Variante.

Nachtrag: Verdammt!
Die zwei USB Kabels werden als Hauptkabel und Nebenkabel unterschieden. Nur der Haupt-PC, der mit dem Hauptkabel verbunden wird, kann als USB 2.0 Hub fungieren. Sie sollten Haupt-PC anschalten, um Maus und Tastatur an dem zweiten PC zu bedienen. Wenn Sie den USB Switch nur an EINEN Computer anschließen möchten, verwenden Sie bitte das USB-Hauptkabel (das mit einem Label), ansonsten gibt es keine Verbindung bei dem Computer.

genau das ist so eine Master / Slave Sache, die ich nicht will. Weder will ich beide Rechner immer an haben müssen, noch dann damit einhergehend die Kabel umstöpseln müssen...
gut dass ich noch mal den gesamten Infotext zu dem Switch durchgelesen habe.

weitersuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
hab jetzt noch mal weiter geschaut und werde wohl dieses Teil hier nehmen
https://www.amazon.de/eppfun-Umschalter-Fernbedienung-Tastatur-Unterstützt/dp/B0B422BC6H
hat einen "physikalischen Umschalter, über USB Angeschlossen, was aber letztlich nichts anderes als eine Taste auf der Tastatur ist, entsprechend kann auch das ganze per Maustaste / Tastatur (nur mit FN Taste?) geschaltet werden
  • Es kann auch mit einer Tilt-Wheel-Funktion, einer Multifunktionsmaus mit mehreren Tasten und einer Multifunktionstastatur mit Hotkeys verwendet werden.
Bezüglich eines Master Anschlusses steht da nichts bei, aber ich hab die Hoffnung, dass dieses ohne so einen "smarten Controllerchip", wie er bei dem Ugreen zum Einsatz kommt um auch "einfach per Mauscurser Wechsel auf den Bildschirm" auskommt, und dass eben dieser "smarte Controllerchip" schuld hat...
Zur Not, mit dem Schalter am Kabel, kann ich zur Not auch sehr gut leben. Wenn mich das Kabel auf dem Tisch stören sollte, irgendwie an die linke Tischkante kleben (doppelseitiges Tesa oder so) und das Thema ist in jeder Hinsicht vom Tisch :)
 
Zurück
Oben