Suche Verlängerung Netzteil Lenovo

Alibi099

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
41
Hallo,

ich benötige für meinen Laptop Lenovo Legion Pro (Netzteil 300W, 20V) ein bestimmtes Verlängrungskabel.

Es müsste so etwas wie in der Art "eckig auf eckig" sein. Damit meine ich so etwas ähnliches wie in dieser Anzeige:

Stecker Lenovo

Es müsste eben nur ein durchgehendes Kabel sein (keine runden Anschlüsse bieten) und quasi einmal den Anschluß zum Laptopgerät selbst anbieten (also 1x den normalen eckiger Steckeranschluß) und zusätzlich eben 1x in der Lage sein, den originalen eckigen Stecker vom eigentlichen Kabel des Netzgerät auf der anderen Seite aufzunehmen.

Das Kabel ist leider selbst an dem Netzteil verbaut, so dass es nicht abgezogen werden kann. Kann mir jemand sagen wie, ein solches Kabel bzw. die jeweils gesuchten Anschlußarten heißen? Hab leider durch eigene Suche nichts passendes findne können.

Danke + Grüße!
 
Gibts einen Grund, warum du nicht einfach eine Schuko-Verlängerung nimmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool, cartridge_case, M4ttX und 5 andere
Warum nicht einfach die andere Seite, also zwischen Wand und Netzteil, verlängern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und isiprimax
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei AliExpress eine Verlängerung aber nur bis max. 90W und ich würde die nicht an ein 300W Netzteil klemmen! Der Hersteller schreibt das auch extra dazu und bezieht sich dabei sogar nur auf 135W!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Das Kabel vom Netzteil zum Laptop hat lt. diversen Datenblättern 1,75 Meter Länge. Ist das nicht ausreichend? Ansonsten schauen, ob Du es unterhalb der Schreibtischplatte befestigen oder hinlegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alibi099 und rg88
Alibi099 schrieb:
Das Kabel ist leider selbst an dem Netzteil verbaut, so dass es nicht abgezogen werden kann.
Und könnte es sein, dass das einen sinnvollen Grund hat. ;)

Alibi099 schrieb:
Ich möchte das Netzteil selbst nicht gerne auf meinem Schreibtisch liegen haben und sollte unter dem Schreibtisch verbleiben.
Und wieso reichen dafür nicht die ca. 1,2m aus?
 
Smurfy1982 schrieb:
Das Kabel vom Netzteil zum Laptop hat lt. diversen Datenblättern 1,75 Meter Länge. Ist das nicht ausreichend? Ansonsten schauen, ob Du es unterhalb der Schreibtischplatte befestigen oder hinlegen kannst.

Die Lenovo Thinkcentre Tiny Mini-PCs haben auch so einen gelben Stecker.
Habe mal nachgemessen: Sind exakt 1,75 m vom Stecker bis zum Netzteil.
Also bei mir reicht das dicke aus. :-)
 
Evtl. wäre ein Kabelmanagement unter der Schreibtischplatte eine Alternative. Da kann man das Netzteil reinlegen:
z.B.:
Test.jpg

https://www.ikea.com/de/de/p/signum-kabelkanal-waagerecht-silberfarben-30200253/

oder

Test2.jpg


https://www.ikea.com/de/de/p/arnbjoern-kabelkanal-waagerecht-weiss-40560099/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Ich würde das Kabel zerschneiden und so verlängern. Die Enden verzinnen und dann in Wagoklemmen einspannen.
 
Du übernimmst die Schäden, die bei einem evtl. Brand entstehen? 🙄
 
Problem an der Sache ist, das die Stromstaerke auf der Sekundaerseite (Kabel das ans Laptop gesteckt wird) wesentlich hoeher ist, als die auf Primaerseite (Kabel was in die Steckdose kommt).
Dadurch ist bei identischem Kabelquerschnitt der Spannungsabfall hoeher, so das moeglicherweise nicht genug Spannung am Laptop ankommt.
Entsprechend muesste eine Verlaengerung auf Sekundaerseite dickere Kabel verwenden
Ein solches Kabel waere also teuer: Es muessten dickere Adern verwendet werden, und noch groesserer Faktor ist, das es eine Sonderanfertigung waere.

Verlaengerungskabel fuer die Primaerseite gibts dagegen wie Sand am Meer, weil die halt mit allem funktionieren.
In diesem Fall wuerd ich aber kein Verlaengerungskabel kaufen, sondern ein laengere Kabel. Fuer alle ueblichen Notebooknetzteilbuchsen sollte es da was passendes geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun und Alibi099
Hallo,

danke für die bisherigen Beteiligungen. Die Idee mit dem zusätzlichen nachträglich zu installierenden Kabelmanagement unter dem Schreibtisch finde ich auch nicht schlecht.


Eine Alternative wäre auch ein neues Kabel von der Steckdose direkt zum Netzteil. Dieses Kabel kann man noch aus dem eigentlichen Netzteilgehäuse herausziehen.

Kann ich z.B. dieses Kabel nehmen:
PremiumCord kpsp2r Netzkabel 230V 2m, Stromkabel mit Schutzkontakt auf Kaltgerätebuchse C13, IEC 320, PC Netzkabel 3 Polig, Farbe schwarz


Oder doch eine Verlängerung des bisher vorhandenen Kabels.
Kann ich dafür bspw. das Kabel nehmen:
Sonero® Euro-Netzkabel-Verlängerung, Strom-Kabel für Haushaltsgeräte, IEC-Stecker C13 auf IEC-Buchse C14, 1.00m, schwarz

Oder dieses hier:
Hama Kaltgeräte-Kabel 1,5m Netzkabel Verlängerung Jumper-Kabel C13 C14 Strom

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Alibi099
NightSun schrieb:
Ich würde das Kabel zerschneiden und so verlängern. Die Enden verzinnen und dann in Wagoklemmen einspannen.
Das ist blanker Pfusch.

So etwas sollte man hier nicht vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Ranayna
00Julius schrieb:
Ich hoffe im Beitrag von @NightSun leichte Spuren von Sarkasmus oder Ironie erkannt zu haben. :)
wuselsurfer schrieb:
Das ist blanker Pfusch.

Also ich habe beruflich so einige Kabel zerschnitten und verlängert und würde es privat auch bei mir selber Zuhause machen, wenn es garnicht anders gehen würde... aber hier ist die Lösung einfach ein längeres Kaltgerätekabel. Zum Nachdenken, sobald nen Bagger eine Telefonleitung / Stromleitung durchtrennt wird die auch nicht neu gezogen, sondern geflickt.

Alibi099 schrieb:
Kann ich z.B. dieses Kabel nehmen:

Wenn tatsächlich 2m reichen, würde ich mal bei einem Systemhaus vorbei gehen und freundlich fragen ob die eins für lau haben, bevor es entsorgt wird.
 
iron_monkey schrieb:
Zum Nachdenken, sobald nen Bagger eine Telefonleitung / Stromleitung durchtrennt wird die auch nicht neu gezogen, sondern geflickt.
Aber doch nicht - im Verhältnis - um zweistellige Prozentwerte verlängert! Darum geht es doch. Das hat was mit Stromstärke und Kabelquerschnitt zu tun! Wenn man keine Ahnung hat, …
 
Das war tatsächlich von mir ernst gemeint. Das musste ich schon mit zwei PC Netzteile machen, die fest verbaute Kabel hatten. Natürlich muss man wissen oder sich informieren wie man das macht.
Heute sagt jeder, ich hab das nicht gelernt, das kann ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das Problem dabei ist:
Wenn man nicht eh elektrotechnisch interessiert ist und sowas oefter machen will, ist das wesentlich teurer als einfach ein Verlaengerungskabel oder ein neues laengeres Kabel zu kaufen.
Zumindest wenn man es vernuenftig machen will.

Originale Wagoklemmen sind schonmal nicht billig.
Dann braucht man (wie gesagt, wenn man es vernuenftig machen will) Aderendhuelsen und einen passenden Crimper. Vielleicht noch Schrumpfschlauch, wenn man die Klemmen verstecken will, und dann auch ein Heissluftgeraet.
Kabel verzinnen wird heute eigendlich garnicht mehr gemacht, wenn das Kabel nicht spaeter auch verloetet wird. Bei Schraubklemmen (Luesterklemmen) erst recht nicht, weil Zinn sich unter Druck verformt, wodurch sich mit der Zeit die Schraube lockert.
In Klapp-Klemmen kann man auch Litzen direkt verwenden, oder aber besser man nimmt gecrimpte Aderendhuelsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben