Suche > Verlängerungskabel USB-C für Headset

Das0men

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einem Verlängerungskabel mit USB-C Buchse für mein Gaming-Headset.
Ich habe eine Razer Kraken V3 X mit USB-C Anschluss.

An meinem Mainboard (MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4) habe ich einen externen USB-C.
Wenn ich das Headset direkt anschließe, funktioniert alles tadellos.

Ich habe bereits 2 Verlängerungskabel, 2m lang, getestet. Jedoch ohne den gewünschten Erfolg.

Das erste war folgendes Kabel:

https://www.conrad.de/de/p/logilink...VJbODBx1uHS0qEAQYASABEgIwxvD_BwE&refresh=true

Das zweite Kabel:

https://www.amazon.de/dp/B0F8TN1BF1?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Wie gesagt, funktioniert haben Sie beide nicht. Die LEDs am Headset haben jeweils kurz aufgeleuchtet und dann aber abgeschaltet und es wurde die Meldung ausgegeben, "das zuletzt verwendete Geräte wurde nicht erkannt... " (oder so ähnlich)

Als Betriebssystem verwende ich Windows 11.

Das Verlängerungskabel möchte ich gerne, sodass ich das Kabel nicht quer über den Tisch und Tastatur zu hängen habe.
Benötigt werden ca. 2m Kabellänge.
Bluetooth ist raus.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Wäre ein kleiner aktiver USB-Hub auch eine Möglichkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
2m sollten eigentlich nicht das Problem sein, denke auch passiv sollte das klappen sodass man kein aktives Kabel brauch.

Ich würde mal ein hochwertiges Kabel nehmen was paar € mehr kostet ;)

Das0men schrieb:
Ich habe bereits 2 Verlängerungskabel, 2m lang, getestet. Jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
War beim Headset ein USB-A zu C Adapter dabei? Dann könnte man evtl. einen (aktiven) USB-Hub nutzen.

Eine Verlängerung ist "passiv". Du machst damit die Leitung nur länger.
Ein "aktiver" Hub wird ja selbst mit Strom versorgt und verlängert auch nicht nur die Leitung, sondern stellt mit eigenen Controller quasi selbst den Anschluss zur Verfügung und reicht ihn dann an den PC weiter.

VDC schrieb:
War beim Headset ein USB-A zu C Adapter dabei? Dann könnte man evtl. einen (aktiven) USB-Hub nutzen.
Genau umgekehrt.
Das Headset hat einen USB-C Anschluss.
Im Lieferumfang war ein Adapter von USB-C auf USB-A dabei gewesen.

Also verstehe ich es richtig, wenn ich einen aktiven USB-C-HUB zwischen Headset und Verlängerungskabel sollte es (theoretisch) funktionieren?

Das0men schrieb:
Im Lieferumfang war ein Adapter von USB-C auf USB-A dabei gewesen.
Ist egal wie rum ;)

Das0men schrieb:
wenn ich einen aktiven USB-C-HUB zwischen Headset und Verlängerungskabel sollte es (theoretisch) funktionieren?
Nö, da reicht auch USB-A, man will ja nicht unbedingt den USB-C Aufpreis für nix an extra Funktionalität bezahlen. Hat dein Monitor evtl. einen eingebauten USB-Hub?

@VDC Der Bildschirm dürfte einen integriert haben, dann habe ich das Kabel aber immer noch über Tisch und Tastatur zu liegen. Möchte es gerne unter Tisch geführt haben.

Aber langsam komme ich hinter wohin die Reisen gehen könnte.

Das0men schrieb:
Möchte es gerne unter Tisch geführt haben.
Hätte ja sein können, das vom Moni runter und und unterm Tisch nach vorne kürzer wäre ;).

Das0men schrieb:
Aber langsam komme ich hinter wohin die Reisen gehen könnte.
Gibt ganz viel, von am Tisch klemmbar, über als Tischdose zu ....

Was du aber noch probieren könntest wäre mit dem Adapter an einen der rückseitigen USB-A am Rechner gehen und es dann mit der Verlängerung zu prüfen.
Ruhig auch mehrere USB-A testen, die sind teilweise unterschiedlich in Sachen Stromversorgung.

Nimm mal irgendein anderes USB-C Kabel und teste das an dem Headset, wenn das geht kauf ein hochwertiges längeres Kabel und keine Verlängerung, wenn es nicht geht ist das Razer Kabel kein Standard USB-C Kabel.

@iron_monkey Das Kabel vom Headset selbst ist nicht abnehmbar. Zumindest habe ich deine Aussage so verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ach so, ja dann ist das natürlich nicht machbar, dachte es wäre abnehmbar, dann ignorieren bitte ^^

Könnte auch sein das Razer irgend etwas proprietäres im Headset (Kabel) verbaut hat damit man es nur direkt am Rechner nutzen kann.
Dann würden alle Tipps hier nichts bringen.

@Das0men Schon mal über kabelloses Headset nachgedacht?

johnieboy schrieb:
Könnte auch sein das Razer irgend etwas proprietäres im Headset (Kabel) verbaut hat damit man es nur direkt am Rechner nutzen kann.
Kann nicht sein, da es einen Adapter auf A gibt ;)

@Das0men Wie gesagt evlt. mal über den Adapter probieren.

Erstmal vielen dank für den regen Austausch. Die Idee mit einem aktiven USB-Hub würde ich mal testen. Ich gebe gerne ein Feedback.

VDC schrieb:
Kann nicht sein, da es einen Adapter auf A gibt ;)
Der im Lieferumfang von Razer dabei war, was etwas proprietäres erstmal nicht ausschließt.
Wenn es an nem C --> A Adapter funktioniert der nicht von Razer kommt dann ist alles OK.

Wo genau steht der PC? Ist das wirklich ein Problem, dass knapp 2 Meter lange Kabel des Headsets so unterm Tisch zu führen, dass es passt?
Ansonsten wer keine Kabel will: Wireless ;)

Zurück
Oben