USB-C für Asrock B560M Pro4

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Guten Abend,

die Homeoffice-Pflicht wirft ihre Schatten voraus, weswegen ich nun langsam meinen Arbeitsplatz einrichte.
Es geht speziell um dieses Mainboard Asrock B560M Pro4 in Verbindung mit dieser Dockingstation Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2. Die Dockingstation wird also über USB-C angeschlossen und ich war überrascht, dass das Mainboard obwohl relativ neu nicht über einen solchen Anschluss an der Rückseite verfügt.
Auf der Homepage des Mainboard steht jedoch USB 3.2 (=USB C?)-Support, von daher wundere ich mich wie ich das Dock anschließen kann. Ein Adapter auf USB 3 fällt raus, da darüber wohl kein Bildsignal übertragen werden kann. Auch an meinem Gehäuse habe ich einen solchen Port nicht. Wie kann ich die Dockingstation nun anschließen?

Vielen Dank!
 
USB C ist ein stecker.
Displayport, Thunderbolt und USB sind protokolle die den Stecker nutzen. USB-C sagt aber nichts uber die Protokolle asu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll
Wieso zur Hölle will man eine Docking Station an ein Mainboard anschließen?????
Zumal das wahrscheinlich gar nicht geht.

Hier ist der Front Stecker gemeint, also vorne beim Gehäuse. Dafür bietet das Mainboard einen Anschluss am Mainbord selbst, nicht auf der Rückseite. Sieht meistens so aus:
USB-31-Frontpanel-16-9-f2bf48c6eb296258.jpeg



Übrigens: ASRock nimmt hier wohl die neue (USB 3.2 Gen 1) Bezeichnung, dürfte also USB 3.0 (5Gbps) entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll und madmax2010
wurstll schrieb:
Auf der Homepage des Mainboard steht jedoch USB 3.2 (=USB C?)-Support
USB3.2 Gen1 und das ist nichts anderes als USB3.0, also 5Gbps. 10Gbps, also früher 3.1, heißt mittlerweile 3.2 Gen2. gibts beides mit A und C, nur 3.2 bzw 3.2 Gen2x2, also 20Gbps, setzt mWn C voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll
USB C ist ein stecker.
Displaypport, Thunderbolt und USB sind protokolle die den Stecker nutzen. USB-C sagt aber nichts uber die Protokolle asu
Auf der Homepage der Dockingstation steht unter Spezifikationen: "Docking-Schnittstelle: USB C-Kabel", von daher bin ich davon ausgegangen, dass ich an meinem pc einen USB-C Anschluss benötige.

Wieso zur Hölle will man eine Docking Station an ein Mainboard anschließen?????


Hier ist der Front Stecker gemeint, also vorne beim Gehäuse. Dafür bietet das Mainboard einen Anschluss am Mainbord selbst, nicht auf der Rückseite.
Mein Gehäuse hat leider keinen USB-C Anschluss vorne, nur USB-3.

Also muss ich ein neues Gehäuse kaufen oder gibt es einen adapter, kabel oder sonst eine Möglichkeit?
 
Auf der Homepage der Dockingstation steht unter Spezifikationen: "Docking-Schnittstelle: USB C-Kabel", von daher bin ich davon ausgegangen, dass ich an meinem pc einen USB-C Anschluss benötige.
Damit ist gemeint, wie die Docking Station an das Gerät angeschlossen wird. Das stimmt auch alles so.

Docking Stations sind aber für Laptops, nicht für Desktop-PCs. Wieso auch?
Also was hast du damit vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und wurstll
wurstll schrieb:
keinen USB-C Anschluss vorne, nur USB-3
das eine schließt das andere nicht aus.

wie wäre es mit nem adapter? 3.1/3.2 Gen2 kann dein MB so oder so nicht, wenn du also 10Gbps nutzen willst brauchst du ein anderes MB oder ne entsprechende USB-steckkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll
Drewkev schrieb:
Damit ist gemeint, wie die Docking Station an das Gerät angeschlossen wird. Das stimmt auch alles so.

Docking Stations sind aber für Laptops, nicht für Desktop-PCs. Wieso auch?
Weil ich mit meinem Arbeitslaptop (T490) meine privaten Geräte, also 2 display, maus, tastatur nutzen muss und nicht immer alles umstecken will.

Deathangel008 schrieb:
das eine schließt das andere nicht aus.

wie wäre es mit nem adapter? 3.1/3.2 Gen2 kann dein MB so oder so nicht, wenn du also 10Gbps nutzen willst brauchst du ein anderes MB oder ne entsprechende USB-steckkarte.
Was muss ich da kaufen? Wichtig wäre, dass das Bildschirmsignal auch durchgeht.

edit: Diese beiden Anschlüsse sind auf dem Mainboard:
  • 1 x USB 3.2 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.2 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)
  • 1 x Front Panel Type C USB 3.2 Gen1 Header (Supports ESD Protection)

Verstehe ich richtig, dass die Datenrate von keinem von beidem ausreicht?
 
Weil ich mit meinem Arbeitslaptop (T490) meine privaten Geräte, also 2 display, maus, tastatur nutzen muss und nicht immer alles umstecken will.
Genau dafür braucht es eine Docking Station. Alles gut soweit. Aber wieso der Desktop-PC? Willst du etwas den PC auch, falls benötigt, an die Docking Station anschließen und somit alles steuern wie am Laptop indem du nur ein Kabel umsteckst?

Du müsstest das nachrüsten. Ganz plump: https://geizhals.de/lc-power-1x-usb-c-3-2-lc-pci-c-usb32-2x2-a2544608.html

Edit:
Verstehe ich richtig, dass die Datenrate von keinem von beidem ausreicht?
Richtig, das sind nämlich die neuen Bezeichnungen für USB 3.0, also 5Gbps. Siehe:
https://gzhls.at/b/svgs/usb3-standards.svg

Du wirst aber eine andere Lösung finden müssen als Maus, Tastatur, Bildschirme an die Docking Station und die dann entweder an den PC oder den Laptop anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll
Drewkev schrieb:
Genau dafür braucht es eine Docking Station. Alles gut soweit. Aber wieso der Desktop-PC? Willst du etwas den PC auch, falls benötigt, an die Docking Station anschließen und somit alles steuern wie am Laptop indem du nur ein Kabel umsteckst?
Genau so, ich arbeite an dem Laptop und nutze meine eigenen Geräte und danach Privat meinen eigenen Desktoprechner. Beide haben ein USB-C Kabel an der Dockingstation liegen und nach Feierabend stecke ich einfach das andere USB-C Kabel ein. So muss ich nur ein Kabel umstecken an der Box welche auf dem Schreibtisch steht, anstatt alle Kabel (Displays, maus, tastatur, rj45) und auch noch unter den tisch krabbeln.

Vielen Dank, dann besorge ich mir so eine Karte! :)
 
Für alle Geräte oder nur die Displays und RJ45 nicht?

edit: Ok war ne doofe Idee, muss wohl die displays über dp und hdmi jeweils an die station und den desktop anschließen, ein zweites rj45 in den router und die usb geräte an nen hub hängen und mir eine verlängerung neben die station legen.
Dann reduziert sich das auf USB-Hub umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird generell nicht funktionieren.

Die USB-C Ports bei Desktop-PCs sind nicht dafür gemacht. Es wird kein Strom übertragen und und und.
Außerdem wird die Bandbreite zu gering sein, auch 10Gbps, je nach Peripherie die an die Docking Station angeschlossen ist. Die meisten Docking Stations erkennen den USB-C auch erst gar nicht, bei Lenovo kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht funktioniert.

Hier muss ein KVM-Switch her. Damit kannst du Maus & Tastatur an Laptop (Docking Station) und PC gleichzeitig anschließen. Mit einem Knopf wechselst du dann zwischen Laptop & PC. Am Monitor musst du dann halt die Quelle ändern, oder du greifst über Remote auf den anderen Rechner zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und wurstll
Drewkev schrieb:
Das wird generell nicht funktionieren.

Die USB-C Ports bei Desktop-PCs sind nicht dafür gemacht. Es wird kein Strom übertragen und und und.
Außerdem wird die Bandbreite zu gering sein, auch 10Gbps, je nach Peripherie die an die Docking Station angeschlossen ist. Die meisten Docking Station erkennen den USB-C auch erst gar nicht, bei Lenovo kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht funktioniert.

Für dich muss ein KVM-Switch her. Damit kannst du Maus & Tastatur an Laptop (Docking Station) und PC gleichzeitig anschließen. Mit einem Knopf wechselst du dann. Am Monitor musst du dann halt die Quelle ändern, oder du greifst über Remote auf den anderen Rechner zu.
Ok danke, für die Antwort, ich schaue mir das mit den Switches mal an. Ansonsten setze ich erst mal die oben skizzierte Lösung um.
 
wurstll schrieb:
Auf der Homepage des Mainboard steht jedoch USB 3.2 (=USB C?)-Support, von daher wundere ich mich wie ich das Dock anschließen kann. Ein Adapter auf USB 3 fällt raus, da darüber wohl kein Bildsignal übertragen werden kann. Auch an meinem Gehäuse habe ich einen solchen Port nicht. Wie kann ich die Dockingstation nun anschließen?

Gar nicht.
Bei Laptops in Verbindung mit dem passenden Dock sind hardwareseitig die Voraussetzungen getroffen, um via (vom Hersteller dafür passend gemachten) Dock einen zweiten und/oder größeren Monitor nutzen zu können sowie mehr Geräte anzuschließen, als am Notebook direkt möglich wäre. PC´s bzw. Grafikkarten hingegen haben nicht ohne Grund i.d.R. die Möglichkeit, mehrere Displays und externe Geräte anzuschließen. Sie werden eigentlich nie bewegt, ein Dock und dessen Anbindung macht daher wenig Sinn. ;)
 
Ich glaub, du wärst mit einem KVM-Switch besser beraten - denn der macht genau das, was du brauchst - Monitor Keyboard und Maus zwischen zwei PCs umschalten...
 
Ja, dass das nicht funktioniert ist mir inzwischen auch klar. KVM Switch habe ich schon geguckt, aber bräuchte einen für dual monitor dazu noch mit displayport, da liege ich bei knappen 200 euro.
Da bin ich mit meiner low-budget lösung ganz zufrieden. Die Monitore sind jeweils am desktop und der dockingstation angeschlossen, maus und tastatur ein einem usb-hub an der dockingstation. Dazu liegt neben der dockingstation auf dem tisch ein USB-Verlängerungskabel welches im rechner steckt. Wenn ich nun feierabend mache, muss ich nur bei den monitoren die input-quelle im osd-menu wechseln und den usb-hub aus der dockingstation ziehen und 5cm weiter in das usb-kabel stecken. Damit kann ich erst mal gut leben :D
 
Zurück
Oben