• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche vernünftige Endstufe!

Daniel53808

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich hab langsam die schnauze voll von meinen Logitech Billigboxen und wollte deswegen mal ein passives Soundsystem zusammenstellen!

Das Problem:Ich bin minderjährig und habe deswegen nicht allzu viel Geld zur Verfügung.Ich habe hier zuhause 2 Samsung PS 345 mit einer Impedanz von 6 Ohm stehen die ich auch recht gut finde.Für mich reichen diese auch für den Anfang.

Nun ich brauche jetzt für diese Boxen eine vernünftige Endstufe,nur leider hab ich keine Ahnung was ich mir da aussuchen soll.Kann mir jemand Tipps geben?Das System soll am Pc laufen nur nebenbei.

Ich habe mir für die Endstufe eine Summe von 100 bis 200 Euro MAXIMAL! gedacht.Was mir für die Endstufe wichtig ist:Sie sollte ein weilchen reichen!Ich möchte mir in den nächsten Jahren auch leistungsfähigere Lautsprecher und einen Subwoofer zulegen unswar OHNE eine neue Endstufe zu kaufen!5.1 muss bei der Endstufe nicht unbedingt sein(was ich mir in der Preisklasse eh nicht denken kann)

Danke schonmal für alle Antworten!

LG Daniel53808

Ich meine damit nicht das ich ne Endstufe will,sondern irgendwas,woran ich die Lautsprecher anschließen kann.Ich werde mich trotzdem mal informieren.

Danke für die Antwort!

Wie Cardhu sagt, Informiere dich bevor du Geld aus dem Fenster wirfst; welches du als Minderjähriger vielleicht nicht hast.

Und was du am PC anschließt ist was anderes als vielleicht dein Kumpel im Auto hat ;)

Da gebe ich dir Recht @ghostwriter2!Ich bin mich grad auch schon am informieren und wollte mich hier nunmal auch Informieren.

Bis jetzt hab ich noch nicht viel gefunden,doch das was ich bis jetzt weiß ist;Der Input soll der Pc sein.Soweit ich weiß wird der Ton ja dann vom Pc zum Verstärker/AV Receiver geleitet und von dort zu den Lautsprechern.Der Output soll dann ein kleiner Aktiv Subwoofer sein den ich hier noch in der Ecke stehen habe,falls dies möglich ist.Die Samsung Lautsprecher verfügen ja über keinerlei Tieftöner oder sowas in der Art Deswegen kommt mir das gerade Sinnvoll rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendeinen x-beliebigen Subwoofer dazustöpseln macht wenig Sinn, der muss schon zu den Boxen passen.

In welchem Sinne muss er denn dazupassen?Von der RMS Leistung oder von der Hardware oder sonstwas?

Natürlich wäre das am besten das ist mir klar.Aber wie gesagt nicht viel Geld zur verfügung!

Möchtest du nur dein Zimmer beschallen? Denn dann brauchst du keine 100W sondern 2*10W reichen sogar schon aus. Solche Stereo-Verstärker gibt es auf eBay wie Sand am Meer. Der verlinkte Verstärker ist nur ein Beispiel und da gibt es Ähnliches meiner Erfahrung nach auch günstiger.
Wenn du später Surround haben möchtest, bräuchtest du jetzt einen AVR, welchen du kaum für 200€ bekommst. Daher der Vorschlag jetzt einen günstigen Stereo-Verstärker zu kaufen und später schrittweise aufzurüsten.

Edit: Lautsprecher und Subwoofer müssen nicht unbedingt aus einer Serie stammen. Werden Subwoofer und Lautsprecher gut getrennt und besitzt der Subwoofer ein paar Einstellmöglichkeiten, lässt sich dieser quasi nahtlos ins System integrieren.

Tuetensuppe schrieb:
Am besten: alle Lautsprecher inkl. Subwoofer von einer Serie.
Lautsprecher ja, aus einer Serie
Subwoofer vollkommen unabhängig davon, da er eine komplett andere Aufgabe übernimmt. Diese muss man halt für sich ermitteln und sucht danach den Sub aus.

@TE: Was ist es denn für ein Subwoofer? Genaue Bezeichnung! Und gleich sagen, ob aktiv oder passiv. Die werden nämlich unterschiedlich angeschlossen
Und schau mal, ob diese Lautsprecher wirklich so heißen: Samsung PS 345
Finde dazu nämlich irgendwie nix auf die Schnelle, was auf eine falsche Bezeichnung schließen lassen dürfte oder es sind sehr äh "spezielle" Lautsprecher

Cardhu schrieb:
Und schau mal, ob diese Lautsprecher wirklich so heißen: Samsung PS 345
Finde dazu nämlich irgendwie nix auf die Schnelle, was auf eine falsche Bezeichnung schließen lassen dürfte oder es sind sehr äh "spezielle" Lautsprecher

Afaik sind es sehr billige "Plastikdosen", die einer simplen "Komplett-Anlage" entspringen.
Ich würde dem TE daher empfehlen, mir einen gebrauchten Stereo-Verstärker für max. 40-50,- zu holen (z.B. von Kenwood, Sony, Yamaha o.ä.), der schafft auch noch die nächste Lautsprecher-Generation locker.
Und dabei bitte nicht auf die Watt-Angaben schauen, den größten Anteil an der max. Lautstärke hat der Wirkungsgrad der Lautsprecher...

@Cardhu Es ist ein Aktivsubwoofer von einem Logitech Komplettsystem namens Z523.

Man kann ihn über den Subwoofer Preout anschließen. Allerdings wird der Subwoofer wohl nur angehen, wenn der rechte Lautsprecher angeschlossen ist, da dieser den Einschalter für das 2.1 System hat. Ob das RICHTIGE Brücken möglich ist, weiß ich nicht. Klingt eh nach nem unausgegorenem Vorhaben bei den Lautsprechern und Subwoofer

@Spassmuskel Danke für den Tipp!Das könnte ich so machen und der Denon gefällt mir auch recht gut!

Der Denon ist absolut ok, an den Sub Out kannst auch den Logitech Bass anschließen.
Da wird der dann korrekt getrennt und die Vorraussetzungen für ordentlichen Sound sind gegeben.
Viel besser als über Hochpegeleingänge ein Subsignal zu generieren (was man bei einem 2 Kanal Verstärker müsste).

Das da logischerweise noch viel Luft nach oben ist, ist klar. Aber jeder hat mal angefangen.

@KAL Danke nochmal für die Infos!Also wenn ich das dann auch richtig verstanden hab kann ich in geraumer Zeit auch was hochwertigeres anschließen ohne aufzurüsten?Vorallem da der Denon sogar 7.1 fähig ist.

Der AVR hat 6 Endstufen, also 6.1 statt 7.1.

7.1 war in 2003 noch nicht das Thema, selbst 10 Jahre später gab es nicht sooo viele Filme mit 7.1 Tonspur.
Denon war aber was die Endstufen angeht immer gut. Ich hab selbst noch einen 3805 im Dienst.

Für modernes Kino brauchst du HDMI Input, damit du TrueHD bekommst, aber ein solcher AVR wäre neu sicher 3x so teuer - ohne dich
in deinem aktuellen Setup wirklich weiter zu bringen.

Der nächste Schritt wäre sicher erstmal die Lautsprecher zu verbessern.

Zurück
Oben