Suche vernünftige PS4 test (Videobereich)

florian662

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich suche vergeblich einen PlayStation 4 test wo es um die Wiedergabe Qualität von Filmen geht.
Ich möchte mehr über bluray Funktionen und upscailing wissen als immer nur was über die scheiss spiele zu lesen.
Interresiert mich ein Dreck wie toll man zocken kann.
Finde einfach keine Seite die explizit darauf eingeht.

Vielen dank,

Lg Flo

Wieso interessiert dich denn dann eine PS4 überhaupt? Ich mein, es ist doch eindeutig, dass dessen Hauptaugenmerk auf den Gamingbereich ausgelegt ist. Wäre ein reiner Bluray - Player dann nicht sinnvoller?

Sehr gern wenn du mir zeigst welcher Player in nem Preis Bereich max 400€ ist der eine grafische Oberfläche wie ps4/xbox One hat und die Möglichkeit Haben ordentlich 4k wiederzugeben.

Wenn überhaupt zocke ich nur gran turismo und Teil 7 kommt erst in 2 Jahren.

florian662 schrieb:
Ich suche vergeblich einen PlayStation 4 test wo es um die Wiedergabe Qualität von Filmen geht.

Interresiert mich ein Dreck wie toll man zocken kann.

Ich hab mal kurz das Paradoxon fett gemacht, damit du es vielleicht erkennst!!! :D

florian662 schrieb:
Sehr gern wenn du mir zeigst welcher Player in nem Preis Bereich max 400€ ist der eine grafische Oberfläche wie ps4/xbox One hat und die Möglichkeit Haben ordentlich 4k wiederzugeben.

Wenn überhaupt zocke ich nur gran turismo und Teil 7 kommt erst in 2 Jahren.

​Dann bau dir einen HTPC zusammen und nutz XBMC!

Paradox ist das du dir mehr Arbeit machst mir zu erklären was ich angeblich für Stuss erzähl anstatt mir zu helfen ne Seite zu du den wo nun mal Qualität des Lasers etc gezeigt wird. Du es ist doch egal was ich damit will und wenn ich sie kaufe nur um sie dann zu verbrenn.
Es ist meine gestellte frage im Forum und entweder du hilfst und antwortest garnicht erst darauf.

Kein DLNA, keine Audio-CDs keine MP3s.... das klingt doch nach nem vernünftigen Media-Center. :freak:
Um das raußzufinden hab ich 30 Sekunden gebraucht.

BluRay-Player --> AVR mit 4K-upscaling --> TV
da sollte sowohl der BluRay-Player als auch der AVR eine grafische Oberfläche haben! Ist zwar ambitioniert, sollte aber im Budget von 400 € möglich sein!

Frage, hast Du einen TV mit 4K?
Was hast Du für Medien mit 4K?
upscaling allein bringt meiner Meinung nach nicht viel.......

Sony BDP-S790 Blu-ray Player

4k UltraHD Upscaling / 3D / W-LAN

Menü ist das selbe wie bei der PS3

Vielleicht gibts hier sogar schon einen Nachfolger.

Hahaha, im Moment gibt es so wenig 4k Movies das sich die Frage eigentlich gar nicht stellt.

Desweiteren müsstest du auch einen 4K TV haben um davon was zu haben.

Gehen wir mal davon aus, dass du einen besitz, dann sind hier mal 2 Blu-Ray Player von Sony, die 4K-Upscaling beherschen.

Nen Kumpel hat einen von "normalen" Blu Ray Player und der hat die selbe Oberfläche wie die PS3. Das sollte dann eigentlich reichen um Blu Rays abzuspielen.

Ich hab auch keinen Stand - Alone - Player gefunden der 4k zu 100% beherscht. Ich denke da gibts einfach noch keinen.

Und zum Thema Tests wirst du nicht so viel finden, den HD ist HD und Ultra HD ist Ultra HD.

Soll heißen, HD sieht auf allen TVs die HD unterstützen Identisch aus. Genauso mit 4k.

Unterschiede in der "Quälität" sieht man nur bei non-HD.

Mein 800 Euro 4 Jahre alter Philips stellt normalo Pro7 anders da, als mein 1500 Philips aus dem letzten Jahr.

Leg ich eine Blu Ray ein sieht das aber bei beiden TVs identisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ums kurz zu machen, keiner kennt eine Seite?

Anstatt mir predigen zu halten wäre das die einfache Antwort gewesen. Das sie kein Mp3 etc. zeug kann ist mir bewusst.
Aber ich habe nun mal ganz andere Absichten und eh ich die hier erläutere und erkläre vergehen einige stunden.
Versteh nicht wie auf ne einfache Frage keine einfache Antwort geben kann.
Und ob es schon 4K Medien gibt oder nicht oder ob ich ein ausgeklügeltes 9.2 Dolby System besitze oder nur mit 2.0 Arbeite oder der Fernseher ne PAL SD Röhre ist oder ein eingemessener Klasse 1 Monitor ist denn ich besitze ist doch völlig außen vor.

Wenn also jemand einen Test kennt in dem darüber berichtet wird über welche HDMI Version die PS4 besitzt oder was für Qualitäten im Gegensatz zu anderen Playern aufweist, der darf sich hier gerne melden.
Ergänzung ()

Danke an Mac 87 diesen Player werde ich mir mal anschauen.

Der HDMI Standart sollte bei der Version 1.4 liegen. Das entsprechende Kabel sollte auch mit im Lieferumfang sein.

florian662 schrieb:
Versteh nicht wie auf ne einfache Frage keine einfache Antwort geben kann.

Das ist mir hier im Forum schon öfters aufgefallen, dass sehr oft nicht direkt auf die Frage eingegangen wird sondern drum herum geredet wird.
Man muss das meistens direkt mit in den Anfangspost mit rein schreiben.

Dennoch könntest du freundlicher schreiben...

Und um auf deine Frage ein zu gehen, nein ich kenne keine Seite und ich denke auch nicht das irgend eine Seite explizit auf dieses Thema eingehen wird, da die Leute in der Regel mit der PS4 zocken wollen und sie nicht nur für 4k nutzen wollen.

Ok tut mir leid wenn ich etwas aufbrausend war.

Aber ich danke dir erstmal.

Tja, wer keine Kritik vertragen kann, sollte solch seltsamen Anliegen nicht so abwertend darbieten wie Du es getan hast.

Die Playstation ist (wie der Name eindeutig sagt) hauptsächlich und beinahe ausschließlich fürs Spielen da, also sind auch 99,999% der Tests des Geräts zu genau diesem Thema.
Sehr überspitzt gesagt, testet man ja auch nicht die Beleuchtungsstärke einer Mikrowelle, nur weil während des Betriebs eine Lampe angeht.

Die Blu-Ray Funktion ist halt eher als "nettes Gimmick" zu betrachten.

An deiner Stelle würde ich mir einfach eine kaufen, dass ganze ein paar Tage testen und wenn es Dir nicht zusagen sollte, einfach wieder zurückschicken.

PS: Das hier ist ein Forum in dem die freie Meinungsäußerung herrscht, also verbiete bitte niemandem wann er zu welchem Thema eine Antwort schreibt. Solange niemand beleidigt wird (was hier absolut nicht der Fall war) kann jeder seinen Senf dazu geben!

noch einige ergänzungen :)

im Moment gibt es so wenig 4k Movies das sich die Frage eigentlich gar nicht stellt.

Das sind auch nur Full-HD Filme, es gibt kein 4K auf Blu-Ray im Moment.

Desweiteren müsstest du auch einen 4K TV haben um davon was zu haben.

Nein man braucht keinen 4k TV damit sich das lohnt, weil es wie gesagt Full-Hd Filme sind, jedoch mit höherer Datenrate usw. .
Somit "sollte" das Bild besser sein als bei den normalen Blu-Ray Versionen der Filme, was mach dann natürlich auch auf Full-HD TVs sieht.

Der Rest der da bei Amazon steht ist aber auch eher Werbung, "nahezu 4K-Bildqualität" durch den "4K X-Reality PRO-Chip". Das Upscaling von dem Chip ist schlechter als das von "madVR", und selbst damit kann 1080p natürlich nicht wie 4k aussehen.

Und zum Thema Tests wirst du nicht so viel finden, den HD ist HD und Ultra HD ist Ultra HD.

Soll heißen, HD sieht auf allen TVs die HD unterstützen Identisch aus. Genauso mit 4k.

Unterschiede in der "Quälität" sieht man nur bei non-HD.

Auch bei 1080p Filmen auf einem 1080p TV muss etwas hochgerechnet werden, nämlich die "Farb-Informationen" . Die sind bei Blu-Rays 960x540 Pixel groß und müssen immer (auf Full-HD) hochgerechnet werden.

Es gibt auch noch andere (relativ unwichtige) Faktoren die Einfluss auf das Bild haben, z.B. mit welcher Genaugkeit der Farbraum nach RGB umgerechnet wird.
Die Unterschiede zwischen gutem und schlechtem "Farb"-Upscaling oder der Rechengenauigkeit sind aber zum Teil schwer zu erkennen, sodass sich da kaum jemand die Mühe machen wird dass bei der PS4 zu Testen.

Allgemein kann ich zum Upscaling der PS4 aber auch nichts sagen, aber wer das Maximum an Bildquallität will ist mit einem PC und madVR gut bedient.

Leg noch Geld drauf und kauf dir den OPPO BDP-103 Darbee Edition dann hast etwas gescheites und wirst deine Freude daran haben.
Soweit ich informiert bin gibt es noch keine nativen 4K Blu-Ray Player, du müsstest dich also mit upscaling zufrieden geben.

in der aktuellen Ausgabe der Audiovision ist ein guter Vergleich beider neuen Konsolen aus Heimkinosicht enthalten
Fazit: zum aktuellen Zeitpunkt nicht lohneswert

Zurück
Oben