Suche vernünftigen Chipsatz-Kühler

King_Rollo

Captain
Hallo.

Ich habe mir vor wenigen Tagen folgendes Board zugelegt: EVGA NF66 650i.

d8c424b5096f2f4f239fd42f4960f9da.jpg

Nachdem ich jetzt schon auf der Southbridge einen kleinen Passivkühler angebracht habe, überlege ich, ob ich nicht auch den Northbridge-Kühler ersetzen soll (möglichst wieder passiv). Leider habe ich bis jetzt keinen wirklich vernünftigen Passiv-Kühler gefunden. Alle verfügbaren Teile sind nicht wirklich größer als der bereits verbaute...

Meine Fragen:

1. Macht es Sinn, den Standard-Kühler zu ersetzen (der Standard-Kühler ist ja schon relativ groß)?
2. Falls ja, aktiv oder passiv (passiv ist mir natürlich zu 99,9% lieber)?
3. Welchen Kühler empfehlt ihr?

Es gibt einige Optionen, ich bin auch grade am gucken, als Ersatz für den
NB Kühlblock meines DS3.

Gut sind der Thermalright HR-05 *klick mich*, vll auch in der besseren, verschraubten IFX Version (klick mich*) und der Noctua NC-U6 *klick mich*

Imo macht es nur Sinn den Kühler zu wechseln wenn er wirklich an der Grenze, zB durch OC und Erhöhung der Spannung, wie bei mir.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den Thermalright HR-05 SLI empfehlen hab den selber

hab ihn gewählt weil andere southbridge kühler nicht passen würden da ich eine x1800xt besitze mit einem arctic cooling accelero......die graka kommt nämlich sehr nah an die SB ran

kannst auch schön sli oder crossfire betreiben mit dem kühler

ja ansonsten ist er auf jedenfall sehr kühl

Junge, bessere Chipsatzkühler als den HR-05 IFX und den NC-U6 gibts kaum.
Die haben beide Heatpipes und viele Lamellen, die bieten auch für den hitzigen Nforce6
mehr als genug Power, zur Not noch einen 80er @ 5v per Klammer dranmontieren,
das ist aber unötig.
Größe ich nicht alles, die Technik machts - frag deine Freundin ;)

cYa

Bei mir macht es halt die Größe... ;)

Aber Spaß beiseite: genau deswegen habe ich ja gefragt. Und zwischenzeitlich habe ich auch mehrfahc gelesen, dass es womöglich gar nicht lohnt, den Kühler umzubauen, nur wegen ein paar Grad weniger...

So siehts aus, das ist nur für ultra-silent oder OC Rechner notwendig,
also dann wenn ziemlich warm wird, sonst ists imo Geldverschwendung.
Oder Spaß am basteln ;)

cYa

Zurück
Oben