Suche: Vernünftiger Farblaserdrucker!

Sweh

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Mission: "Finde den Drucker, der dich nicht finanziell ruiniert."

Gesucht wird ein Multifunktions-Farblaserdrucker, der drucken, scannen und kopieren kann – Fax darf gerne im letzten Jahrzehnt bleiben. 😄

Meine Wunschliste:

Folgekosten bitte im Rahmen: Die 4 Farbtoner sollten nicht so teuer sein wie ein Kurzurlaub, danke.

Fremd-Toner-kompatibel wäre super (solange der Drucker danach nicht in die Reha muss).

Gebraucht? Gerne! – Hauptsache er lebt noch und ist halbwegs vernünftig.

Budget: Max. 500 €, eher weniger, aber ich bin realistisch.

A4 reicht, ich muss keine Baupläne drucken.

Druckgeschwindigkeit? Völlig egal. Ich hab Zeit und drucke nicht viel.

Qualität: Muss nicht museumstauglich sein – aber bitte auch nicht aussehen wie mit Wachsmalstiften nach einem Stromausfall.

Hat jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung oder kennt ein Modell, das einigermaßen zu dieser Wunschliste passt?

Ich freue mich über jeden Hinweis – auch Warnungen vor "bloß nicht kaufen"-Geräten sind willkommen!
Ich hoffe mein Humor ist ok xD

Viele Grüße
Benedikt

@JumpingCat Nein, muss kein Farblaser sein! 😅
Aber ich hab leider schlechte Erfahrungen mit Tintenstrahlern gemacht. Ich drucke manchmal 1–2 Monate gar nichts – und dann plötzlich in einem Monat 100 bis 500 Seiten.

Mein letzter Tintenstrahler hat mir da echt den letzten Nerv geraubt: Verstopfte Düsen, Reinigungsaktionen mit Spritze & Co., schwarze Hände… und am Ende hab ich ihn mit einem Baseballschläger „fachgerecht entsorgt“. War zwar nicht nachhaltig – aber emotional sehr heilsam. 😄

Deshalb tendiere ich aktuell zu Laser, einfach wegen der höheren Standzeit ohne Ärger.

Was gefällt dir denn am MAXIFY GX2050 bzw. den größeren Modellen besonders?
Kommen die gut mit Druckpausen klar? Und wie sieht’s da mit Folgekosten und Zuverlässigkeit aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DevD2016
Die Frage ist, was willst du drucken. Für nur Dokumente muss man auch neu keine 500€ ausgeben.
Ich habe noch einen sehr alten Brother DCP 9010CN, der druckt wie ein Bienchen auch mit Billigtonern.

Neu z.b. sowas Brother MFC-L3740CDWE ab € 325,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland https://geizhals.de/brother-mfc-l3740cdw-mfcl3740cdwere1-a3034124.html

Brother ist da Recht unkompliziert mit Drittherstellern beim Toner. Mit HP hab ich da schlechtere Erfahrungen gemacht.

Brauchst du Duplexscan/-druck?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und madmax2010
Sweh schrieb:
eigener Erfahrung
Ich habe einen Brother Farblaserdrucker.

Das Teil macht was es soll und der Originaltoner ist noch bezahlbar.

Günstiger bei den Folgekosten wäre aber ein Tintentanker.

Meine künftige Frau, Grundschullehrerin von Beruf, nutzt einen Canon Maxify GX4050 und ist mit dem Teil mehr als zufrieden.

Dessen Folgekosten schlägt kein Farblaserdrucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Brother. Langlebig, gute drittanbieter toner, keine abofalle und der hersteller lässt dich damit machen was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und TomH22
Wir nutzen hier schon seit längerer Zeit einen Tintentanker von Canon -und zwar den Pixma G6050.
In der ersten Zeit gab es Probleme nach längerer Nichtnutzung mit verstopften und eingetrockenen Düsen.
Da waren aber noch die original Tintenkartuschen in Nutzung.

Nach dem Auswechseln der Tintenkartuschen mit No-Name-Tinte gab es keinerlei Probleme mehr, auch nicht nach längeren Nutzungspausen von teilweise mehreren Wochen.

Das scheint wirklich kurios zu sein, es liegt aber die Vermutung nahe, dass die No-Name-Tinte, anders als die original Tinte, mehr Verdünnungssubstanzen enthält. Dadurch kein Eintrocknen und Verstopfen der Düsen.

Die Folgekosten halten sich bei den Tintentankern auch im Rahmen, da die sehr sparsam beim Tintenverbrauch sind.

@LotusXXL

Klingt bei dir leider wieder nach Stress… 🙁 Gut, dass es aktuell wieder funktioniert – aber wie lange noch? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Genau vor solchen Situationen habe ich nämlich auch Angst…

@ alle

Also wenn ich das hier richtig rauslese, scheint ein Brother Farblaserdrucker für viele die erste Wahl zu sein, oder?

Was meint ihr – würdet ihr Brother empfehlen?

Habt ihr vielleicht ein konkretes Modell, das ihr empfehlen könnt?

Wichtig wäre mir: zuverlässig, gute Druckqualität, möglichst wenig Stress mit Toner oder Software.

Danke euch schon mal im Voraus

Sweh schrieb:
Was meint ihr – würdet ihr Brother empfehlen?
Ja, wenn es denn ein Farblaserdrucker sein soll.

Gegen das Eintrocknen der Druckköpfe bei einem Tintenstrahler hilft es übrigens den Tintenstrahler permanent am Strom zu belassen, auch ausgeschaltet und ca. alle drei Wochen, wenn man sonst nichts druckt, ein Düsentestmuster über den Druckertreiber auszudrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Froki schrieb:
Gegen das Eintrocknen der Druckköpfe bei einem Tintenstrahler hilft es übrigens den Tintenstrahler permanent am Strom zu belassen

Das ist das gleiche Thema wie "Abstandshalter?" und "wieso ist bei meinem TV das Bild eingebrannt? Ich mache den doch immer schnellstmöglich stromlos!!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Schau mal bei druckerchannel.de nach. Die haben eine gute Marktübersicht.
Mit Brother kann man eigentlich nichts falsch machen. Die funktionieren auch unter Linux tadellos.

Ich empfehle auch Brother.
Da mal genau schauen was die Toner kosten bei dem jeweiligen Model, und Preis vom Model. Kann sein das der nächst teure Drucker, günstiger beim Seitenpreis ist.

Ich hab seit 3 Jahren einen Epson Tintentank Drucker und solange der immer am Strom hängt (aber aus ist) gibt es da garkeine Probleme mit eintrocknen, trotz Dachgeschoss und deinem Nutzungsszenario.

Auch Laserdrucker mögen es nicht wenn diese nur ungenutzt rumstehen. Standschäden gibt es auch dort und die Reparaturkosten sind bei Laserdruckern nicht zu unterschätzen. Das selbe gilt für Verschleißteile neben dem Toner (Trommeln, Transferkit, ggf. Resttoner).

Ansonsten, wenns ein Laser sein muss, dann was von Brother. Einsatz von 3rd Party Toner kann dir hier aber niemand garantieren.

Den haben wir in unserer Firma stehen:
https://geizhals.de/brother-mfc-l8690cdw-mfcl8690cdwg1-a1596191.html

Farblaser, Duplexdruck, Duplexscan, Fax, Kopieren (auch Duplex) und wir haben vor kurzem für nen kompletten neuen Satz Ersatztoner ca. 220€ bezahlt (Originaltoner gehen leider über 600€ :x). Aber für 1x im Monat was drucken ist der vlt. etwas überdimensioniert.

Edit: Achso und er hat USB, LAN und WLAN als Anschlussmöglichkeit. Nicht wie einige andere Hersteller, wo es teilweise nur noch WLAN gibt.

Sweh schrieb:
Aber ich hab leider schlechte Erfahrungen mit Tintenstrahlern gemacht. Ich drucke manchmal 1–2 Monate gar nichts – und dann plötzlich in einem Monat 100 bis 500 Seiten.
Auch nach meiner Erfahrung sind Laserdrucker bei so einem Nutzungsmuster meist verlässlicher. Tintenstrahldrucker sollte man halt auch in Betriebspausen nie komplett vom Stromnetz trennen, die verstopften Düsen kosten definitiv mehr als der Standby Strom.
Aber andere Frage: Muss es unbedingt Farbe sein, oder tut es auch s/w?
Beim Farblaser brauchst Du halt immer 4x Toner/Trommel, usw. und da ist es auch viel öfter so, dass Toner+Trommel eine Einheit sind. Das geht ins Geld, und bei den Kombi Patronen passiert es relativ leicht, das günstige Refills bereits mit einer abgenutzten Gebrauchttrommel geliefert werden.
Deswegen taugen meist nur die besseren Refurbished Patronen (z.B. KMP) was, und da ist man halt je nach Druckermodell eben bei 150-200 EUR je Patronensatz.

Bei den Brother S/W ist auf jeden Fall Toner und Trommel getrennt, und man hat nur ein Exemplar. Da ist dann selbst die Orginalware noch bezahlbar. Oder man kauft eben den Toner vom Refiller und die Trommel, wenn sie dann eines Tages wirklich kaputt ist, im Original

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Sweh
Nur so eine Alternative, falls dir so einer als gebraucht oder defekt über den Weg läuft:
Wir haben seit Ewigkeiten einen Samsung Xpress SL-C480W. Das ist ein Multifunktionsfarblaser, der deine Kriterien erfüllt.
Und falls der defekt beschrieben ist, das nur noch die halbe Seite eingescannt oder kopiert wird, da gibt es über Aliexpress für 35 Euro eine neue Bildeinheit und mit einer Stunde basteln und fluchen ist das Ding wieder wie neu.

Paratronic schrieb:
Wir haben seit Ewigkeiten einen Samsung Xpress SL-C480W.
Die Samsung Druckersparte wurde von HP gekauft und dann eingestampft. Die sollte man nicht mehr kaufen auch nicht gebraucht, allein schon dem Software Support wegen und der doch immer schwiergier werdenden Versorgung mit Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial. Noch dazu hatten einige der Modelle von Samsung spannende Arten abzutreten. Ich hatte allein drei 318X Series die alle mit einem lauten Knall gestorben sind.

Ui, hier geht’s ja richtig flott zur Sache – vielen Dank schon mal an alle für die schnellen Antworten!

@Paratronic – Leider habe ich bei Kleinanzeigen bisher keinen defekten Drucker gefunden 😅
Aber @Mojo1987 meinte ja auch, lieber erstmal die Finger davon lassen. Hat sich also sowieso erledigt.

So wie ich das bisher verstanden habe, wird es wohl auf einen Brother Laserdrucker hinauslaufen.
Die Auswahl ist da ja echt riesig – ich fühle mich schon fast ein bisschen erschlagen 😄
Vermutlich genau deshalb bin ich hier gelandet und bin echt dankbar für eure Unterstützung!

@TomH22 ja Farbe wird Benötigt leider

Wahrscheinlich wird es der Brother DCP-L3520CDWE EcoPro.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Ich habe gelesen, dass der Drucker gesperrt werden kann, wenn man EcoPro aktiviert und später kündigt? Klingt irgendwie komisch – hat da jemand genauere Infos?

Toner würde beim Toneroffice Multipack ca. 83,99 € kosten, was für 2.300 Farbseiten auch noch im Rahmen wäre.
Das wären dann so um die 3,36 Cent pro Seite – klingt eigentlich vernünftig, oder?

Ohje… so schwere Entscheidungen – für einfach nur einen Drucker 😅
Mein alter Epson Tintenstrahler hat 130 € gekostet und lief 15 Jahre lang mit Nachbautinte… hahaha.
Und da hat ein 5×4er-Pack 20 € gekostet und gefühlt ein halbes Jahr gehalten xD

Sweh schrieb:
Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Ich habe gelesen, dass der Drucker gesperrt werden kann, wenn man EcoPro aktiviert und später kündigt? Klingt irgendwie komisch – hat da jemand genauere Infos?
EcoPro ist, genau wie HP Instant Ink, ein Tonerabo. Man zahlt einen festen monatlichen Preis für eine bestimmte Anzahl Seiten, und bekommt automatisch rechtzeitig neuen Toner zugeschickt. Es gibt Situationen wo sich diese Abos sogar lohnen. Aber wenn an den Drucker einmal darauf umgestellt hat, geht er nur noch mit Patronen, die man über dieses Abo bezieht.

Das bedeutet übrigens das auch der Brother Drucker, genau wie HP mit Chips in den Patronen arbeitet, d.h. es kann auch sein, das bei einem Firmware Update die Fremdtoner irgendwann nicht mehr gehen. Kalkuliere beim Kauf eines Druckers immer mit dem Preis des Orginal Toners, niemals verlasse Dich auf günstige Nachbautoner.
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis: den Drucker gibt es auch ohne „E“ in der Typenbezeichnung ohne „EcoPro“. Man muss bei Druckern höllisch aufpassen, in dieser Hinsicht.
Sweh schrieb:
Ohje… so schwere Entscheidungen – für einfach nur einen Drucker
Ja, Drucker kaufen macht heutzutage keinen Spaß mehr. Merke: Du wirst beim Drucker immer abgezockt, in der einen oder anderen Form.

Dafür kosten die heute in der Anschaffung nur noch wenig. Mein erster Inkjet war um 1990 ein Original HP Deskjet, damals eine „Revolution“, „Laserqualität“ zum Preis eines Nadeldruckers, für schlappe 995 DM, kaufkraftbereinigt wären das heute über 1000 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben