Suche Video Beamer

dovekicker

Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Videobeamer für unseren Saal.

sollten so zwischen 800 - 1000 EUR kosten. Am besten Breitbild und höhe Leutestärke der Lampe( ab 1500-2000 ANSI).

Kann mir vielleicht jemand da etwas empfehlen?

Danke und Gruß,

Sebastian

Hallo!

Ich empfehle dir ebenfalls den: Panasonic PT-AX200E.
Habe den seit Dezember 2007 und bin sehr zufrieden!
Da es ein LCD Beamer ist, ist das Bild ganz ruhig, nicht wie bei einem DLP. keine "Regenbogenefekte"

+3XLCD, 2000+ Helligkeit, 16:9, 1280X720p
+Man sieht praktisch kein Fliegengitter
+Leise
+ECO Mode genügt eigentlich
+Light Harmonizer (Damit das Bild im Dunkeln eim nicht blendet)
+Diverse Modus, z.B "Kino1" "Kino2" "Gaming" "Dynamik" "Normal"
+2X HDMI 1.3 Eingänge
+Sehr gute Farben
+Lensshift

Kann dir keinen Negativ Punkt angeben.

Beamer ist nicht gerade "Portabel" Also relativ gross.

Ich würde diesen Beamer jeder Zeit wieder kaufen.

Schau mal in meiner Signatur: "Mein Heimkino"

aufgrund der preisvorstellung und des hohen ansi wertes würde ich auch primär zum panasonic ax200e raten, der auch bei mir zu hause seinen dienst souverän verrichtet.

ohne extra auf vor und nachteile zwischen dlp und lcd einzugehen, hier noch ein günstigeres modell um die 500 euro der dlp kategorie, welches auch 1600/2100 ansi bietet: Acer H5350 DLP

hallo,
ich habe auch vor mir einen beamer zu kaufen.
Nur leider garkeine Ahnung auf was man achten muss.
Der hauptsächliche Verwendungszweck wäre Heimkino.
Was ist besser LCD oder DLP?
Wie viel Lumen braucht das Gerät?
uvm. ;)

Hallo,
ob LCD oder DLP kann man generell nicht sagen. Es gibt von beiden Klassen gute und schlechte Geräte. Bei DLP ist immer ein Thema ob man selbst für den sogenannten "Regenbogeneffekt" empfänglich ist. Ist man das und ist der DLP Beamer nur ein einfach ausgeführtes Farbrad hat man gute Chancen diesen Effekt bewundern zu dürfen. Er äußert sich wohl darin das an Kontrastreichen Kanten im Bild sich Regenbogenfarben ausbilden,. Ich hab ihn aber noch nei wahrgenommen.

Bei LCD ist der Pixelfüllfaktor nicht so hoch, denn zwischen den einzelnen Pixeln müssen noch die "Stromzufuhr" zu den einzelnen Pixeln "gelegt sein". Das heißt einfach da man bei gleicher Bildgröße nicht so nah drann kann ohne einzelnme Pixel zu sehen. Die Lichtleistung ist bei DLPs meist höher, dafür sind LCDs meist flexibler in der Aufstellung da sie für die selbe Bildgröße einen weitern Aufstellungsbereich haben.

Die Lichtleistung als solche reicht eigentlich bei allen derzeitigen modellen mehr als aus. Interessant wird sie erst bei Bildbreiten deutlich über 3m, bei LEinwandtüchern unter 1 Gain oder bei dem Vorhaben auch bei Tageslicht ein kontrastreiches Bild zu haben.

Wunderbar das hat einige fragen geklärt.
Worauf muss man denn bei den Beamern noch achten?
Was für einen Beamer würdest du mir vorschlagen der etwa naja
denke max 3m Bildbreite hat. Eingetlich nur in abgedunkelten bis dunklen
Räumen läuft zum Filme gucken.
Bis naja 800€.

Ich achte vor allem natürlich auf das Bild, Lautstärke und Anschlüsse sollten man aber auch nicht ganz ausser acht lassen.

Ich hab mich damals für den Mitsubishi HC1100 entschieden, mitlerweile evl für 800 zu haben. der HC1500 ist wohl baugleich. Der Epson TW 700 scheint nicht schlecht zu sein und bei den LCDs fällst mir Spontan der Panasonic PTAX 100E ein. Paar Euro solltest noch für eine vernüftige Leinwand einplanen. Ca 200 oder so (man kann natürlich auch noch einiges meh ausgeben, und manmerkt den Unterschied schon). Bitte nicht die 99€ teile von Saturn. Die werfen schon beim ersten Angucken Falten und vom Geruch bekommt man Lungenkrebs.

Okay.
Was ist denn genau der Vorteil von diesen Leinwänden.
Reicht es nicht einfach das Bild auf eine ebene Weißefläche zu werfen?

Ah okay ;)
Der Test klärt wirklich worin der Sinn einer guten Wand liegt.
Zum schluss jetzt noch, welche Video Foramte kann ich denn
mit den Genanten Beamern abspielen? Ohne Qualitätsverlust?
Und wie sieht es mit der Auflösung aus sieht man die Pixel?

Ohne Qulitätsverlust die native Auflösung von den Geräten also, 1280*720 (Grundsätzlich 16:9 Format geht ohne Balken). Am besten über HDMI oder DVI angesteuert.

Ob man Pixel sieht oder nicht hängt von dem Verhältniss von Bildgröße, Betrachtungsabstand und Auflösung des Beamers ab. Bei meinem 720p gerät Sitze ich ca 3m von einer 2m Breiten Leinwand weg, Verhältniss also 1,5* Bild breite.

was passiert wenn ich auf einem nativen 16:9 eine Filmdatei mit
4:3 oder 5:4 abspiele?
Und wie sieht es mit Spielen aus, wäre es möglich diese
auch auf einem Beamer zu spielen?

dann hast rechts und links schwarze balken. das ist nicht anders als bei einem breitbild fernseher. das ist abert auch kein problem, nur im falle einer leinwand brauchst du eine variable maskierung ansonsten bringt dir der leinwandrahmen nix.

Na gut, au die flexible Maskierung würde ich noch am ehesten verzichten. Die hochqultativen sachen laufen eh meist im WideScreen Format.

Und Gamen ist überhaupt kein Ding, viel Spiele unterstützen die Auflösung 1280*720, mir fällt Spontan nur Supreme Commander ein wo ich fummeln mußte und mich zwichen einem verzerrten und einme Bild mit Balken entscheiden mußte.

Na wunderbar ein Beamer ist ja jetzt so gut wie gekauft ;).
Kann man sich die Leinwände selber billiger machen?
Z.b. nur den SToff kaufen und Rahmen etc. selber?
Wie sieht es denn mit der echten Bildgröße aus,
kann man an der Linse die einstellen oder ergibt sie sich nur
dürch die Entfernung zur Wand?

Also ich will jetzt jeine Werbung für Mitsubishi machen, aber da weiß ich wo ichs finde.

http://www.mitsubishi-evs.de/download/lenscalculator/setup.exe

Der link führt zu einem berechnungstool mit dem man die Leinwandgröße, bzw den Abstand des Beamers zur Leinwand ausrechnen kann. Und um die Frage eindeutig zu beantworten, ja man kann die Bildgröße durch verstellen der Linse verändern.

Hier im Forum scheint jemand mit diesem Tuch für Selbstbau gute Erfahrung gemacht zu haben
http://www.hdtvision.de/Leinwandtuch.htm

Zurück
Oben