Suche wartbaren Laptop mit Digitizer

Tobi4s

Commander
Nabend miteinander,
Ich fange bald meine Ausbildung an und hätte dafür gerne einen ordentlichen Windows Laptop mit Digitizer. Wichtig ist mir dabei eine gute Wartbarkeit und ein gutes Display (besonders Schwarzwert und Helligkeit, gerne auch OLED!) nice to have wäre auch eine umfangreiche Dockingstation und ein nativer Thunderbolt Anschluss, gerne auch gekoppelt mit USB-C.
Gute Wartbarkeit bedeutet für mich nicht nur, dass das Gerät leicht zu öffnen ist, sondern auch dass RAM und SSD nicht verlötet sind. Wenn möglich hätte ich aber gerne entweder Dual Channel RAM, oder eine Iris PRO Grafikkarte. Was ich oft gefunden habe waren Single Channel Laptops ohne Iris PRO und da läuft mir einfach zu viel Rohleistung ins Leere. Nett wäre auch, wenn es sich um einen aktuellen SoC handeln würde, also ein i5/7-7XXX, im Notfall geht auch 6XXX.

Abgesehen davon ist mir eigentlich fast alles egal. Ob Farbe, Material, Hersteller, Gewicht und Größe - ich kann mich anpassen.

Budget:
Was es halt kostet, ich würde aber gerne unter 2k bleiben.
Anwendung:
mobil, aber zumeist in geschlossenen Räumen, ohne direkte Lichteinstrahlung
CAD (Welche Software? Wie
(noch) nicht
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?)
Hier und da etwas, aber nicht professionell genug, dass sich ein speziell kalibriertes Display lohnen würde
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)
Vielleicht ein wenig hier und da, aber keine Priorität

SSD: ja
Festplattengröße: 250gb+
Laufwerk: keins

Displaygröße: 10-15.6"
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: 5h+
Betriebssystem: egal

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nö.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Digitizer!

Abschließend wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich den gesamten Preisvergleich von Geizhals schon durchstöbert habe und sofern möglich, nach Reviews/Teardowns gesucht habe. Dabei ist mir dann aber auch aufgefallen, dass unter Geizhals nicht jeder Laptop mit Digitizer gelistet ist, bspw. die Spectre 13.
Bisher meinen Anforderungen am nächsten kam ein Fujitsu Lifebook t937 (dummerweise sehr dunkles Display und Single Channel) und ein Lenovo Yoga 370 (Single Channel).

Kennt hier noch jemand eine Alternative, die ich bisher übersehen habe? Alles was ich will ist einfach ein gut verarbeitetes Arbeitsgerät, das mich die nächsten Jahre zuverlässig begleitet und an dem effizient gearbeitet werden kann. Verlöteter RAM und verklebte Komponenten sind mir dabei aber zu heikel, denn ich hätte nur sehr ungerne einen Totalausfall nach Garantieende (bei den jämmerlichen Garantiezeiträumen von gerade mal einem Jahr! z.B. der Surfacereihe), besonders bitter wenn dann "nur" der RAM defekt ist, aber der halt nicht wechselbar ist. Geld in der Anschaffung ist mir zwar relativ egal, aber so dicke, dass ich mir ein 2000€ Einweggerät hole, habe ich es leider nicht.

Danke fürs Lesen und noch eine gute Nacht,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Der Mindfactory Link führt mich auf einige Teile für einen Desktop PC?

Der Dell hat keinen Digitizer und alle Dells die einen haben, haben verlöteten RAM, soweit ich das gesehen habe. Hatte mich da schon umgesehen und das 2 in 1 xps13 schien perfekt, bis auf eben der RAM.

Auch der Inspiron kommt wohl leider ohne Digitizer, ansonsten ein wirklich interessantes Gerät, wenn wohl auch mit mehr Power als ich sie benötigen würde.
Ein simpler I5/7 mit HD620/640 würde mir schon völlig reichen, einen Quadcore brauche ich für das was ich vor habe wohl eher weniger, schaden wird es aber wohl auch nicht. Auf eine dedizierte GPU würde ich zu Gunsten der Akkulaufzeit und Lautstärke aber lieber verzichten, ein Ausschlusskriterium wäre sie aber auch nicht.

Tobi4s schrieb:
Ein simpler I5/7 mit HD620/640 würde mir schon völlig reichen, einen Quadcore brauche ich für das was ich vor habe wohl eher weniger, schaden wird es aber wohl auch nicht. Auf eine dedizierte GPU würde ich zu Gunsten der Akkulaufzeit und Lautstärke aber lieber verzichten, ein Ausschlusskriterium wäre sie aber auch nicht.
Wenn dir das reicht, brauchst du auch kein Dual Channel. Der Real-World-Vorteil ist verhältnismäßig klein: RAM Performance Benchmark: Single-Channel vs. Dual-Channel - Does It Matter?

In Anbetracht dessen halte ich das ThinkPad Yoga 370 (mit i5, i7 loht sich aus meiner Sicht nicht) für den am besten passenden Kandidaten. Allerdings nur die Modelle ohne LTE. Bei denen mit LTE ist der RAM verlötet (warum auch immer).
Die Wartbarkeit ist für die Geräteklasse sehr gut. Von Lenovo gibt es hier Videos wie man das Ding zerlegt und zusammenbaut.
Garantie leider auch nur ein Jahr. Lässt sich jedoch ganz offiziell erweitern.

Ja, mit dem Lenovo 370 bin ich derzeit auch schwer am liebäugeln. Aber irgendwas scheint der RAM schon auszumachen, denn trotz sehr ähnlichem Prozessor säuft der Lenovo bei Spielen gnadenlos gegen z.B. das Elitebook ab. Ist für mich zwar keine Priorität, aber da scheint durchaus einiges an Rohleistung ins Leere zu laufen. Bei Notebookcheck war zwar auch eine geringfügig schnellere CPU verbaut, aber ob das die FPS Unterschiede von ~100% erklärt?

Alternativ habe ich noch das HP Elitebook x360 gefunden. Das hat zwar keinen wechselbaren RAM, kommt dafür aber mit 3 Jahren Garantie, das wäre vielleicht Im Rahmen des Campus Programmes würde ich auch relativ günstig an eine Variante mit NVMe-SSD kommen.

Mit Garantieerweiterung wäre das Lenovo 370 bei Campuspoint für mich immernoch günstiger als das Elitebook, was aber bleibt wäre die weiterhin recht bescheidene Leistung. Außerdem war ich noch nie ein großer Freund der Thinkpad-Haptik, ich mag das Gefühl des verwendeten Plastiks leider überhaupt nicht. Abgesehen davon ist das Thinkpad aber eigentlich der rundum bessere Kandidat. Mehr RAM, mehr SSD, bessere Wartbarkeit, helleres Display (dafür aber PWM...), sogar mehr Anschlüsse. Nur eben die sehr schwache Leistung steht der Sache ein wenig im Weg. Ich habe zwar im Moment nicht vor großartig mit dem Laptop zu spielen, aber wer weiß wie sich das Anforderungsprofil entwickelt und derartig schwache Performance finde ich schon krass.

Schwere Entscheidung... Ich würde die Geräte gerne mal in Echt vergleichen, um mir selbst ein Bild von Verarbeitung, Display, Tastatur und Trackpad zu machen, allerdings werde ich die im Mediamarkt/Saturn wohl kaum beide finden :( . Ist halt echt die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der RAM nach drei Jahren noch abraucht.

Ich habe mir gerade noch mal die Spiele-Benchmarks auf Notebookcheck angesehen und die Unterschiede liegen doch nur bei einem Spiel bei 50-100%. Bei den anderen Spielen sind es meist eher ~10%. Das kann natürlich am Speicher liegen, oder an einer anderen CPU (habe nicht geguckt, welche getestet wurde) oder auch am Treiber. Merkwürdig ist es schon.

Ich habe hier das ThinkPad Yoga 370 stehen. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Lüfter (ich mag es gerne lautlos). Der Lüfter ist aber mit NBFC regelbar, auch wenn kein explizites Profil für dieses Modell vorhanden ist. Dafür wird der Rechner dann etwas wärmer. Außerdem habe ich noch eine matte Folie aufgebracht, was neben dem matten Effekt auch zu einem erhöhten Widerstand beim Schreiben mit dem Stift führt. Außerdem habe ich mir noch einen weiteren Stift gekauft, weil der mitgelieferte doch ziemlich klein ist.

Als weiteres Modell gibt es noch das ThinkPad X1 Yoga (Kaby Lake). Es gibt da eine Ausführung bei CampusPoint mit IPS-Display, die unter 2000€ liegt. Allerdings auch mit verlöteten Ram (mir ist noch nie Ram kaputt gegangen). Die Akkulaufzeit war im Test bei Notebookcheck bei dem Modell mit OLED Display meiner Meinung nach enttäuschend.

Was bzgl. Spielleistung auffällig ist, dass das ThinkPad in den synthetischen Benchmarks gerade mal 10% hinter dem HP liegt. Könnte als auch was anderes als der RAM sein.
Grundsätzlich würde ich auch von jedem Gerät dieser Klasse (inkl. dem HP) keine wirklich befriedigende Spielleistung erwarten. Dafür sind sie einfach nicht gebaut. 54 fps bei Bioshock Infinite klingen zwar ganz nett, aber das ist auf niedrigster Detailstufe, das Spiel ist von 2013 und war damals schon nicht das anspruchsvollste. Die Lautstärke darf man zudem auch nicht vergessen.

Das Yoga 370 hat eine etwas andere Haptik als die klassischen T-Serie-Modelle. Die Materialen sind glatter und dunkler. Das Gehäuse ist von der Anmutung mit dem des X1 Carbon vergleichbar. Das findet sich öfter mal in Geschäften.

Apropos Geschäfte: Wenn du eine Filiale von Cyperport oder Notebooksbilliger in annehmbarer Reichweite hast stehen die Chancen nicht so schlecht, dass du zumindest eins oder vielleicht sogar beide unter die Finger bekommst. Beim ThinkPad solltest du nach Geschäften speziell für Studenten ausschau halten. Die haben meist einen Großteil des Campus-Programms dar. Die beiden direkt nebeneinander zu finden halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Danke für die Hilfe/Meinungen/Vorschläge!

Bezüglich Gaming Leistung bin ich mir natürlich völlig darüber im Klaren, dass hier deutliche Abstriche gemacht werden müssen. Ist auch nicht weniger schlimm, abgesehen von dem ein oder anderen Emulator (weiter will ich nicht drauf eingehen, ist auf CB nicht gerne gesehen) wird darauf auch nichts weiter gedaddelt werden, zumindest nicht 3D (vielleicht hier und da mal ein wenig OSU!).
Ich habe da mehr sorgen, dass sich das auf Dauer vielleicht auch in anderen Bereichen bemerkbar macht, also generell langsamerer Performance, insbesondere beim Multitasking mit mehreren Monitoren (will unbedingt mit Dockingstation arbeiten).

Dass das Yoga eine andere Oberflächenbeschaffenheit als die alten Thinkpads hat, ist gut zu wissen. Abgesehen davon und dem RAM eben, ist es derzeit auch mein Favorit.

Mir persönlich ist RAM auch noch nie abgeraucht, habe während eines Praktikums aber in einer PC-Werkstatt gearbeitet und in bestimmt 30% der Fälle war entweder der Grafikspeicher, oder der Arbeitsspeicher tot. Allerdings ist mir meine HD4850 durch defekten Grafikspeicher mal abgeraucht, die HD7870 vermutlich auch. Ich bin halt lieber vorsichtig und da mich die Dicke des Gerätes nicht wirklich interessiert, dachte ich es gibt bestimmt etwas Auswahl, aber Pustekuchen. Gerade mit den kümmerlichen Garantiezeiten finde ich verlöteten RAM richtig frech, besonders bei den Preisen.

Das Yoga 370 kommt halt wirklich über den Preis. Mit 5 Jahren Garantieerweiterung, Dockingstation und besserer Ausstattung kaum teurer als das HP Elitebook 360, dafür gefällt mir da aber die Optik besser und die Systemleistung scheint besser zu sein. Beim Carbon X1 sehe ich nicht wirklich den Vorteil. Die OLED variante fände ich interessant, aber einfach zu teuer.

Einen Cyberport/Notebooksbilliger habe ich leider nicht in der Nähe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das Elitebook entschieden. Als ich geschaut habe, war es gerade im Angebot auf Campuspoint, die Version mit Stift, mit i5-7300u und LTE für den Preis der Basis Version fand ich einen guten Preis. Die SSD in dieser Variante ist zwar leider nicht NVMe geeignet, aber das lässt sich ja nachrüsten und dann gehe ich einfach direkt in die Vollen und verbaue 1TB.
Mir wäre zwar lieber, wenn der RAM wechselbar wäre, aber mit 3 Jahren Garantie sollte ich relativ sicher sein.
Bin schon sehr auf das Gerät gespannt.

Zurück
Oben