Suche Wasserkühlung für 12700k

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Also ich suche eine Wasserkühlung für 150-200 Euro.
Giebt es da etwas wo man den 12700k ( Beim normalem zoggen ) kühlen kann.

Das wichtigste ist für mich das sie halt sehr leise ist. ( Auch kein fiepen oder pfeifen das nicht normal ist xD )

Ich habe da nun eine gesehen:
https://www.amazon.de/-/en/CORELIQU...x=wasserkühlung+lga+1700,computers,133&sr=1-3
Nur bei der wurde sich in den Kommentaren über ein sehr störendes Geräusch aufgeregt.

Was würdet ihr mir da so empfehlen und reichen 2 Lüfter am Radiator oder sollten es beim 12700k schon 3 sein ?
 
Die MSI-AiOs sterben wie die Fliegen.

Oft empfohlen werden die Arctic Liquid Freezer oder Alphacool Eisbär.

Eine 240er AiO reicht grundsätzlich, ist in den meisten Fällen aber weder leiser noch leistungsstärker als ein guter Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und M4ttX
Arctic Liquid Freezer II in möglichst größter Radiatorform. Kommt auf dein Gehäuse und evtl Mainboard an.

Bitte mach jetzt nicht für jede Komponente einen eigenen Thread auf. Nicht dass du neben CPU, Mainboard und AIO noch ein neues Netzteil, Gehäuse, RAM, etc suchst.
Kann man alles in einen Thread packen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, NerdmitHerz und wrglsgrft
@Deth nur mal so am Rande:

Erstelle doch bitte einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung, fülle den Fragebogen sorgfältig aus und lass dich ganzheitlich beraten. Für jedes Teil einen eigenen Thread zu erstellen ist da wenig zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, H3llF15H und minimii
Ich finde hier wurde schon viel Richtiges gesagt. Eine kleine AiO nur auf der CPU hat kaum Temperatur- oder Lautstärkevorteile, je nach Variante sogar das Gegenteil. Ab 360/420 wird das erst so richtig spürbar. Die genannten Kandidaten Liquid Freezer und Eisbär sind wirklich gut. Würde ich aber nur für die CPU
nicht machen, wenn gleichzeitig die von dir anvisierte RTX 3080 unter Luft im Gehäuse steckt, da hast du nichts gewonnen, ehrlich. Und wenn du die GPU unter Wasser setzt, wird AiO schwierig, dann gleich Custom Loop...

Wie schonm in deinem anderen Thread geschrieben, hier meine Meinung zu WaKü allgemein, das gilt auch für Deine GPU-Frage dort:
  • Lohnt nur so richtig, wenn CPU und GPU unter Wasser stehen, das wiederum macht nur so wirklich Sinn bei Custom Loop
  • Nur CPU hat wenig Sinn, da die GPU beim Zocken meist lauter wird als ein guter CPU Luftkühler
  • Nur GPU kann sinnvoll sein, wenn die Leistungsaufnahme zu hoch für Luftkühlung ist, ist aber auch nicht schön & es gibt auch dafür gute Luft-Lösungen (z.B. Raijintek Morpheus & Arctic Accelero)
  • Es gibt die Möglichkeit CPU & GPU zusammen "fast" als "Fertiglösung" (z.B. die Eisbär oder EK WB Sätze), das ist aber so dicht an Custom Loop... naja, siehe oben
Und nochmal: Aufgrund deiner anderen Threads empfehle ich (wie viele andere auch schon) einen einzigen Kaufberatungsthread die Konfiguration deines PCs aufzumachen, statt hier pro Komponente einen Thread zu unterhalten. Dort könnte auch wunderbar das Für und Wider von Wasser vs. Luft bei Deinem Anforderungsprofil diskutiert werden. Das ist allein schon deshalb sinnvoll, weil das System als Ganzes betrachtet werden muss, nicht die Komponenten nur für sich.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, es gibt eine ausreichend leise Luftkühlungslösung für dein neues System. Oder vielleicht du findest Geschmack an WaKü und beginnst mit deinem persönlichen, individuellen Custom Loop. Ist ein schönes Hobby! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wrglsgrft
Zurück
Oben