Board für 12700K oder 13700K

Sorry, überlesen, ich brauche 2x M2 und Wifi wäre ganz nice. Ansonsten optisch bisschen schön weil Gehäuse soll Lian Li Optik werden
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Du willst einen Spiele PC bauen, aber erstmal nur die Komponenten ohne Grafikkarte holen, da du auf die nächste Generation wartest? Verstehe ich. Wenn du auf die nächste CPU-Generation warten kannst, würde ich es tun. Wenn du jetzt kaufen musst, dann nicht.
Das meinte ich ja die ganze Zeit, ich würde ja jetzt erst mal nur das Board wollen. Deswegen war die Frage hauptsächlich darauf. Da ich die neuen cpus abwarten könnte.
 
Warum dann jetzt ein Mainboard kaufen und es in den Schrank legen? Kaufe doch ein passendes, eventuell moderneres Mainboards mit der CPU zusammen. Finde bei deiner Leistungsklasse würde ich dann auch auf DDR5 setzen.

Würde entspannt mir anschauen was AMD und Intel herausbringt. Dann den PC kaufen und dann auf die neuen GPUs warten.
 
Das Board würd ich jetzt kaufen da 60€ günstiger? Es hat DDR5 gibt es auch in 4
 
Ja, aber DDR5 ist ja nicht das einzige bei einem neuen Board. Das sollte es aber meiner Meinung nach auch hahen. Wenn man sich das Mainboard jetzt kauft, schließt man z.B. AMD komplett aus obwohl man noch gar nichts über die neuen Intel CPUs weiß. Dann kauft man sich jetzt ein 550 Watt Netzteil und hat später ein Intel mit 250 Watt und eine Grafikkarte mit 400 Watt, die wegen den Spikes ein 1000 Watt Netzteil benötigen.

Macht einfach keinen Sinn jetzt ein Mainboard in den Schrank zu legen, das war mein Punkt.
Ergänzung ()

KevinS31990 schrieb:
Das Board würd ich jetzt kaufen da 60€ günstiger?

Vielleicht ist es in 2 Monaten 100€ günstiger, weil alte Dinge bei Erscheinen von neuen Dingen normal günstiger werden?

Worstcase ist sich ein älteres Mainboard zu kaufen und dann braucht der neue Prozessor ein Mainboard-Update um zu laufen, welches vielleicht erst später kommt oder in einer Betaversion noch nicht stabil läuft. Keine Ahnung wie das bei der 12. oder 13. Generation aussieht.
 
Also amd ist komplett raus. Ich bin dort absoluter Feind. Ist so und wird so bleiben und will hier keine Diskussionen haben. Ich frage wegen Intel und das hat seine Gründe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
ich sehe jetzt keinen Grund für eine weitere Diskussion.

Wenn du jetzt kaufen möchtest dann los. Wenn nicht, warte auf Z790/13700(K)

Du wirst dann sicherlich noch eher ein „Schnäppchen“ im Bereich Z690/12700(K) machen können als jetzt. Sofern nötig.


Letztlich ist es allein deine Entscheidung. Offensichtlich hast du dich ja bereits auf einen Pfad festgelegt.
 
KevinS31990 schrieb:
Also amd ist komplett raus. Ich bin dort absoluter Feind. Ist so und wird so bleiben und will hier keine Diskussionen haben. Ich frage wegen Intel und das hat seine Gründe..

Sind noch Fragen offen?
 
Welche i-12000 MB mit Raptor laufen, wird man sehen, wenn es Tests gibt. Kompatibilität muss sich nicht auf die Z-Boards beschränken und es gibt vielleicht MB, wo es sich nicht empfiehlt ein Upgrade durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KevinS31990

Pauschal:
bitte keine Produktlinks, wo Werbung oder sonstige Nerv-Popups vorgeschaltet sind und dann auch noch zu einer so furchtbar unübersichtlichen Seite wie Check24.

Nutze doch Geizhals - oder einfach die Herstellerseite selbst, wir werden es dir alle danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KevinS31990 schrieb:
Was haltet ihr von diesem? Ich bin wegen dem CPU noch unschlüssig, einen Monat warten oder den 12700K nehmen?

Das Board ist ja auch für Raptorlake ausgelegt. Oder gibt es bessere Boards zu dem Preis?

DDR5 oder lieber bei 4 bleiben?
Na ja, das Board ist schon okay. Kann man kaufen, muss man aber nicht. Sind nur drei M.2 Anschlüsse drauf. Der Rest in Standardkost.

DDR5 oder DDR4 wird langsam eine Angelegenheit der Präferenzen. Zu Beginn war es egal, jetzt kommt langsam Bewegung in die Bude. Schneller DDR5 ist noch immer sehr teuer, hochgetakteter DDR5 bietet allerdings wirklich gute Leistung, allerdings sind die Timings noch ein Graus. Da wird wohl noch ein bisschen Zeit ins Land gehen, bis akzeptabler DDR5 RAM zu kaufen ist. Spezifiziert ist DDR5 bis 8400. Sowas mit DDR4 Timings, wird einem System wirklich Beine machen, allerdings sehr wahrscheinlich auch eine neue Hitzequelle erzeugen.
 
Ich hab die DDR4 Version von dem Board. Wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber hab's zusammen mit einem 12600K geschenkt bekommen. Für meinen Geschmack dürfte es für die aufgerufenen 200-230€ von der Haptik her gerne ein bisschen wertiger sein, eine integrierte I/O Blende wäre auch nett, die Anzahl der USB Ports finde ich auch nicht so prall. Rein technisch ist das Board schon okay.

Wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte, wäre meine Wahl wohl eher auf ein üppiger ausgestattetes B660 Board gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wurstfach schrieb:
Na ja, das Board ist schon okay.
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. ASUS sitzt ganz schön auf dem hohen Ross und wenn ich mir so anschaue, was hier I/O-technisch an USB-Anschlüssen für 200 Euro geboten wird, da kräuselt's mir die Nackenhaare. Eine blanke Frechheit ist das eigentlich, genauso wie das blank aufgesetzte I/O-Cover und das Nichtvorhandensein einer fest integrierten I/O-Blende.

Das ist etwas, das sich durch die gesamte Produktpalette bei ASUS durchzieht, es sei denn, man zahlt horrende Preise.

Der Rest ist aber solide. Die Stromversorgung (VRMs) sieht okay aus, es sind ordentlich Fan-Header vorhanden, ausreichend SATA-Anschlüsse und drei M.2-Slots, ein paar interne USB-Header (2.0 und 3.x) sowie unnötiges ARGB-Gedöhnse, falls man darauf steht.

Dennoch, wie schon von vielen Vorrednern gesagt:
Es ist äußerst unklug, sich jetzt schon Gedanken über ein System zu machen, wenn es so eigentlich noch gar nicht genutzt wird.

Warte entweder auf den Release der nVidia 4000er Serie, der AMD RX 7000er Serie sowie der neuen AMD Ryzen-Prozessoren... oder warte eben auf Raptor Lake bei Intel.

Oder aber: kaufe jetzt und zwar ALLES. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte, wäre meine Wahl wohl eher auf ein üppiger ausgestattetes B660 Board gefallen.
Du sprichst mir aus der Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Okay danke, dann muss ich noch warten….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
KevinS31990 schrieb:
Deshalb auch die Frage ob 12700k oder auf 13700 warten… das Board wär für beide ausgelegt und gerade im Angebot.
Je nach dem was verfügbar ist, da der 13700 neuer ist würde ich pauschal den kaufen.
Blau&Gruen schrieb:
Welche i-12000 MB mit Raptor laufen, wird man sehen, wenn es Tests gibt. Kompatibilität muss sich nicht auf die Z-Boards beschränken und es gibt vielleicht MB, wo es sich nicht empfiehlt ein Upgrade durchzuführen.
es sollten alle laufen, die meisten Boardhersteller haben schon entsprechende UEFI Updates rausgehauen und grundlegend unterscheidet sich Raptor Lake nicht von Alder Lake, also sind da keine großen Überraschungen zu erwarten.
DJMadMax schrieb:
kaufe jetzt und zwar ALLES. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Seh ich anders, er kann sich doch CPU, Ram und Board jetzt kaufen wenn er es zu einem guten Kurs bekommt und dann die 4000er von Nvidia oder die 7000er von AMD später dazu holen, was spricht dagegen.
Könnte ja auch sein das die CPU Preise wieder hochgehen, Intel hat ja schon Erhöhungen angekündigt.
 
sikarr schrieb:
Je nach dem was verfügbar ist, da der 13700 neuer ist würde ich pauschal den kaufen.

es sollten alle laufen, die meisten Boardhersteller haben schon entsprechende UEFI Updates rausgehauen und grundlegend unterscheidet sich Raptor Lake nicht von Alder Lake, also sind da keine großen Überraschungen zu erwarten.

Seh ich anders, er kann sich doch CPU, Ram und Board jetzt kaufen wenn er es zu einem guten Kurs bekommt und dann die 4000er von Nvidia oder die 7000er von AMD später dazu holen, was spricht dagegen.
Könnte ja auch sein das die CPU Preise wieder hochgehen, Intel hat ja schon Erhöhungen angekündigt.
Also so war mein Plan, ich versteh das jeder eine andere Meinung hat, ich hätte mir jetzt Board, Netzteil Gehäuse und SSD geholt. CPU dann nächsten Monat und die 4000er Serie eben dann wenn man eine bekommt. Der Rechner soll ja erstmal nur für Business eingesetzt werden, und dann für Gaming. Deshalb gleich die richtige Grundlage schaffen.
 
Wie schon von anderen gesagt hält sich der Vorteil von DDR5 vor allem in Games in Grenzen. Im Prinzip reicht ein gutes (gut ausgestattet,gutes Kühlkonzept), günstiges B660 wie z.B. das Gaming X von Gigabyte für vermutlich 90% der Ottonormalanwender selbst mit einem 12900K aus. Auch damit boostet die CPU zum Nennwert und hält die Leistung. Mehr in Form von OC, wenn überhaupt möglich, ist zwar mit einem Z Board als Spielerei ganz nett aber auf der Strasse kommt davon ausser einem satten Stromverbrauch kaum Nennenswertes an. Lieber etwas UV im adaptiven Modus, dann stimmt die Leistung immer noch bei weniger Verbrauch und Hitze und dafür braucht es kein Z wenn sonst die Ausstattung passt.

Wird bei RL wohl ähnlich sein, würde mich also dahingehend orientieren wenn es die neueste Plattform sein soll, ansonsten ist AL auch schon ganz nett bei durchgehend besseren Preisen zum Auftakt bei RL. Interessant könnte auch AM5 sein aber AMD scheidet ja bei dir aus wie du sagst.

Wenn du auf gute Preise bei 13xxx warten kannst, scheint ja nicht allzu eilig zu sein, würde ich selbst auf Meteor Lake im nächsten Jahr warten an deiner Stelle oder ein AL System aus guten Angeboten mit sinnvollen Komponenten zusammenstellen. Das Budget wird aus Gamersicht so oder so am besten in einer GPU investiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben