@ Shuzz:
ich habe kein Gefühl dafür, wieviel Arbeit hinter so einer Homepage steckt und möchte auch niemanden beleidigen.
Mit 200€ habe ich nicht gerechnet, eher mit 1500-2000€.
Aber das kann man ja schlecht vorher ausmachen, weil noch zu viel unklar ist.
Ich denke aber, dass man sich beim Geld sicher einig wird.
Ich kenne mich mit den ganzen Programmiersachen nicht aus, habe keine Ahnung, welche Technik welche Vorzüge bietet.
Aktuell ist die Homepage einfach HTML und sieht nach Baukasten aus.
Das "Problem" ist einfach, dass es nicht viele Inhalte zu hinterlegen gibt, also muss es grafisch etwas hermachen.
Mir hat diese Seite super gefallen (Intro brauche ich nicht - es kann direkt mit der "In-Browser" Version losgehen):
http://www.wirelesslife.com
Die 3 Animationen "Jonathan", "Anna" und "Mike" sollten dann entsprechend der 3 Tätigkeitsfelder der Firma geändert werden.
Das Firmenlogo besteht aus 3 Teilen, ich finde, dass man hier jedes Teil in einen Bereich setzen könnte.
Wenn man mit der Maus über einen Bereich fährt sollte etwas passieren (z.B. Kurzvorstellung des Tätigkeitsfeldes).
Wenn man drauf klickt kann sich gerne so ein schwarzes Feld laden, in dem dann kein Video läuft, sondern eine genaue Beschreibung steht. Ausserdem wären Miniaturansichten von Fotos super (evtl. rechts daneben). Mit einem Klick auf ein Bild zieht sich ein schwarzer rahmen auf und das Bild wird groß...
Unten brauche ich dann diese Schaltflächen:
- Home
- about
- Leistungen
- Referenzen
- Kontakt
- Impressum
Bei Kontakt sollte sich ein Rahmen aufziehen, in dem eine Maske erscheint, über die man direkt eine Email senden kann. Außerdem sollte die Email Adresse angezeigt werden und Outlook sollte sich bei einem Klick darauf öffnen.
Mit meinen Vorstellungen wollte ich eigentlich noch nicht rausrücken, anders gehts aber wohl leider nicht.
@ Banthor:
- Bis wann soll das ganze fertig sein?
Es gibt kein Zeitlimit, allerdings sollte es sich nicht über Jahre ziehen.
- Von wievielen Webseiten sprechen wir hier?
1 Homepage, Folgeaufträge sind gut möglich. Man kann sich an dieser Stelle auch Gedanken um eine Art Grundgerüst machen, dass bei den Folgeaufträgen überall gleich ist und nur die Farben/Fotos und Daten geändert werden.
- Wie Häufig soll sich die Seite ändern?
Eigentlich gar nicht. Die Referenzen können sich ändern und bei Umzug ist eien neue Adresse fällig. Evtl. sollte mit der zeit mal das ein oder andere Bild ausgetauscht werden - vielleicht ist das ja recht einfach, wenn man das alte auf dem Server löscht und das neue an der gleichen Stelle mit gleichem Namen und gleicher Auflösung speichert.
- Welche Browser sollen unterstützt werden?
Internet Explorer und Firefox reichen. Ich kann den Aufwand nicht beurteilen, wenn es wenig Aufwand ist wären Opera und Chrome natürlich auch gut.
- Soll Suchmaschinenoptimierung betrieben werden?
Man sollte die Firma/die Homepage über google finden. Wie weit man da optimieren kann weiß ich nicht. Das müsste man absprechen.
- Soll WebTracking geben?
Das bietet der Server ohnehin schon. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt mal jemand angeschaut hat.
- Liegt schon ein fertiges Design vor, welches nur umgesetzt werden muss (Habe den Eindruck "nein")
Es sind bereits einige Grafiken fertig, die im Vorfeld für Visitenkarten, Werbung an der Fassade, Homepage und Flyer genutzt wurden. Die stelle ich selbstverständlich zur Verfügung. Aus diesen Grafiken ergibt sich das Farbkonzept. Gute und brauchbare Fotos gibt es nicht, dafür wird aber entweder ein Fotograf bestellt oder (wenn der Programmierer da jemanden kennt oder selber Hobbyfotograf ist) es wird dem Programmierer überlassen.
Ich habe ein komplett fertiges Design im Kopf - aber ich würde gerne die Meinung von demjenigen hören, der er später umsetzen soll. Ich bin da nicht auf meien Idee festgefahren.
- Wenn es noch kein Design gibt: Soll das auch auch übernommen werden?
Verstehe ich nicht.
- In welchem Umfang ist der Kunde bereit Geld auszugeben?
1500 - 2000€. Wenns etwas mehr wird ist das auch okay. Es hängt natürlich davon ab, wer was macht. Wenn die Fotos und das Erstellen aller Grafiken und und und Bestandteil sind, dann ist das natürlich mehr Arbeit, als wenn jemand anders das amcht. Dann gibts natürlich auch mehr Geld.