Flash Suche Webseiten Programmierer

timo82

Commodore
Hallo,

ich suche jemanden (auch gerne Privatperson), der sich ein paar Euro dazuverdienen möchte.
Es geht dabei darum, eine Internetseite für eine Firma zu gestalten.
Da diese nicht viele Inhalte bietet sollte das ganze optisch einiges hermachen.
Ich habe dabei an eine Flashseite gedacht, weil man mit den dynamischen Effekten den geringen Informationsgrad ausgleichen kann. Mit gefällt das Navigieren auf den Seiten und ich denke, dass man Bilder usw schöner einbinden kann.

Ich lasse mich hierbei aber gerne von anderen Ideen überzeugen.
Bei der grafischen Umsetzung ist alles möglich. Wenn man möchte kann man alles selber übernehmen und vorschlagen (Farbschema und Logo der Firma muss allerdings bleiben), esist aber auch okay, wenn man sagt, was man für Grafiken braucht und es selber in Flash einarbeitet.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, am liebsten wäre mir jemand aus dem Großraum Düsseldorf, ansonsten muss man es halt telefonisch/per Email regeln.

Wenn Fragen sind, so bitte her damit.

Hallo Timo82,

Bin zwar Flash Entwickler habe aber leider keine Zeit. Vielleicht aber ein Tip für dich.

www.flashforum.de die haben dort auch einen Job Market und es sind viele Freelancer unterwegs.

Viel Erfolg.

Ein Firmenauftritt, der nur von Browsern mit einem speziellen Plugin wiedergegeben werden kann, ist nicht sonderlich hilfreich. Nicht jeder hat das Flashplugin drauf und wird sich für Firma X dieses nicht extra installieren. So verliert man potentielle Kunden.
Zudem gibt es fast nichts, das man nicht auch mit Javascript implementieren kann.
Und wenn es unbedingt einen Flash-only-page werden soll, dann bitte einen HTML-Fallback bereithalten.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Was mir im Arbeitsalltag als Entwickler aber immer wieder auffiel ist, dass JS-Pages, die das Selbe machen wie Flash-Pages, sich subjetiv flotter anfühlen.

Ok, eine Firmenwebseite komplett in Flash?

Dann legt die Firma keinen Wert darauf, dass...
...alle User die Seiten sehen können (man stelle sich die Seiten auf dem iPhone vor)
...die Seiten von praktisch keiner Suchmaschine indiziert und somit nirgends gefunden werden
...ältere Rechner eventuell nicht die Power haben, das grafisch ach so tolle Geflimmer anzusehen

und viele weitere Unzulänglichkeiten von Flash.
Flash kann man dazu benutzeh, Filme, Header, Footer, Seitenleisten oder unkritische Inhaltsbestandteile aufzuhübschen. Man sollte aber dringend davon absehen, komplette Webseiten in Flash zu gestalten. Das ist gegen den Sinn des Internets.

Na

...alle User die Seiten sehen können (man stelle sich die Seiten auf dem iPhone vor)

-> Wer bitte schön schaut sich als potenzieller Kunde eine Website auf dem Iphone an?

...die Seiten von praktisch keiner Suchmaschine indiziert und somit nirgends gefunden werden

-> Das stimmt so einfach nicht. Google kann sehr wohl Flash Inhalte indizieren.

...ältere Rechner eventuell nicht die Power haben, das grafisch ach so tolle Geflimmer anzusehen

-> Haben die denn die Power JS Animationen super flüssig darzustellen?

Nicht jeder hat das Flashplugin drauf und wird sich für Firma X dieses nicht extra installieren. So verliert man potentielle Kunden.

Das kommt sicher darauf an, welche Firmen Seite damit vertreten werden soll.

Stimmt einfach nicht fxdev.
Und aus Erfahrung kann ich nur vom Aufbau ganzer Webseiten in Flash dringend abraten. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Auch wenn es tolle Sachen gibt, die man mit Flash machen kann, so ist es immer noch ein Hersteller- und kein Webstandard.

Ja ist ja gut. Du hast Recht und ich meine Ruhe. :evillol:

Das Browsen mit dem iPhone ist eine höchst sinnvolle Anwendung. Z.B. wenn man unterwegs jemandem die Seite vorstellen möchte. Schon mal daran gedacht?

Jungs, macht mal locker.

Ich habe oben geschrieben, dass ich auch gerne offen für Neues bin.

Meine Kunden sind keine iPhone User und ich bin auch nicht auf Werbung angewiesen.

Wer kann denn jetzt sowas programmieren?

Niemand, der das machen kann/will?

Wir können auch gerne über Java reden!

Wie wär's wenn Du erstmal schreibst wieviel Du zu zahlen bereit bist?
Irgendwie wirkt Deine Anfrage ein wenig unprofessionell...

Ich habe so das Gefühl, dass da eine Antwort wie "Naja, 200€ würden wir schon zahlen..." kommt... ^^

btw, eine Webseite in JAVA? Eben ging es noch um statische Inhalte in Flash, jetzt JAVA. Was genau? Applet, JSP, Faces, ...?

Das können sicher viel, aber es fehlen relevante Informationen:

- Bis wann soll das ganze fertig sein?
- Von wievielen Webseiten sprechen wir hier?
- Wie Häufig soll sich die Seite ändern?
- Welche Browser sollen unterstützt werden?
- Soll Suchmaschinenoptimierung betrieben werden?
- Soll WebTracking geben?
- Liegt schon ein fertiges Design vor, welches nur umgesetzt werden muss (Habe den Eindruck "nein")
- Wenn es noch kein Design gibt: Soll das auch auch übernommen werden?
- In welchem Umfang ist der Kunde bereit Geld auszugeben?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Kunde nie so recht weiß, was er eigentlich haben möchte.
Auch in diesem Fall kommt mir alles sehr Schleierhaft vor. Hier wird von Flash nach Java (Applets oder CGI?) gesprungen, obwohl beide Technologien so unterschiedlich sind, wie Tag und Nacht.

Es schwirrt wohl nur eine große Wolke, namens "Webseite" rum aber genauere Angaben gibt es wohl nicht.

@ Shuzz:
ich habe kein Gefühl dafür, wieviel Arbeit hinter so einer Homepage steckt und möchte auch niemanden beleidigen.
Mit 200€ habe ich nicht gerechnet, eher mit 1500-2000€.
Aber das kann man ja schlecht vorher ausmachen, weil noch zu viel unklar ist.
Ich denke aber, dass man sich beim Geld sicher einig wird.

Ich kenne mich mit den ganzen Programmiersachen nicht aus, habe keine Ahnung, welche Technik welche Vorzüge bietet.

Aktuell ist die Homepage einfach HTML und sieht nach Baukasten aus.
Das "Problem" ist einfach, dass es nicht viele Inhalte zu hinterlegen gibt, also muss es grafisch etwas hermachen.

Mir hat diese Seite super gefallen (Intro brauche ich nicht - es kann direkt mit der "In-Browser" Version losgehen):

http://www.wirelesslife.com

Die 3 Animationen "Jonathan", "Anna" und "Mike" sollten dann entsprechend der 3 Tätigkeitsfelder der Firma geändert werden.
Das Firmenlogo besteht aus 3 Teilen, ich finde, dass man hier jedes Teil in einen Bereich setzen könnte.
Wenn man mit der Maus über einen Bereich fährt sollte etwas passieren (z.B. Kurzvorstellung des Tätigkeitsfeldes).
Wenn man drauf klickt kann sich gerne so ein schwarzes Feld laden, in dem dann kein Video läuft, sondern eine genaue Beschreibung steht. Ausserdem wären Miniaturansichten von Fotos super (evtl. rechts daneben). Mit einem Klick auf ein Bild zieht sich ein schwarzer rahmen auf und das Bild wird groß...

Unten brauche ich dann diese Schaltflächen:

- Home
- about
- Leistungen
- Referenzen
- Kontakt
- Impressum

Bei Kontakt sollte sich ein Rahmen aufziehen, in dem eine Maske erscheint, über die man direkt eine Email senden kann. Außerdem sollte die Email Adresse angezeigt werden und Outlook sollte sich bei einem Klick darauf öffnen.

Mit meinen Vorstellungen wollte ich eigentlich noch nicht rausrücken, anders gehts aber wohl leider nicht.

@ Banthor:

- Bis wann soll das ganze fertig sein?
Es gibt kein Zeitlimit, allerdings sollte es sich nicht über Jahre ziehen.

- Von wievielen Webseiten sprechen wir hier?
1 Homepage, Folgeaufträge sind gut möglich. Man kann sich an dieser Stelle auch Gedanken um eine Art Grundgerüst machen, dass bei den Folgeaufträgen überall gleich ist und nur die Farben/Fotos und Daten geändert werden.

- Wie Häufig soll sich die Seite ändern?
Eigentlich gar nicht. Die Referenzen können sich ändern und bei Umzug ist eien neue Adresse fällig. Evtl. sollte mit der zeit mal das ein oder andere Bild ausgetauscht werden - vielleicht ist das ja recht einfach, wenn man das alte auf dem Server löscht und das neue an der gleichen Stelle mit gleichem Namen und gleicher Auflösung speichert.

- Welche Browser sollen unterstützt werden?
Internet Explorer und Firefox reichen. Ich kann den Aufwand nicht beurteilen, wenn es wenig Aufwand ist wären Opera und Chrome natürlich auch gut.

- Soll Suchmaschinenoptimierung betrieben werden?
Man sollte die Firma/die Homepage über google finden. Wie weit man da optimieren kann weiß ich nicht. Das müsste man absprechen.

- Soll WebTracking geben?
Das bietet der Server ohnehin schon. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt mal jemand angeschaut hat.

- Liegt schon ein fertiges Design vor, welches nur umgesetzt werden muss (Habe den Eindruck "nein")
Es sind bereits einige Grafiken fertig, die im Vorfeld für Visitenkarten, Werbung an der Fassade, Homepage und Flyer genutzt wurden. Die stelle ich selbstverständlich zur Verfügung. Aus diesen Grafiken ergibt sich das Farbkonzept. Gute und brauchbare Fotos gibt es nicht, dafür wird aber entweder ein Fotograf bestellt oder (wenn der Programmierer da jemanden kennt oder selber Hobbyfotograf ist) es wird dem Programmierer überlassen.
Ich habe ein komplett fertiges Design im Kopf - aber ich würde gerne die Meinung von demjenigen hören, der er später umsetzen soll. Ich bin da nicht auf meien Idee festgefahren.

- Wenn es noch kein Design gibt: Soll das auch auch übernommen werden?
Verstehe ich nicht.

- In welchem Umfang ist der Kunde bereit Geld auszugeben?
1500 - 2000€. Wenns etwas mehr wird ist das auch okay. Es hängt natürlich davon ab, wer was macht. Wenn die Fotos und das Erstellen aller Grafiken und und und Bestandteil sind, dann ist das natürlich mehr Arbeit, als wenn jemand anders das amcht. Dann gibts natürlich auch mehr Geld.

Zurück
Oben