Suche Windows 10-kompatiblen Treiber für Kamera von HP 350 G1

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Laptop meiner Mutter ein wenig aufzumöbeln. Es handelt sich um einen HP 350 G1.
SSD mit Windows 10 ist drin, mehr RAM ist im Zulauf und alles läuft soweit, ein Problem habe ich jedoch:

Die Webcam und das Mikro werden von Windows 10 nicht erkannt, nicht einmal als unbekannte Geräte. Leider bietet HP einen Webcamtreiber nur für Windows 7 und Windows 8 zum Download an und dieser lässt sich leider unter Windows 10 nicht installieren bzw. entpacken.

Es handelt sich da um eine .exe-Datei, die mit dem Fehler "Failed to extract cab" abbricht, wenn man sie ausführt. Der Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 ändert daran blöderweise nichts.
Das Webcammodul ist wohl ein HP 708230-2B1, zumindest ist das das einzige, was ich dazu finden konnte.

Habt ihr irgendeinen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Mir würde nur noch einfallen, auf einer VM Windows 7 zu installieren und dann dort zu versuchen, die Treiberdatei zu finden und zu schauen, ob sie vielleicht auch unter Windows 10 funktioniert. Leider müsste ich dafür extra die VM neu einrichten.

Ein einfacherer Weg wäre mir also am liebsten ;-)
 
Maine schrieb:
Die Webcam und das Mikro werden von Windows 10 nicht erkannt, nicht einmal als unbekannte Geräte.

Dann werden sie sich auch nicht installieren lassen. Sie müssen schon vorhanden sein. Zu 99% würde Windows 10 sie selbst via Windows Update aus installieren.

Es handelt sich da um eine .exe-Datei, die mit dem Fehler "Failed to extract cab" abbricht, wenn man sie ausführt.

Und da wird der Download korrupt sein. Woher kommt der Treiber? Bei HP sehe ich ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Maine schrieb:
Die Webcam und das Mikro werden von Windows 10 nicht erkannt, nicht einmal als unbekannte Geräte
also werden sie doch erkannt oder wie?
Entweder man hat ein unbekanntes Gerät, oder sie werden erkannt.

Man kann sich über die Eigenschaften ja die Hardware ID anzeigen lassen, nach der googeln und gucken ob man da Treiber findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Ich hatte im HP-Forum einen Eintrag gefunden, dass die Kamera wohl teilweise von Windows nicht erkannt wird, aber trotzdem bei manueller Treiberinstallation funktioniert. Einen Versuch wäre es also wert, nur komme ich halt nicht an die Treiberdatei heran.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
also werden sie doch erkannt oder wie?
nein, sie werden nicht erkannt. Und es gibt auch kein unbekanntes Gerät.
 
Schau mal in Windows Update bei Optionale Treiber ob da was dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
So, der Reihe nach, vielen Dank schonmal für eure rege Hilfe :-)

BlubbsDE schrieb:
Und da wird der Download korrupt sein. Woher kommt der Treiber? Bei HP sehe ich ihn nicht.
Hab ich auch erst gedacht, aber mehrere Versuche mit unterschiedlichen Browsern auf 2 verschiedenen Systemen sagen was anderes. Treiber bzw. Software von Cyberlink, wo lt. HP der Treiber mit drin steckt (ja, bekloppt aber scheint wirklich so zu sein) gibts bei HP: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-350-g1-notebook-pc/6709440

cartridge_case schrieb:
Im BIOS ist die Kamera aber schon aktiviert, oder?
Das BIOS ist leider extrem rudimentär und führt keine Option zur Kamera auf.


mcbloch schrieb:
Schau mal in Windows Update bei Optionale Treiber ob da was dabei ist.
Hab ich, da ist leider nix. Das Gerät wird wie gesagt bislang überhaupt nicht erkannt, so, als ob es gar nicht da wäre. Ein Defekt des Kameramoduls ist natürlich leider auch nicht ausgeschlossen.
 
Hast du das aktuelle Bios drauf ??
Wenn nein bitte einmal aufspielen.
Und dann im Bios alles auf default stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
mcbloch schrieb:
Hast du das aktuelle Bios drauf ??
Jep, hab das aktuellste, was es für das Gerät gibt vorhin als erstes draufgespielt. Ändert leider nix.

Hab in der Zwischenzeit auch mal Windows 7 in ner VM installiert, dort bricht das Entpacken des Treibers auch mit der Fehlermeldung ab. Scheint also ein korruptes File auf dem HP-Server zu sein...
 
Welches File lädst du den runter ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Also ich kann die Datei ohne Probleme entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Jep, genau das.
 
Also die Datei sp67283.exe laesst sich hier mit z.B. 7z entpacken. Darin ist eine Data1.7z und in der ein Ordner Driver.

1629398793268.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Ok, mit WinRAR krieg ichs auch entpackt...
Das einfach damit zu versuchen, da war ich gar nicht drauf gekommen...

Super Leute, ich probier dann mal aus, was damit so geht! Rückmeldung folgt gleich irgendwann :daumen:
Ergänzung ()

Leider will Windows 10 keine der Treiberdateien akzeptieren. Ich befürchte irgendwie, ich muss mich damit zufrieden geben, dass es keine kompatiblen Treiber für Windows 10 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hast du mal das ganze Programm installiert ?? Nicht nur die Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Eher damit, dass das Kamera Modul nicht vorhanden ist. Vermutlich defekt. Wie soll Windows ein Gerät installieren das nicht auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Zurück
Oben