Suche: Wireless Headset mit sehr gutem Mikrofon

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hallo in die Runde,

ich suche für mich ein neues Headset, das folgende Eigenschaften haben sollte:

  • kabelos
  • guter Klang auch fürs Gaming daheim (optional ANC)
  • sehr gute Sprachqualität beim Mikrofon (gibt ja diverse Videos zu der unterirdischen Sprachqulität von Headsets)
  • Mikrofon sollte unempfindlich auf Störgeräusche sein, da ich dieses auch beim Arbeiten im Großraumbüro tragen möchte, sollten Gespräche von meinem Nachbartisch nicht mein Gespräch stören
  • Benutzt wird es am PC
  • beim Preis habe ich jetzt erstmal keinen wirklichen harten Anschlag aber die 400€ sollten nun nicht wirklich überschritten werden
Gibt es dazu was auf dem Markt? Von den oben genannten Punkten ist nach meiner Recherche erstmal das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT. Das hatr zumindest wohl einen im Vergleich zu anderen Headsets einen recht guten Klang über das Mikrofon.

Aber heute morgen habe ich ebenfalls dieses hier gefunden: Audeze Maxwell das ist wohl sehr neu auf dem Markt, sodass es noch keine Berichte dazu gibt. Danke euch für eure Hilfe.
 
Das Astro A50 Wireless Headset soll auch sehr gut sein, mit einem Preis aber von ca 250€ etwas hochpreisig.
 
Es gibt kein Wireless Headset mit "gutem Mikrofon". Egal in welcher Preisklasse. Das "beste" Mikrofon hat vermutlich das Corsair HS80 aus dem mittelpreisigen Segment.
(
)

Wenn du also "sehr gute Sprachqualität" möchtest: Headset/Kopfhörer + zusätzliches Mikrofon. Das ModMic wäre bspw. eine Wireless-Mikrofon-Alternative.

Im Prinzip wäre die einfachste Lösung für Hersteller von Wireless Headsets eigentlich, für Soundaufnahme und Soundausgabe eigenen Receiver/Kanäle zu verwenden:

Der Aufwand ist aber vermutlich einfach zu groß und nicht lohnenswert, weil es bei den meisten beim Headset gar nicht so sehr um Sprachqualität geht, sondern einfach darum, beim "Zocken" verstanden zu werden. Und da ist mir persönlich kaum ein Wireless Headset untergekommen, was nicht zumindest DAS schafft.
Stell ich mir aber gerade auch gruselig vor: In Studioqualität beleidigt zu werden :D

P.S.: Hab das Virtuoso SE (also nicht das XT) auch hier. Eine Anforderung könnte da tatsächlich schwierig werden.
  • Mikrofon sollte unempfindlich auf Störgeräusche sein, da ich dieses auch beim Arbeiten im Großraumbüro tragen möchte, sollten Gespräche von meinem Nachbartisch nicht mein Gespräch stören
Kommt zwar auf die Lautstärke an. Aber zumindest nach meinen Erfahrungen ist das Mikrofon einfach ZU empfindlich. Ggfs. hilft es, einen Popschutz nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke dir kachiri, das Mikrofon vom HS80 klingt ja wirklich super.
 
Ich habe das "normale" Virtuoso (kein SE, kein XT) und das ist sowohl vom Klang der Kopfhörer gut, als auch von der Mikro-Qualität gut. Bin zumindest oft drauf angesprochen worden, was ich benutze, weil es sich gut anhört.
 
Zurück
Oben