Suche WLan Router mit USB Anschluss zum filme streamen

Karrazz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
773
Hi,
evt. kann mir einer einen Tipp geben.
Ich suche einen WLan Router, woran ich eine USB Festplatte hängen kann, die ich über das Netzwerk befüllen kann mit ( Videos, Bilder ) und die ich dann z.b. via TV, Tablet usw. streamen und anschauen kann.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Möchte keinen NAS haben. Habe auch hier ein Raspberry rumliegen den ich dazu umbauen könnte, jedoch dachte ich mir da der WLan Router eh immer läuft könne man das doch verbinden.

Grüße
 
Willst Du eine konkrete Empfehlung oder möchtest Du bei geizhals suchen und dort die Empfehlungen lesen?
 
Brauchst du ein DSL-Modem dazu!? Wie sieht es mit der Preisspanne aus?
 
Bedenke dabei, dass die Übertragungsraten über USB in der Regel ziemlich schlecht sind. Zum Streamen reichen sie vielleicht, aber Befüllen kann etwas länger dauern.
 
Kann dir da dann von der Fritz Box abraten, die können maximal 2TB verwalten, die Idee hatte ich auch schon.

Leider kann ich dir keine Empfehlung geben, nur das ich es dann mit nem NAS gelöst habe.
 
DSL Modem brauch ich nicht da der Router an einem Kabelmodem hängt. Eine konkrete Empfehlung von jemanden der zB. so ein system auf die gleiche weise nutzt wäre ideal.
Die Übertragungsrate beim bespielen ist mir nicht so wichtig, muss halt dann zum streamen reichen das sollte aber gehen. Preisspanne je nachdem so max. 100-150 EUR.
Hab schon an ein TP Link Router gedacht der das lt. Datenblatt kann, aber ob das echt so ist keine Ahnung.
 
Für dein Vorhaben würde ich Dir einen TPLink 1043nd V2 in Verbindung mit OpenWRT empfehlen.

Eine externe Festplatte würde ich mit EXT4-Filesystem versehen und dranhängen. Ich hab die V1 des Routers und die Datenraten liegen um die 10-12MB/s. Der läuft allerdings auch nur mit 400MHz. Die V2 läuft mit ~700MHz und sollte ca. 20MB/s schaffen.

Durch das LUCI-Webinterface ist die Administration und das Nachladen von Pakete sehr einfach. Schau einfach mal nach Samba und MiniDLNA. Samba für die Windows-Freigabe und mit MiniDLNA kannst du von jedem Fernseher der DLNA unterstützt auf die Mediensammlung zugreifen die am Router hängt. Ärgerlich ist nur das Indizieren der Files nach jedem Neustart. Vielleicht geht das auch mittlerweile. Aber für 37Euro kein schlechter Router mit vernünftigen Antennen ( nur 2,4GHz ).
 
Hört sich ja schonmal gut an. Aber aus deinem Beitrag entnehme ich das ich z.b. die Festplatte nicht einfach als Art " Netzwerklaufwerk" einbinden kann und somit einfach Dateien drauspielen kann ?
 
Doch das geht über das SAMBA/CIFS Plugin. Damit kannst du vom Windows aus ganz normal darauf zugreifen. Nur würde ich um den Router zu entlasten statt NTFS das EXT4 verwenden. Da du sonst keine 10MB/s schaffen wirst.

Vom Windows-Rechner aus, siehst du keinen Unterschied, außer dass dein Router performanter wirkt.
 
Zurück
Oben