Suche Wlan Routermodem

Sunshine_10

Banned
Nabend, ka ob man die Dinger so nennen kann. ;)

Provider: Congster (Gegen Frühjar Congstar)
Leitung: DSL 6000 (Frühjahr Wechselangebot und evt. dann 16000)
Anschluss: T-Com (Mit Festnetz natürlich)

Wer direkt zu den Infos will sollte jetzt runter scrollen, alle anderen können weiterlesen.
So, bis jetzt bin ich noch mit einer alten Kabelgebundenen Fritzbox unterwegs mit der ich schon viel durchgemacht habe und die so langsam auch den Geist aufzugeben scheint. Da meine Freundin derzeit in Kur ist und ich auf ihre Katzen aufpasse (sie wohnt über mir) bin ich noch mit meinem alten Laptop in einem offenen Wlan Netzwerk (tjaja, Daus), Problem ist allerdings die Signalstärke mit nur 1 bis maximal 2 Strichen und somit auch öfters mal Abbrüchen der Verbindung. Da ich für später sowieso Wlan haben wollte (evt. ein MediaPC, Konsolen & sonst was) würde ich nun gerne auch auf Wlan umsteigen.

Ab hier geht es weiter. :)

Meine Anforderungen wären die folgenden ..

Mindestens 54Mbit lieber aber mehr.
2 oder mehr Lanports (mein Desktop bleibt erstmal am Lan, zweite als Reserve für den Fall).
Natürlich fähig die 16000er Leitung auszunutzen.
1 oder 2 USB Ports (Drucker & Externe HDD, aber nur Optional und nicht so wichtig).
Filesharing tauglich (ich weiß klingt doof, erwarte auch keine Wunder, aber ca. 500 Verbindungen wären nicht schlecht. Lade nicht so oft aber wenn dann bitte ohne Abbrüche im Minutentakt).
Und natürlich ein integriertes Modem für den Verbindungsaufbau.

So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, Standarts was Verbindung & Sicherheit an geht sollten ja klar sein.

Preislich würde ich so maximal ~100€ ausgeben wollen (evt. auch ein wenig mehr wenn es lohnt bei z.b. 140€ etc, aber nix für 500€).

//Edit:
Ok, da sich bisher niemand gemeldet hat würde ich gerne mal alternativ Fragen ..

Brauch man für das Filesharing eher ein anständiges Modem oder einen anständigen Router? Oder beides?
Gibt es beides zusammen noch recht günstig oder wird es teurer als ein Gerät?
Da ich nicht soviel Ahnung habe .. Telefonbuchse zum Splitter zum Modem zum Router der sich mit dem Modem und den Daten im Router (meines Providers) einwählt?

Die Anforderungen wären sonst etwa die selben wie die oben genannten.

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Wirklich keiner irgendwelche Ideen ..? Sonst gibt es doch in jedem Bereich hier gewisse Leute die sich gut auskennen.

Ich kann dir jetzt (ohne große Recherche) keinen konkreten Router empfehlen, allerdings stehe ich persönlich sehr auf die Netgear Geräte, da die eine große Auswahl haben, sicher und komfortabel sind. Vor allem aber sehr verlässlich.

Mal allgemein: Wenn du ein externes Modem betreibst, braucht dein Router kein internes - also entweder oder. Es gibt auch Router, die das interne Modem abschalten können, sind aber eher selten. Prinzipiell würde ich dir einen Router ohne Modem empfehlen, da du den mit ein bisschen Glück auch noch in 5 Jahren an nem 100 MBit Kabelanschluss verwenden kannst, solange das Modem von deinem Provider gestellt wird.

Für Filesharing brauchst du einen anständigen Router.

Ich verwende z.B. den Netgear RP614v4 mit externem Modem von Netcologne, den gibts auch mit Wlan allerdings ohne USB Anschlüsse so weit ich weiß. Wenn du auf ein stabiles Internet mit Netzwerk Wert legst, kommst du an hochwertigen Produkten nicht vorbei, die liegen dann so in der Preisspanne von 40-50€.

Keine Fritzboxen mehr .. Google, Geizhals, Foren habe ich alle schon durchsucht und bin nicht schlüssig geworden.

Zurück
Oben