[Suche] WLAN Stick für PC

painomatic

Lt. Commander
Ich bin auf der suche nach einen WLAN Stick für meinen Desktop PC. Ich verwende den KD Router Fritz 6360 und habe einen 100Mbit Anschluss. Ich benutze folgenden WLAN Standard: 802.11n+a 5GHz.
Bei mir kommt auch die volle Bandbreite an. Bis vor Kurzem war der PC via Ethernet angeschlossen, durch einen Umbau in der Wohnung ist das nicht mehr möglich bzw habe ich 2 Optionen:

1. WLAN Stick besorgen. Der PC ist durch eine Wand vom Router getrennt.
2. Loch durch die Wand bohren und Kabel verlegen.

Die erste Variante wird von mir preferiert, aber mir ist es wichtig, dass ich auch via WLAN die volle Bandbreite auschöpfen kann.

Ich habe mir diesen Stick rausgesucht.
Welche Variante würdet ihr mir empfehlen bzw welchen Stick.

Danke und VG

100MBit/s mit 802.11n ist illusorisch, doppelt mit diesem Fritz Stick.
Faustregel: im besten Fall kommt 1/3 der Bruttodatenrate an. Aber da ist ja noch die Wand und die schlechten Antennen der FB und des FB Sticks.

Spricht irgendwas gegen eine WLAN Karte mit Antenne? Ich hab früher auch oft Sticks genommen. Bin davon aber total weg, die Dinger sind extrem empfindlich und gehen andauernd kaputt (Meine Erfahrung). Hatte innerhalb eines Jahres 2 Sticks zerschossen und das waren keine billigen Sticks. Ich würde auf eine Karte setzen, wenn noch Platz im Rechner ist.

Spricht irgendwas gegen eine WLAN Karte mit Antenne?

Sticks gibts auch mit 2 externen Antennen und diese sollte man auch nehmen

Mit den "Antennensticks" habe ich bishher keine Erfahrung sammeln können. Aber gerade mit den Fritz Sticks habe ich die schlechtesten Erfahrungen gesammelt.

Ich find das Ding super für den Preis.

http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=at&hloc=de

Klasse Empfang, super stabil. Und das Beste: man muss nicht mit irgendeinem grottigen Realtekchip leben.

Das ist ein Intel AC7260 mit Adapterkarte und Antenne. Von Intel direkt die Treiber für die AC7260 beziehen, läuft. Wenn Windows das nicht ohnehin vollautomatisch erkennt.
Ping ist auch maximal 1 - 2 ms höher als per Ethernet.

Danke für die schnellen Antworten. Aber ich werde zu Option tendieren und das Kabel ordentlich verlegen.
Macht zwar mehr Arbeit, aber dafür auch die beste Methode, was Ping und Bandbreite angeht.

VG

fak333 schrieb:
Bei mir kommt auch die volle Bandbreite an. Bis vor Kurzem war der PC via Ethernet angeschlossen, durch einen Umbau in der Wohnung ist das nicht mehr möglich bzw habe ich 2 Optionen:

1. WLAN Stick besorgen. Der PC ist durch eine Wand vom Router getrennt.
2. Loch durch die Wand bohren und Kabel verlegen.

Danke und VG
Die weitere Alternative Power-Lan ( Datenübertragung über die Stromleitung,http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dlan) hast du nicht mit in Betracht gezogen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Alfa AWUS06H
Das ist ein Stick mit 2 Antennen und die Sendeleistung ist enorm hoch.

Wer will, der installiert den älteren Treiber und kann die Sendeleistung auf 1W enstellen. Nur ist dies in DE natürlich nicht erlaubt ! Also wenn man im Ausland wohnt, kann man sich informieren wieviel mW erlaubt sind.

Die Empfangsleistung ist großartig !
Wird gerne von Hackern gekauft.
Hatte ihn selber und mit dem kommst du durch einige Wände durch und hast trotzdem ein stabiles, starkes und gutes Signal ;).
Und du kannst an beide Antennenanschlüsse verschiedene Antennen anschließen, so dass du für jede Situation die passende Antenne hast.

Mfg

Edit : Okay, der TE hat schon entschieden :)
Kabel ist immer besser. Hau rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben