Suche Workstation Mainboard mit mindestens 3 M.2 Slots

ghecko schrieb:
Nein. Im Gegenteil.

Vllt interessiert dich ja, was tatsächliche Hersteller für Kreativworkstations dazu zu sagen haben:

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Rendering-2019-1643/

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Video-Editing-2019-1633/

Die machen auch umfassende Tests zu Leistung und Stabilität (welche auf der Seite einsehbar sind).

Ich glaube nicht das deine Hardwarebude ähnlich belastbare Daten vorweisen kann. Das klingt eher nach dem Geschwätz eines Mediamarktverkäufers.

Sehr beeindruckend! Hmm, OK, dann wird es also ein AMD Threadripper 3970X werden, schätze ich. Danke für die sehr aufschlussreichen Links!! 👍👍👍

Fortatus schrieb:
@WhiteKnight Was für ein Budget hast du denn im Sinn? Dann können dir hier auch direkt konkrete Vorschläge gemacht werden....


Wie du aus dem bisherigen Antworten bereits herauslesen kannst, geht die Tendenz hier eher zu einem AMD-System (sei es wegen katastrophaler Verfügbarkeit der Intel-CPUs oder wegen der grundsätzlichen besseren Preis-/Leistung von AMD. Die Bedenken bzgl der Stabilität wird ja eher nicht geteilt.)

Ich denke mal, bei 9.999,- € ist bei mir Schluss. Mehr muss es wirklich nicht sein. Das beinhaltet dann jedoch neben der CPU, Mainboard und der ASUS ROG Strix GeForce® RTX 2080 Ti auch eine Ausstattung wie z. B. 32 GB RAM, 1 * 512 GB SSD (C: System+Progs) °, 2 * 2 TB SSD (D: Daten, RAID 1 °, 2 * 4 TB HDD (E: Archiv, RAID 1, °°), Bluray-Brenner und andere Kleinigkeiten.

Zuverlässigkeit und absolute Stille, wenn nicht gerendert wird, stehen für mich im Vordergrund, wenn ich arbeite.

° z. B. Samsung 970 EVO Plus
°° z. B. Western Digital Red Pro NAS

TheGreatMM schrieb:
Warum reichen nicht 2 Nvmes? Würde das mit dem RAID 1 lassen...

Fürs rendern brauchst du TR... Dir ist schon klar, wie lange du an einer Sekunde rum rendern kannst?

Ich entwickle vor allem professionelle Systemsoftware für Großkunden. Vor Jahrzehnten waren mir Platten einmal abgeraucht, mit einem Heidenwiederherstellungsaufwand und Ausfallzeiten. Seitdem steht RAID1 für mich außerhalb der Diskussion. Sogar mein DELL Notebook hat 3 große SSDs (1 + 2 RAID1) verbaut. RAID1 hat mir bei meinem vorherigen Notebook schon 'mal den Hals gerettet.

Was heißt denn "TR"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteKnight
TR = Threadripper

Wenn es der Berufsrechner ist und da richtig Kohle dran hängt, muss man schon fast zu einem großen System-Haus raten, auch wenn das die Auswahl einschränkt. Die Schrauberbude von nebenan wird in diesem Zusammenhang nur noch viel suspekter.

Wenn es ein Custom-System sein darf, hier eine kurz zusammengeklickte Workstation: https://geizhals.de/?cat=WL-1445300

32 Kerne, 64 Threads, Threadripper 3970X
64 GB ECC-RAM (4x 16GB, da 4 Speicherkanäle vorhanden; ECC, da Arbeitsrechner)
1x Mainboard mit 8 Speicherslots, 4x 16x PCIe4.0 Slots, 4x PCIe4.0 M.2-SSD-Slots, etc pp
2x 8TB Enterprise/Server-HDD
2x 2TB M.2-SSD (mit PCIe4.0, für 5GB/s lesend pro Platte, Ryzen sei Dank)
1x 1TB SATA-SSD (da für Programme und Windows nicht mehr benötigt wird)
1x Nvidia RTX 2080Ti
1x großer Luftkühler mit 2 Lüftern (Ausfallsicherheit!)
1x schallgedämmtes Gehäuse
1x 850Watt Gold-Netzteil
1x BluRay-Brenner

Keine 7000€ das Ding.

Worüber zusätzlich nachgedacht werden könnte:
  • USV (keine Abstürze bei kurzen Störungen im Stromnetz und Schutz gegen Blitzschlag etc)
  • großes Backup-NAS (RAID ersetzt kein Backup! Wenn der Rechner brennt oder der Crypto-Trojaner kommt, nützt dir ein RAID nichts!) Außerdem hast du keine Chance von einer SSD Daten zu retten, wenn z.B. der Controller abraucht. Da sind Backups doppelt wichtig!
  • ein schöner Ultrawide-Bildschirm (Geschmacksache, ich will ihn nie mehr missen)

Ich habe nicht die kleinen Details überprüft (ob z.B. der Kühler ins schallgedämmte Gehäuse passt oder so) und groß Netzteile verglichen... Das ist ein grober Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang von mir der Tip mal bei RECT vorbei zu schauen. Mit denen hatten wir in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen bei sowas. Ich hab das auch hier im schon früher empfohlen und die Erfahrung bestätigt sich weiter.

Ich bin mit dem Laden weder verschwistert noch verschwägert. Das ist einfach eine Empfehlung aus Erfahrung.

Sollten die die Konfig wie gewünscht nicht im Konfigurator haben, einfach anschreiben oder anrufen. Die sind sehr flexibel auch exotische Dinge zusammenzustellen und zu supporten.

Gruss,

Ned
 
Zurück
Oben